Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beib
    antwortet
    Zitat von RalfR Beitrag anzeigen

Ist es Dir ohne externe Logikbausteine gelungen, eine (1) Kachel zu bauen, in der in einer Art Liste alle Temperaturen im Haus (nach Raum o.ä.) angezeigt werden?
    Hi,
    nicht 1 Kachel, aber eine Gruppe von Kacheln (Pseudo Raum).

Oder die Gewerke-Liste ... da habe ich dann aus allen Räumen alle Kacheln, die mit Temperatur gekennzeichnet sind.

Das sequentielle Anzeigen aller Räume nacheinander auf dem 3Plus ist mit relativ viel Logik realisiert.

Das kann dann auch auf 2 Kacheln angezeigt werden.

Grüße
    beib

Einen Kommentar schreiben:

• RalfR
    antwortet
    Zitat von beib Beitrag anzeigen
    Und ein paar Zusammenfassungen ... alle Temp. im Haus.
    Ist es Dir ohne externe Logikbausteine gelungen, eine (1) Kachel zu bauen, in der in einer Art Liste alle Temperaturen im Haus (nach Raum o.ä.) angezeigt werden?

• beib
    antwortet
    Hi, alles was das X1 auf den Bus rausgibt oder empfängt, kann man als Kachel in der App anzeigen.

z.B. jeden Raum mit Licht und Temp.

Und ein paar Zusammenfassungen ... alle Temp. im Haus.

Weiterhin ein paar Kacheln für die zyklischen Texte, Status und Alarme, die ich per Logik erzeuge und auf dem 3Plus erscheinen lasse.

Muss man natürlich zusammenstellen.

Grüße
    beib

• RalfR
    antwortet
    Zitat von beib Beitrag anzeigen
    Hi ...
    Istwerte für die Heizung lasse ich zyklisch (alle Räume nacheinander) auf einem Gira Tastsensor 3 plus mit Display ausgeben.

Weiterhin gibt es in der App für jeden Raum Temperatur und alle anderen Schalt- und Statusobjekte ...

Und das ganze nach Gewerken oder manuell gruppiert...

Grüße
    beib
    Wo sehe ich denn das auf dem iPhone?

• beib
    antwortet
    Von der Status-Adresse nimmt er den Wert, mit dem er weiter arbeitet... auf die ursprüngliche Adresse sendet er.

(bei Licht nehme ich für Status immer den Statusausgang vom Aktor auf eigener Adresse)

Bei Objekten, die keinen Status haben 2x die gleiche Adresse.

Was sagt der Datenpunktmonitor ... oder die Testkachel in der App?

Grüße
    beib

P.S.
    Zum Anlegen der Datenpunkte exportiere ich das Ets-Projekt und importiere doe Gruppen selektiv in den X1 ... spart das (Ver-)Tippen.
    Zuletzt geändert von beib; 24.09.2020, 15:08.

• Tommed
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzgl. der Datenpunkte im GPA. Ich habe einen Präsenzmelder (1.1.53), der die Gruppenadresse 5/1/1 schaltet. Das tut er auch. In der ETS im Gruppenmonitor wir das auch so angezeigt.
    ETS.PNG
    Parallel dazu habe ich im GPA einen Datenpunkt angelegt, der die gleiche Gruppenadresse besitzt.
    gpa.PNG
    Leider wird im GPA der Wert der Gruppenadresse nicht richtig angezeigt. Der Wert bleibt immer leer. Ich möchte mit dem Datenpunkt im GPA dann eine Logik triggern. Da leider kein Wert ankommt, funktioniert das nicht.

Alle anderen angelegten Datenpunkte erhalten den korrekten Wert.
    Ich habe bereits zum Test die Status/Rückmeldung-GA im GPA auch auf 5/1/1 gesetzt (Standardkonfig). Damit hat es leider auch nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
    Angehängte Dateien
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• beib
    antwortet
    Hier der Datentyp und die Kachel

Screenshot 2020-09-22 160619.png image_102006.png
    Grüße
    beib
    Zuletzt geändert von beib; 22.09.2020, 15:10.

• beib
    antwortet
    Klar geht das.
    Ich hab eine separate Kachel für die Temperatur ...

Wertanzeige
    Vorzeichen
    1 Nachkommastelle

(wenn nicht kann ich später mal nachsehen)

• Real991
    antwortet
    hi,

danke für die schnelle Antwort, sorry wer will eine Separate Statusanzeige für den Aktuellen Ist wert, er mag das nicht wenn er immer auf die Kachel der Heizung klicken muss... kann ich die Statusanzeige mit Vorzeichen dafür verwenden?

• beib
    antwortet
    Hi ...
    Istwerte für die Heizung lasse ich zyklisch (alle Räume nacheinander) auf einem Gira Tastsensor 3 plus mit Display ausgeben.

Weiterhin gibt es in der App für jeden Raum Temperatur und alle anderen Schalt- und Statusobjekte ...

Und das ganze nach Gewerken oder manuell gruppiert...

Grüße
    beib

• Real991
    antwortet
    Hallo zusammen,

bei einem Kunden haben wir den Gira X1 mit dem X1 zusammen verbaut. Jetzt möchte der Kunde gerne noch Statusanzeigen für seine Ist-Werte der Heizung haben, wie kann ich das mit dem X1 Realisieren leider stehe ich auf dem Schlauch aktuell....

Vielen Dank für eure Hilfe.

• northberlin
    antwortet
    Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen

Danke für den Tipp. Irgendwie bin ich aber zu blöd das tatsächliche download file zu finden. Hier ist es jedenfalls nicht .... HILFE!
    Nimmst Du den Link hier.

• DrLooping
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Findest Du denn den benötigten XML/JSON Parser selber, oder benötigst Du da auch Hilfe...?
    Wenn du dich so anbietest sage ich nicht nein.
    Ich fasse es dann auch gerne in meinem
    Thread zusammen und

• matthiaz
    antwortet
    Findest Du denn den benötigten XML/JSON Parser selber, oder benötigst Du da auch Hilfe...?

Und mach danach doch mal im verlinkten Nuki Thread weiter, das hier ist keine allgemeine Diskussion mehr. Außerdem findet man es dann auch leichter, falls noch was hilfreiches dabei raus kommt.

• DrLooping
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Auch das dauert nur 2 Sekunden, wenn man einfach die 16 vorhandenen Bausteine für den X1 durchgeht...
    http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=20000065
    ich habe nach "Web Request" von Daniel Albuschat gesucht, da mir genau dieser empfohlen wurden. Den findet ich nicht. Danke für den Tipp, dann probiere ich es mal damit ....

Lädt...
X