Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von beib Beitrag anzeigen
    DNS auf die FRITZBOX!
    Oder auf einen öffentlichen DNS Server, aber nicht auf ein nicht existierendes Gerät.
    Viel Erfolg, Florian

Einen Kommentar schreiben:

• beib
    antwortet
    DNS auf die FRITZBOX!
    (wenn schon manuell ...)

Grüße
    beib

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
    Kurze Frage in die Runde: Wir haben endlich Internet im Haus, besten dank an die Telekom 🤬. Soweit ist alles okay, der X1 empfängt aber keine Zeit aus dem Netz, nicht nach 10 Minuten, nicht nach einem Neustart. Was ist da los?
    In der ETS ist er als Zeitgeber parametrisiert.

In der ETS:
    IP Adresse fest auf 192.168.188.100
    Subnetzmaske auf 255.255.255.0
    Standardgateway 192.168.188.1 (fritzbox)

In der X1 Browser-Oberfläche:
    DCHP aktiv: AUS
    IP Adresse: 192.168.188.100
    DNS-Server 192.168.1.1
    NTP aktiv: AN
    NTP-Server: 0.europe.pool.ntp.org
    NTP-Aktualisierungsintervall: 10 Minuten

Müsste der DNS-Server nicht auch auf die 192.168.188.1 (fritzbox)? Wenn ja, wo kann ich das Einstellen 🧐?
    Wo kann man das NTP-Aktualisierungsintervall einstellen 💡?
    Ja - da normalerweise die Fritzbox auch der DNS server ist. Du hast aber DHCP ausgeschaltet und es von Hand gesetzt. Und nicht korrekt.
    Meine Empfehlung. DHCP aktivieren und auf der Fritzbox dann einstellen, dass diese Adresse fest zugewiesen wird.

• DrLooping
    antwortet
    Kurze Frage in die Runde: Wir haben endlich Internet im Haus, besten dank an die Telekom 🤬. Soweit ist alles okay, der X1 empfängt aber keine Zeit aus dem Netz, nicht nach 10 Minuten, nicht nach einem Neustart. Was ist da los?
    In der ETS ist er als Zeitgeber parametrisiert.

In der ETS:
    IP Adresse fest auf 192.168.188.100

In der X1 Browser-Oberfläche:
    DCHP aktiv: AUS
    IP Adresse: 192.168.188.100
    DNS-Server 192.168.1.1
    NTP aktiv: AN
    NTP-Server: 0.europe.pool.ntp.org
    NTP-Aktualisierungsintervall: 10 Minuten

Müsste der DNS-Server nicht auch auf die 192.168.188.1 (fritzbox)?
    Zuletzt geändert von DrLooping; 22.04.2020, 10:25.

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von jb1 Beitrag anzeigen
    Welche Funktion im GPA verwendest du denn, um den Wert anzuzeigen? Wenn du Nachkommastellen willst, musst du natürlich eine Dezimalwert-Anzeige benutzen. Die anderen sind ja für Ganzzahlen.

Alle DPT 14.x werden im X1 intern bei der Verarbeitung nicht gerundet, die Auflösung aus dem KNX Standard ist da also egal.

Dass du die Telegramme 3x siehst liegt daran, dass vom X1 auf dem selbst angelegten Gruppenadress-Datenpunkt jetzt was auf den KNX-Bus mit der angegebenen Gruppenadresse rausgeschickt wird, aber kein anderes Gerät mit einem ACK drauf antwortet. Daher kommen die Wiederholungen nach KNX-Standard.
    Wenn auch bei den Wiederholungen kein ACK kommt, nimmer der X1 an, dass das Senden fehlgeschlagen ist und Datenpunkt wird auf einen leeren Wert mit Fehlerzustand gesetzt.

Allgemein, wenn du Datenpunkte nur in Logik oder Visualisierung benutzen möchtest, solltest du lieber Variablen-Datenpunkte nehmen. Die haben nicht die Einschränkungen der KNX-Typen und können auch immer gelesen und geschrieben werden.
    Ich doof - Statusfunktion Typ war natürlich das Problem. Damit mache ich dann natürlich auch keine Umwandlung, da nicht notwendig.
    Mit den Wiederholungen hatte ich mir schon gedacht. Mit den Variablen-DPs bei rein interner Verwendung werde ich mir merken.

• jb1
    antwortet
    Welche Funktion im GPA verwendest du denn, um den Wert anzuzeigen? Wenn du Nachkommastellen willst, musst du natürlich eine Dezimalwert-Anzeige benutzen. Die anderen sind ja für Ganzzahlen.

Alle DPT 14.x werden im X1 intern bei der Verarbeitung nicht gerundet, die Auflösung aus dem KNX Standard ist da also egal.

Dass du die Telegramme 3x siehst liegt daran, dass vom X1 auf dem selbst angelegten Gruppenadress-Datenpunkt jetzt was auf den KNX-Bus mit der angegebenen Gruppenadresse rausgeschickt wird, aber kein anderes Gerät mit einem ACK drauf antwortet. Daher kommen die Wiederholungen nach KNX-Standard.
    Wenn auch bei den Wiederholungen kein ACK kommt, nimmer der X1 an, dass das Senden fehlgeschlagen ist und Datenpunkt wird auf einen leeren Wert mit Fehlerzustand gesetzt.

Allgemein, wenn du Datenpunkte nur in Logik oder Visualisierung benutzen möchtest, solltest du lieber Variablen-Datenpunkte nehmen. Die haben nicht die Einschränkungen der KNX-Typen und können auch immer gelesen und geschrieben werden.

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen

Erklärung 4-Byte siehe meine letzte Antwort auf @beib.
    Aber die die von dir aufgezeigte Spezifizierung wird dann der Grund sein.
    Kann ich das nur über Logik und Typ-Konvertierung gerade biegen?
    So - habe jetzt Typkonvertierung versucht, bin aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Versuch 1:

GA WP Temp -> Eingangsbaustein -> Ausgang mit Typkonvertierung -> Eingang:Ausgangsbaustein -> DP Interne Variable 2-Byte

Das funktioniert soweit, dass wenn ich den Datenpunkt der internen Variable auf dem Statusbaustein benutze, dieser dann angezeigt wird. Da man aber auf den internen Variablen keine Typsierungen, also z.B. 9.001, angeben kann, wird der Wert zwar angezeigt, aber wie vorher ohne Nachkommastelle.

Versuch 2:

Ne Extra-GA 2-Byte angelegt und Typ-Einstellung vorgenommen. Diese wird in der ETS nicht benutzt.

GA WP Temp(orig) -> Eingangsbaustein -> Ausgang mit Typkonvertierung -> Eingang:Ausgangsbaustein -> DP GA (neu angelegte)

Den DP dann in der bestehenden Statusanzeige verwendet. Jetzt sehe ich den Wert nicht mehr in der Statusanzeige.
    Ich sehe im Busmonitor aber, dass das Logikblatt funktioniert. Der GA kommt von der WP als 4-byte rein und wird dann als 2-byte mit der zugewiesenen GA auf den Bus gesendet. Aber die Statusanzeige liest ihn nicht. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich die Ziel GA mit Source X1 3x auf dem Bus sehe.
    Einer ne Idee?

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Für Temeraturen kenne ich auch nur Geräte, die das als DPT 9 senden.

DPT14.068 erscheint mir ungewöhnlich und hat nach KNX-Standard eine Auflösung von 1°C, das erklärt vielleicht die fehlenden Nachkommastellen.

dpt_14.png
    Erklärung 4-Byte siehe meine letzte Antwort auf @beib.
    Aber die die von dir aufgezeigte Spezifizierung wird dann der Grund sein.
    Kann ich das nur über Logik und Typ-Konvertierung gerade biegen?

• Gast1961
    antwortet
    Dann schick es doch im Logikblatt einmal durch den Typ-Wandler nach DPT 9, vielleicht hilft das die Nachkommastelle in die Visu zu retten.

• alorenzen
    antwortet
    Hi,
    Temperatur ist bei mir 9.001
    2 Byte Gleitkomma ... zumindest wenn es vom Gira Stetigregler kommt
    Grüße
    beib
    Ja - aber nicht bei meiner WP, die nicht für externe Steuerung vorgesehen ist. Die hält sich an keine Standards. Zudem gab es die Typisierungen wohl noch garnicht, als die WP auf den Markt kam.
    Bei der sind ALLE Werte 4-Byte.

• Gast1961
    antwortet
    Für Temeraturen kenne ich auch nur Geräte, die das als DPT 9 senden.

DPT14.068 erscheint mir ungewöhnlich und hat nach KNX-Standard eine Auflösung von 1°C, das erklärt vielleicht die fehlenden Nachkommastellen.

dpt_14.png

• beib
    antwortet
    Hi,
    Temperatur ist bei mir 9.001
    2 Byte Gleitkomma ... zumindest wenn es vom Gira Stetigregler kommt
    Grüße
    beib

• alorenzen
    antwortet
    Versuche gerade ne Temperatur mit Statusanzeige mit Vorzeichen anzuzeigen. Allerdings gelingt mir das nicht mit Nachkommastelle. Selbst ohne Typisierung wurde im Busmonitor der Wert mit einer Nachkommastelle angezeigt. Ist 4-Byte Gleitkomma und ich habe als Typ 14.068 gewählt.
    Der Inhalt ist ok, nur die Nachkommastelle fehlt. Was ich erkenne ist, das (korrekt) gerundet wird.

• jb1
    antwortet
    Man kann natürlich auf Gold warten ... und nix bekommen.

Mir würde die Importfunktionalität ETS-》X1, so wie oben gewünscht, enorm helfen.

Die ETS führt bei Gruppenadressen, der X1 hängt sich dran.

Alles andere später

Grüße
    beib
    (wen kam man bei Gira darauf ansprechem?)
    Ich les wohl mit, es gibt aber vermutlich ne Menge Fälle, die man dabei beachten müsste. Es werden ja nur die aktuell in der ETS verwendeten Gruppenadressen importiert, es findet keine Synchronisierung statt.

Man kann ja auch Gruppenadressen manuell zu Datenpunkten hinzufügen. Sollen diese dann auch automatisch aktualisiert werden, wenn sich diese in der ETS geändert hat? Wie kann man das abgrenzen?
    Was ist, wenn du eine Gruppenadresse erst versehentlich doppelt verwendest und daraufhin in der ETS diese verschiebst und das dann wieder synchronisierst, sollen dann beide Adressen angepasst werden?

Die Frage ist überhaupt, ob man die alten Gruppenadressen zu den neuen Gruppenadressen überhaupt zuordnen kann.
    Ich selbst arbeite nicht direkt am GPA sondern an der Software auf den Geräten, daher kann ich da nicht viel zu sagen.

Wenn ich mal ein ETS Projekt mit 7zip öffne, sehe ich unter X1.knxproj/P-0089/0.xml beispielsweise:
    Code:
    <GroupAddress Id="P-0089-0_GA-1" Address="2305" Name="OnOff Left" DatapointType="DPST-1-1" Puid="11" />
    <GroupAddress Id="P-0089-0_GA-2" Address="2306" Name="OnOff Left State" DatapointType="DPST-1-1" Puid="12" />
    <GroupAddress Id="P-0089-0_GA-3" Address="2307" Name="Shift Left" DatapointType="DPST-3-7" Puid="13" />
    <GroupAddress Id="P-0089-0_GA-4" Address="2308" Name="Brightness Left" DatapointType="DPST-5-1" Puid="14" />
    <GroupAddress Id="P-0089-0_GA-5" Address="2309" Name="Brightness Left State" DatapointType="DPST-5-1" Puid="15" />
    Dies entspricht zum Beispiel den Gruppenadressen 1/1/1 bis 1/1/5 bei meinem Dimmer. Bleiben die IDs gleich, wenn man die Adressen ändert?

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Datenpunkte bei Neustart lesen
    Von Blindheit geschlagen. Danke das war's.

Lädt...
X