Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Zeig mal noch den Dimmer in der ETS
    Warum verwendest Du im GPA keine Stati vom Dimmer?
    Ich bewundere deine Geduld.

Einen Kommentar schreiben:

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zeig mal noch den Dimmer in der ETS
    Warum verwendest Du im GPA keine Stati vom Dimmer?

• alorenzen
    antwortet
    Stell mal paar Bilder ein, wir gucken uns das morgen an...
    So ging doch schneller. War nach der letzten Inbetriebnahme noch schlimmer. Alle Dimmer komplett ausgegraut. Hier ein Beispiel.
    Man beachte, er steht auf ein und das Licht war auch an:

IMG_0417.PNG

Hier im Busmonitor:

Bildschirmfoto 2020-04-28 um 18.57.33.png

Und hier im GPA:

Bildschirmfoto 2020-04-28 um 18.59.05.png

Den DPT für Dimmen hab ich in der ETS kontrolliert und ist 3.007.

Wie gesagt - nach der letzten Inbetriebnahme kann nun gar kein Dimmer mehr gedämmt werden. Als auch nicht wie gestern noch halb, also hochdimmen ging.
    Nur EIN/AUS funktioniert.
    Bedienung über Taster funzt wie erwartet.

• alorenzen
    antwortet
    Mach ich - hab aber zur zeit noch ein paar andere Nebenkriegs-Schauplätze, die wichtiger sind.

antwortet

• alorenzen
    antwortet
    Guck mal bei den Datenpunkten für das Dimmen und oder den Dimmwert, da wird was nicht richtig exportiert...
    Das dachte ich ja auch, aber der DP/GA für DIM ist ja nicht getrennt nach Rauf/Runter. Und ich hab einen wo Hochimmen funktioniert und runter-dimmen ausgegraut ist und auch nicht funktioniert

antwortet
    Guck mal bei den Datenpunkten für das Dimmen und oder den Dimmwert, da wird was nicht richtig exportiert...

• alorenzen
    antwortet
    Ich hab nen seltsames Problem in der App. Dimmbare Leuchten funktioniert der Dimm-Vorgang manchmal garnicht, oder nur teilweise. Einschalten funktioniert.
    Die Dimmtasten in der App sind dann auch ausgegraut. Die GAs habe ich nochmal kontrolliert. Können es aber auch nicht sein, weil auf einer Leuchte das Hochdimmen funktioniert, aber Runterdimmen nicht. Über Taster funktioniert alles einwandfrei.

• alorenzen
    antwortet
    Heute von Gira ne Mail bekommen, X1 Update mit nen paar netten Funktionen in der App. Sehe aber weder im GPA nen Update, noch finde ich eins auf der Gira Homepage. Habe ich was überlesen. App Update müsste eigentlich dafür eigentlich auch notwendig sein. Sehe ich auch kein Update.

• alorenzen
    antwortet
    Zitat von jb1 Beitrag anzeigen

Das liegt daran, dass die Bezeichnung "Favorit" im GPA bei der Checkbox bei Funktionen schlecht gewählt ist.

Die Checkbox gibt nämlich an, welche Funktionen als Favoriten standardmäßig ausgewählt werden, wenn ein Benutzer neu angelegt oder deren Favoriten zurückgesetzt werden.

Damit bei weiteren GPA-Downloads die für Benutzer selbst eingestellten Favoriten nicht wieder zurückgesetzt werden, bleiben diese einfach wie bisher.
    Jetzt könnte man zwar argumentieren, dass bei neuen Funktionen mit der angehakten Checkbox diese Funktion als weiterer Favorit zu allen anderen Benutzern hinzugefügt werden soll, so ist es allerdings nicht implementiert oder gewünscht gewesen.
    Danke, dann ging meine Vermutung ja in die richtige Richtung.
    Ich verstehe allerdings nicht, wieso man nicht einfach beides kombiniert.
    Alles vom GPA wird angezeigt und der Benutzer kann es abwählen. Zudem kann er eigene Favoriten wählen. Kommt der gleiche vom GPA, der eventuell schon vom Benutzer gewählt wurde, passiert nix.

• jb1
    antwortet
    Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage zu Favoriten, da die App Doku sich nicht dazu auslässt.
    Kann es sein, dass neu angelegte Favoriten im GPA ab dem Zeitpunkt nicht genommen werden, wo in der App die Favoriten das erste Mal manuell verändert?
    Auf jeden werden bei aktuell Favoriten, die ich im GPA markiere nicht mehr in der App Startseite angezeigt. Alte Favoriten, die ich früh im GPA als Favorit markiert habe, werden aber immer noch angezeigt.
    Das liegt daran, dass die Bezeichnung "Favorit" im GPA bei der Checkbox bei Funktionen schlecht gewählt ist.

Die Checkbox gibt nämlich an, welche Funktionen als Favoriten standardmäßig ausgewählt werden, wenn ein Benutzer neu angelegt oder deren Favoriten zurückgesetzt werden.

Damit bei weiteren GPA-Downloads die für Benutzer selbst eingestellten Favoriten nicht wieder zurückgesetzt werden, bleiben diese einfach wie bisher.
    Jetzt könnte man zwar argumentieren, dass bei neuen Funktionen mit der angehakten Checkbox diese Funktion als weiterer Favorit zu allen anderen Benutzern hinzugefügt werden soll, so ist es allerdings nicht implementiert oder gewünscht gewesen.

• alorenzen
    antwortet
    Mal ne Frage zu Favoriten, da die App Doku sich nicht dazu auslässt.
    Kann es sein, dass neu angelegte Favoriten im GPA ab dem Zeitpunkt nicht genommen werden, wo in der App die Favoriten das erste Mal manuell verändert?
    Auf jeden werden bei aktuell Favoriten, die ich im GPA markiere nicht mehr in der App Startseite angezeigt. Alte Favoriten, die ich früh im GPA als Favorit markiert habe, werden aber immer noch angezeigt.

• EugenDo
    antwortet
    das stellst du im GPA ein ... (ganz runter scrollen)

gpa dns.PNG
    Zuletzt geändert von EugenDo; 22.04.2020, 11:20.

• beib
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Oder auf einen öffentlichen DNS Server ...
    braucht man als Heimnetzanwender nicht wirklich...

• Brainbug
    antwortet
    Alternativ bietet die Fritzbox selber auch einen NTP-Server an: https://avm.de/service/fritzbox/frit...te-einrichten/

Viele Grüße

Lädt...
X