Datenpunkte bei Neustart lesen
in der ETS bei Stati L-Flag gesetzt
Eins von beiden hast Du gemeint?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Nach der ganzen ETS Renovierung, Schaltuhren und Szenen, nen bisschen Logik und sogar Sonos, habe ich nun die ganzen profanen Visu-Klamotten konfiguriert. Dimmen ist alles gut. Bei allen Schaltern, egal ob Licht ungedimmt, oder andere Schaltfunktionen wird der Status bei Start der App nicht richtig angezeigt. Alle sind auf "EIN". Alle KO-Objekte habe ich kontrolliert und die stehen auf Lesen. Auf allen echten Tastern ist der Status ok.
Mache ich was falsch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt einen eigenen Thread für Verbesserungsvorschläge am GPA/X1/L1. Einige Entwickler lesen da wohl mit.
- Likes 1
-
Man kann natürlich auf Gold warten ... und nix bekommen.
Mir würde die Importfunktionalität ETS-》X1, so wie oben gewünscht, enorm helfen.
Die ETS führt bei Gruppenadressen, der X1 hängt sich dran.
Alles andere später
Grüße
beib
(wen kam man bei Gira darauf ansprechem?)Zuletzt geändert von beib; 12.04.2020, 12:23.
-
Haste natürlich Recht. Bin aber über den (gerade neuen) X1 darauf gekommen, mal nen paar alte Sünden zu beseitigen. Weil die einem genau bei der Arbeit mit dem X1 auffallen, weil die echten Verknüpfungen hier fehlen. Hatte alle Zeitschaltuhren und Szenen übernommen und dann jetzt nen Schnitt gemacht.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenIch habe auch viele Wünsche zum X1, aber größer Strukturänderung mit Ändern der GAs macht man eigentlich, bevor eine Visu erstellt wird.
Ist auch noch überschaubar, aber nervt selbst an diesem Punkt genug.
Hier hätte ich dann mal ne Verwendung für die SD Karte. Da eh das ganze Projekt exportiert wird, könnte man auch alles importieren. Dann könnte der GPA auch die Verknüpfungen anzeigen.
-
Das wird aber so nicht funktionieren, egal wie willig Gira wäre. Entweder braucht die ETS eine eindeutige Objektreferenz, oder ne Schnittstelle, bei der sie dann aktiv extern verwendete Objekte triggern kann.Zitat von beib Beitrag anzeigenDamit hätten die Gira Programmierer doch was zu tun ...
Verwendungsnachweis mit Sprung
und Synchronisierung.
Wenn ich meine Gruppenadresse von Licht auf Springbrunnen umbenenne, dann ist das so und muss so synchronisiert werden.
n.b. bei mir ist gruppentechnisch Licht getrennt von Garten/Terasse oder Schaltsteckdose(Zimmerbrunnen)
Grüße
beib
Es stellt sich eigentlich bei fast allen Datenbanken irgendwann heraus, dass die Objekte eine eindeutige Referenz brauchen. Und die sollte weder der Name noch eine selbstgewählte Nr., wie die GA sein.
Und DANN, kann man auch mit mehreren auf nen Datenbank zugreifen, ohne sich gegenseitig zu stören.
Alles heute eigentlich normal. Dann wäre der GPA nur noch ein externer Editor, wie früher Plugins, aber flexibler und trotzdem wäre alles in der ETS sichtbar.
-
Wenn beim Löschversuch nicht gemeckert wird ... wurde der Datenpunkt nicht verwendet ... weg ist er.Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
Man bekommt die Verwendung eines Datenpunkt nicht raus. 🙄
Weder in der Eigenschaftspalte Rechts, noch z.B. mit Rechtsklick auf den DP bekomme ich die Verwendung raus.
Hatte letztens den Fall von offensichlichen Duplikaten ... beide verwendet.
Hab dann eins gelöscht... ja ... ja ... wirklich... dann kann man das Projekt checken lassen und an die Stellen springen, die angemeckert werden, weil der Datenpunkt fehlt... dann den übriggebliebenen dort einfügen ... fertig
Grüße
beibZuletzt geändert von beib; 11.04.2020, 16:06.
- Likes 1
-
Damit hätten die Gira Programmierer doch was zu tun ...
Verwendungsnachweis mit Sprung
und Synchronisierung.
Wenn ich meine Gruppenadresse von Licht auf Springbrunnen umbenenne, dann ist das so und muss so synchronisiert werden.
n.b. bei mir ist gruppentechnisch Licht getrennt von Garten/Terasse oder Schaltsteckdose(Zimmerbrunnen)
Grüße
beib
-
Ich habe auch viele Wünsche zum X1, aber größer Strukturänderung mit Ändern der GAs macht man eigentlich, bevor eine Visu erstellt wird. Ich fände es ja schon schön, wenn sich die Namen nach einem Import mit den verwendeten GAs synchronisieren würden.
Aber wie soll das die ETS synchron halten, wenn das Licht jetzt plötzlich der Springbrunnen ist, hast du ja vielleicht auch was am Aktor umgeklemmt.
Gruß Florian
-
Dann haben wir uns ja doch richtig verstanden.Zitat von beib Beitrag anzeigenJa ... größere Umbenennungen und Renovierungen gehen garnicht.
Man kann sogar die gleiche Gruppe 2x importieren und anders benennen ... ist tödlich.
Darum wünsche ich mir eine durchgängige Synchronisation in den GPA ... ohne Änderungen am Typ und Text ... das darf nur in der ETS passieren ...
Für Programmierer ein Klacks
Nächster Punkt, der mir gerade auffällt. Man bekommt die Verwendung eines Datenpunkt nicht raus. 🙄
Weder in der Eigenschaftspalte Rechts, noch z.B. mit Rechtsklick auf den DP bekomme ich die Verwendung raus.
DAS ist eigentlich KNX Standard. Egal ob Icon(virtueller Taster), Zeit/Szene/Logik, arbeite ich mit Verknüpfungen. Und die sind auf der GA zu sehen. Leider nicht auf dem DP, der ja eigentlich die GA ist.
Ich wollte jetzt eigentlich nur kurz die nicht verwendeten rausschmeissen, damit die Auswahllisten beim Ersetzen in den Funktionen kürzer werden. Grrrgh.
-
Ja ... größere Umbenennungen und Renovierungen gehen garnicht.
Man kann sogar die gleiche Gruppe 2x importieren und anders benennen ... ist tödlich.
Darum wünsche ich mir eine durchgängige Synchronisation in den GPA ... ohne Änderungen am Typ und Text ... das darf nur in der ETS passieren ...
Für Programmierer ein Klacks
-
??? - ich glaube da haben wir uns missverstanden.Zitat von beib Beitrag anzeigenNa, eben die Gruppenadressen auslesen und synchron halten ist doch easy ... nur das braucht man und das mache ich ja manuell... ETS Projektname im GPA hinterlegt und reingerlutscht... noch ne Warnung, wenn die Namen und Typen nicht passen ... das ist nun wirklich kein Hexenwerk ...
Grüße
beib
Wie hälst du die denn manuell "easy" synchron? Wenn du nur 1-2 geändert, oder neu hast - kein Problem. Aber größere "Renovierungen" ist vollkommen daneben. Im GPA sucht er ja nur nach gleichen Adressen.
Beispiel: GA 1/1/1 - ursprünglich Licht Aussen. DP 1/1/1 erstellt im GPA, weiterhin im GPA 2/2/2 Springbrunnen. Jetzt änderst du in der ETS die GA 1/1/1 auf 2/2/2 (die ursprüngliche GA 2/2/2 verschoben auf egal 3/3/3).
Jetzt liest du GAs im GPA neu ein. Die Liste GAs wird überschrieben. Nach dem Einlesen wirst du aber brav in der Liste der GAs angezeigt bekommen, dass 2/2/2 nen Datenpunkt hat, bloß liegt dieser dann z.B. auf ner Schaltuhr die du für den Springbrunnen vorgesehen hast.
Sprich - du musst den ursprünglichen DP löschen, mit der neuen/geänderten GA einen neuen DP erzeugen und diesen neu verknüpfen.
Schöner wäre es, wenn du in der Datenpunkt-Liste auf einen bestehenden Datenpunkt eine GA aus der Liste übernehmen könntest. Dann würden wenigsten die Verknüpfungen mit Funktionen im GPA bleiben.
-
Na, eben die Gruppenadressen auslesen und synchron halten ist doch easy ... nur das braucht man und das mache ich ja manuell... ETS Projektname im GPA hinterlegt und reingerlutscht... noch ne Warnung, wenn die Namen und Typen nicht passen ... das ist nun wirklich kein Hexenwerk ...
Grüße
beib
-
Zitat von beib Beitrag anzeigenVorsicht ... ich hatte mal die Adresse in der ETS aktiviert und verknüpft ... dann hat der X1 plötzlich 2 Telegramme geschickt pro Gruppe ... eins von der primären HW Adresse, eins von der sekundären.
Im Betrieb ohne ETS nimmt er nur die 2. HW Adresse zum Senden.
Danke. Sagte ja, "bräuchte man gar nicht aktivieren". Ich hab mich entschlossen es rein als Referenz in der ETS zu nutzen, also nur die Verknüpfungen in der ETS zu aktivieren. Sollte sich mal ne Nr. ner Szene oder Uhr ändern, ist das auch nicht so schlimm. Mir geht es mehr darum zu sehen DAS etwas im X1 konfiguriert ist.
Da muss ich dann leider Gira mal in Schutz nehmen. Das ist nunmal mit dem aktuellen KNX Design schwierig. Es fehlt eine eindeutige Objekt-Referenz.Zitat von beib Beitrag anzeigen
. wäre toll, wenn der GPA/X1 das selbst synchron halten würde.
Grüße
beib
Das könnte die KNX Org natürlich in der ETS relativ einfach realisieren. Am besten on Top mit ner API und Zugriff auf die ETS Datenbank, so dass erst gar keine lokalen Kopien der Objekte im X1 verwendet werden.
-
Vorsicht ... ich hatte mal die Adresse in der ETS aktiviert und verknüpft ... dann hat der X1 plötzlich 2 Telegramme geschickt pro Gruppe ... eins von der primären HW Adresse, eins von der sekundären.
Im Betrieb ohne ETS nimmt er nur die 2. HW Adresse zum Senden.
Wenn alles ohne Probleme läuft würde ich nichts mehr nachpflegen ... ist bloß doppelte und dreifache Arbeit ... beim Ändern erst recht ... es reicht schon, dass man die Adressen importieren muss .
. wäre toll, wenn der GPA/X1 das selbst synchron halten würde.
Grüße
beib