Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Specialized
    antwortet
    Hallo,

ich habe mit meinem X1 (2.1.84) ein Problem im Logikeditor. Genauer mit dem Baustein Ein-/Ausschaltverzögerung. Ich verwende die Ausschaltverzögerung, diese funktioniert auch, wenn man einen Zeitwert im Sekundenbereich einstellt (z.b. 30s). Ich benötige aber einen Wert von ca 4-5 Minuten. Stelle ich diesen Wert ein (z.b. 4m) schaltet der Baustein nicht nach der eingestellten Zeit ab, sondern bleibt immer "1".

Kennt das Problem von euch auch jemand? Wie kann man es Lösen?

Einen Kommentar schreiben:

• Elo
    antwortet
    Mein X1 (2.0.656) hat sich ausgerechnet während meines Urlaubs aufgehängt. Sämtliche Logiken und Zeitschaltuhren funktionierten nicht mehr. Die Visu war noch verfügbar und funktionierte auch noch ohne Einschränkungen. Nach einem Neustart war wieder alles ok. Ist das bei euch auch schon mal aufgetreten? Lief bei mir sonst immer stabil. Habe vor dem Urlaub extra kein Update mehr durchgeführt um auf Nummer sicher zu gehen...

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von DanielM85 Beitrag anzeigen
    Über den Teil Gira KNX Taster habe ich mich gewundert - laut Hotline würde mir aber gesagt, dass das wahrscheinlich auch mit allen anderen Tastsensoren auch geht - ganz verbindlich klang das für mich aber leider noch nicht.
    Du machst dir zu viele Sorgen. Die KNX Datenpunkt-Typen, die ein Taster senden kann, sind im KNX-Standard festgelegt. Die gelten für alle Hersteller.

• DanielM85
    antwortet
    Ich habe diesen Text gemeint:
    "Für einen schnellen Zugriff auf die Play-Funktion kann die Musiksteuerung auch in die wandmontierten Gira KNX Tastsensoren eingebunden"

Über den Teil Gira KNX Taster habe ich mich gewundert - laut Hotline würde mir aber gesagt, dass das wahrscheinlich auch mit allen anderen Tastsensoren auch geht - ganz verbindlich klang das für mich aber leider noch nicht.
    wollte den MDT Glastaster verwenden und nicht Gira Taster

• RoyalTS
    antwortet
    Laut telefonischer Auskunft von Gira braucht man das S1-Modul nur für Alexa und für Sonos nicht.

• Kostiksch
    antwortet
    Soweit ich informiert bin, brauchts du für die Sonos Anbindung auch das GIRA S1. Dann sollte es mit allen Tastern funktionieren.

• DanielM85
    antwortet
    Hallo zusammen,
    Ich befinde mich gerade in der Planungsphase meiner KNX Installation in einem Neubau. Als Taster werde ich den MDT Glastaster 2 einsetzen und möchte in Küche und Badezimmern Musik über Deckenlautsprecher hören und diese über KNX-Taster zu steuern. So möchte ich z.B. die Quelle als auch die Lautstärke via Glastaster ändern.
    Ich habe nun gelesen, dass der X1 um eine Sonos Anbindung erweitert wird. Dort stand auch, dass diese per Gira KNX Taster gesteuert werden kann - ist das nur mit den Gira-Tastern oder allen KNX fähigen Tastern möglich? Falls das ginge, könnte ich den Sonos Amp ja als Zuspieler für die Lautsprecher verwenden.

• swb
    antwortet
    Es soll wohl irgendwann noch ne windows app geben. Auf die warte ich auch.

• mathschut
    antwortet
    ok, danke

• jaydee73
    antwortet
    Nein. Nur über die dedizierte App.

• mathschut
    antwortet
    Hallo, hat das X1 eine eingebaute Visu, dass ich das auch über normalen Browser nutzen kann?

• Specialized
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Der Zugang zum X1 ist passwortgeschützt, das Gerät mit dem es bedient wird (Handy / Tablet) sollte es auch sein. Da kann ich doch gleich scharf stellen über ein Schaltobjekt. Wo ist der Vorteil noch einen 4-9-stelligen Zahlencode auf den unverschlüsselten Bus zu senden?
    Weil zb. das Tablet bzw. die visu auch von den Kindern genutzt wird und man nicht möchte das diese die Alarmanlage scharf stellen.

Hat man dieses problem jedoch nicht bin ich voll bei dir. Dann sollte der Code vom Tablet ausreichend sein.

• meti
    antwortet
    Zitat von RKrausen Beitrag anzeigen
    Als Scharf/Unscharf Element würde der eingegebene Wert dann an eine Logik gesendet, dort geprüft und entsprechend die Aktion ausgeführt.
    An dieser Stelle dann den Wert wieder auf 0 setzen.
    Der Zugang zum X1 ist passwortgeschützt, das Gerät mit dem es bedient wird (Handy / Tablet) sollte es auch sein. Da kann ich doch gleich scharf stellen über ein Schaltobjekt. Wo ist der Vorteil noch einen 4-9-stelligen Zahlencode auf den unverschlüsselten Bus zu senden?

• RKrausen
    antwortet
    Zitat von Specialized Beitrag anzeigen

Genialer einfall! Danke! Habe jetzt entlich meinen X1 bestellt der sollte dann nächste woche ankommen, dann kann ich ausgiebig testen.

Gibt es schon lösungen wie man zb offene Fenster mit dem X1 visualisieren kann?

Lg
    Klar.... Einfach über ein Oder-Gatter alle Fensterkontakte auf einen Binärwert legen und das Ergebnis über Statusanzeige Binär auf den X1. In der Statusanzeige lässt sich der angezeigte Status für 0 und 1 frei definieren. Also z.B. auch offen/geschlossen.

Einzelne Fenster sind ohne Logik direkt über die Statusanzeige möglich.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• Specialized
    antwortet
    Zitat von RKrausen Beitrag anzeigen

Mit dem 32-Bit Wertgeber in Kombination mit einer Logik machbar.
    Über die Einstellungen lässt sich Untergrenze (z.B. 999 für >= 4-stellige Codes) und die Obergrenze je nach Datentyp auf 65535 oder 4294967295 festlegen.
    Als Scharf/Unscharf Element würde der eingegebene Wert dann an eine Logik gesendet, dort geprüft und entsprechend die Aktion ausgeführt.
    An dieser Stelle dann den Wert wieder auf 0 setzen.

Zusätzlich sollte man im X1 für den Wertgeber die Einstellung "Aktuellen Wert anzeigen" natürlich deaktivieren.

Aber natürlich kein vollwertiger Ersatz zu einem gesicherten Alarm-Bedienterminal, da der gewünschte Wert ja zumindest in der Logik im Klartext abgelegt werden muss. Ob dieser "irgendwie" aus einem X1/L1 ohne Zugangsdaten ausgelesen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings ist eine bessere Umsetzung zumindest angedacht. Gira schreibt in der hauseigenen Community:
    "ich gehe davon aus, das die Werteingaben bei der Entwicklung nicht als Codeeingabe gedacht waren. Der Wert aus dem Bus beschreibt auch nicht das, was vorher eingetippt wurde. Ich werde eine Produktanregung anlegen, dass eine Funktion "Codeeingabe" in den Funktionsumfang kommt. So ein Code kann ja praktisch für viele Fälle verwendet werden."
    Genialer einfall! Danke! Habe jetzt entlich meinen X1 bestellt der sollte dann nächste woche ankommen, dann kann ich ausgiebig testen.

Gibt es schon lösungen wie man zb offene Fenster mit dem X1 visualisieren kann?

Lg

Lädt...
X