Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Gibts beim X1 auch die Möglichkeit das Dunkel Design zu wählen oder gibts da generell nur das Helle? Hab schon im GPA geschaut und in der App aber auf anhieb nichts gefunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Baustein Formelberechnung ist in meinem Paket Visu- & Web-Bausteine enthalten. Näheres hier. Er hat allerdings bisher keine Umrechnungsfunktionen für XY (DPT 242.600) von oder zu irgendwas, nur für RGB(W) (DPT 232.600 und DPT 251.600). Was würdest Du denn genau brauchen?Zuletzt geändert von hyman; 15.11.2019, 08:02.
-
Wäre wunderbar, wenn Ihr das nativ unterstützen könntet, da die Ansteuerung meines Wissens nach über XY genauer funktioniert (vor allem über verschiedene Leuchtentypen hinweg) und hochwertigere Leuchten bevorzugt so angesteuert werden.Zitat von jb1 Beitrag anzeigenRichtig, der X1 hat derzeit nur einzelne Datenpunkte für RGB(W) Werte.
Um dies zu einem einzelnen Wert umzuwandeln, den man dann auf KNX rausschickt, müsste jemand einen neuen Logikbaustein schreiben.
Für die nähere Zukunft ist eine native Unterstützung erstmal nicht geplant.
Danke für die Info Hyman, hast du einen Link zu dem LBS? Oder redest du vom HSV Baustein (aber HSV != XY? oder Irre ich mich da)?Zitat von hyman Beitrag anzeigenDen Logikbaustein gibt's schon -- die Formelberechnung hat einige Funktionen in der Richtung eingebaut. Wenn noch welche fehlen, kann man die nachrüsten. DPT xxx.600 wird da als 64Bit-Integer behandelt.
-
Den Logikbaustein gibt's schon -- die Formelberechnung hat einige Funktionen in der Richtung eingebaut. Wenn noch welche fehlen, kann man die nachrüsten. DPT xxx.600 wird da als 64Bit-Integer behandelt.
-
Richtig, der X1 hat derzeit nur einzelne Datenpunkte für RGB(W) Werte.
Um dies zu einem einzelnen Wert umzuwandeln, den man dann auf KNX rausschickt, müsste jemand einen neuen Logikbaustein schreiben.
Für die nähere Zukunft ist eine native Unterstützung erstmal nicht geplant.
- Likes 1
-
Hallo zusammen,
sehe ich das so richtig, dass der X1 nur seperate KO für RGBW für den Colorpicker annimmt?
Habe bei der Suche im Forum schon einen LBS gefunden der RGB in HSV konvertiert... aber im Idealfall bräuchte ich ein einziges KO (DPT 242.600) das über XY Koordinaten Farben im Picker ansteuern könnte. Ist euch evtl. bekannt ob so etwas in einem zukünftigen Update geplant ist?
LG
-
Wird bei mir z.B. unter Jalousie nicht direkt angezeigt. Wenn ich aber raus gehe steht der Wert der bei der Uhrzeit angefahren wird. Wenn ich dann wieder in das Menü gehe ist der schwarze Punkt auch in der richtigen Zeile.Zitat von kira Beitrag anzeigenGibt derzeit noch ein anderes Problem mit iOS Geräten, nämlich dass Zeitschaltuhren nicht gesetzt werden können.
Was mir aufgefallen ist, das unter Heizen/Kühlen der Punkt Präsenz nicht sichtbar ist. Wenn ich über die ETS das KO mit 1 beschreibe wird es der Button sichtbar und wenn ich da dann wieder drauf drücke verschwindet er wieder. Gehört sich das so?
-
Gibt derzeit noch ein anderes Problem mit iOS Geräten, nämlich dass Zeitschaltuhren nicht gesetzt werden können. Mit Android klappts ohne Probleme. Ärgerlich sowas, bleibt zu hoffen dass es schnell behoben wird.
-
Über welche Gira X1 Firmware sprecht ihr? Bzw welche Version?
Hab schon ewig keine neue Firmware Version mehr angezeigt bekommen
-
Hallo eisil,
ja ist ein generelles Problem und wurde schon behandelt:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ira-x1-app-ios
Gira kümmert sich drum....
1. Oft (oder immer) hilft das Ändern der Rolle des Benutzers in GPA4 von Admin auf Benutzer
und
2. nochmaliges Ausfspielen auf die X1. (Tippen auf Inbetriebnahme,...)
Danach mußt Du aber dein iOS Gerät auf jedenfall
3. löschen und neu aufsetzen. (oder du verbindest das gleich mit dem Update von iOs 13.1.3 auf iOS 13.2)
GiraX1-5.jpg
-
Bei gewissen iOS Geräten, sowohl iPhone wie iPad, erscheinen beim Oeffen der Gira Smart Home App keine Kacheln mehr (siehe Bild unten). Die Konfigurationsseite lässt sich auch nicht mehr aufrufen. Geräte mit der App Version 3.0.4047 funktionieren wie gewohnt. Alle anderen Geräte mit App Version 3.1.4071 und 3.1.4697 zeigen keine Kacheln mehr. Ich habe den Gira X1 dann auf die neuste Firmware aktualisiert und das Projekt mit dem GPA V4.0 nochmals bespielt. Leider hat das nicht geholfen. Scheint ein Problem der App zu sein. Hat jemand von euch dasselbe Problem?
Bildschirmfoto.pngAngehängte Dateien
-
Mal eine generelle Frage: Kann man die X1 Android App auf dem RaspPi zum Laufen bringen bzw. hat das jemand?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich dann von den einschlägigen PoE-Tablets für die Visu wegkäme und ein Touchdisplay verwenden könnte.