Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ralf Engels
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    OK Ralf,
    Mit dem heute herausgekommenen Windowsclient funktioniert es auch nicht.
    gerade noch einmal getestet - klappt! Bitte beachten, diese Funktion ist Rechte abhängig. Nur ein User mit Admin kann ändern.

LG Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf Engels; 20.12.2019, 06:14.

Einen Kommentar schreiben:

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    OK Ralf,

jetzt muß nur noch die passende App (Android) verfügbar sein. Mit dem heute herausgekommenen Windowsclient funktioniert es auch nicht.

• Ralf Engels
    antwortet
    Zitat von ALPINA B5 Beitrag anzeigen

Kann ich schonmal nicht nachvollziehen

Wie soll das gehen?

Schau mal steht hier in der Doku auf unter 2.4

http://download.gira.de/data3/20961410_App.pdf

Gruß Ralf

antwortet
    Da bin ich morgen mal auf die Hotline gespannt...

• ALPINA B5
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Gira hat heute ein weiteres Update für den X1 veröffentlicht:

Neue Funktionen (Quelle: Gira.de)[*]Symbole und Bezeichnungen von Funktionen, Räumen und Gewerken können in der Gira Smart Home App verändert werden.[/LIST]

Kann ich schonmal nicht nachvollziehen

Wie soll das gehen?

antwortet
    Gira hat heute ein weiteres Update für den X1 veröffentlicht:

Neue Funktionen (Quelle: Gira.de)
    • Gira App Shop: Unterstützung von Lizenzen für Logikbausteine.
    • Es können Benutzer-Berechtigungen an Funktionen gesetzt werden, um den Zugriff auf einzelne Funktionen einzuschränken.
      Diese Berechtigungen können entweder im GPA oder durch Benutzer mit Administrator-Rechten in der Gira Smart Home App eingerichtet werden.
    • Symbole und Bezeichnungen von Funktionen, Räumen und Gewerken können in der Gira Smart Home App verändert werden.
    • Logik-Gerätewebseite überarbeitet:
      • Übersicht über Lizenzen der verwendeten Logikbausteine.
      • Auflistung der geladenen Logikbaustein-Pakete.
      • Reihenfolge der Bausteine an die Verbindungen untereinander angepasst.
      • Detaillierte Fehlermeldungen zum Baustein bei Fehlern.
    • Neue Funktion "Audiosteuerung mit Titelbild":
      Ermöglicht das Anzeigen eines Covers über URL in der Funktion.
    • Zugriff auf SSL-Zertifikate des Gira X1 von Logikbausteinen ermöglicht.
      Hierdurch sind HTTPS-Verbindungen von Logikbausteinen möglich.
    • Anonymen Nutzungsstatistiken:
      • Der Gira X1 sendet täglich die Firmwareversion und den Gerätetyp zu einem Gira Server.
      • Die folgenden Informationen werden übertragen:
        {"firmwareVersion": "2.4.58.0", "model": "GIGSRVKX02", "uuid":"33d186b0-cd33-4ed0-b9a6-f918294aa7e4", "version": 1}
      • Die übermittelten Daten sind anonym und werden verschlüsselt übertragen. Die Privatsphäre bleibt so zu jeder Zeit optimal geschützt.
      • Mit dieser Datenübermittlung werden die notwendigen Grundlagen gelegt, um dem Endanwender zukünftig automatische Aktualisierungen (z. B. Sicherheitsupdates) anbieten zu können.

• ruppsn
    antwortet
    Alles klar, dann schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich schau mal in meinem Aktor (MDT-JAL), ob ich da etwas finde. Schönen Abend und Grüße,
    Stephan

• uzi10
    antwortet
    Die ist sicher im aktor hinterlegt. Da kann man ja auch die Arbeits und Fahrstellung hinterlegen. Zb beim Merten Aktor wo die Jalousie nach der Fahrt verweilt

• hyman
    antwortet
    Die Abarbeitungsreihenfolge könnte auch im Aktor festgelegt sein. Das würde ich eigentlich erwarten. Wenn ich eine neue Position sende, aber keine neue Lamellenposition, dann will ich ja nach dem Verfahren der Position nicht irgendeine, soondern wieder die vorher schon eingestellte Lamellenposition haben. Ich hab' Rolläden, keine Jalousien, deshalb alles graue Theorie...

• jaydee73
    antwortet
    Ich habe zwar bzgl. Szenen keine Erfahrungswerte, aber wenn ich in der X1 App bei einer Raffstore-Kachel die Position des Raffstores über den Schieberegler einstelle und dann direkt danach die Lamellenposition, dann fährt er erst komplett auf die Raffstore-Position und danach stellt er erst die Lamellenposition ein. Daher würde ich mal vermuten, dass es eine fest definierte Abarbeitung gibt.

• ruppsn
    antwortet
    Moin, ich hab da mal folgende Frage zu den Szenen(sets) im X1. Ich würde gerne meine Raffstores über Szenen steuern. Ich kann auch ohne Probleme die GAs für die Höhen- und Lamellenposition einem Szenenset zuweisen. Soweit so gut.

Ist die Arbeitungsreihenfolgen der Wertvorgaben (und damit befeuern der GA) einer Szene beim Aufruf irgendwie definiert?

Wenn ich mein Raffstore auf x% fahren lassen möchte und DANACH die Lamellen auf y% stellen möchte...wie mach ich das? Der X1 wird ja kaum wissen, dass eine GA wie die Höhe beim Raffstore vor der Lamellenstellung ausgeführt werden muss, oder?

Hat da jemand eine Idee? Die Wartezeit hinter jeder GA im Szenenset hilft da irgendwie auch nicht, denn die ist auf 60s limitiert und meine Raffstores brauchen tlw mehr als 60s, um komplett zu verfahren und falls der Store unten ist und er über die Szene den Befehl „ab“ bekommt, soll er danach ja nicht 60s warten, denn er ist ja schon unten...

Zweite Frage an Gira, sofern hier mitgelesen wird:
    ist für die X1 App eigentlich eine Standby / Screensaver Funktionalität angedacht? Wäre schon praktisch, wenn die App auf dem IPad an der Wand läuft. Ein dunkles Farbschema wäre übrigens auch klasse.

• jaydee73
    antwortet
    Nein, Push gibt es beim X1 nicht. Deswegen hat Eugen von "wilden Aktionen" gesprochen, weil man das über Drittanbieter (pushover und Konsorten) realisieren müsste.

• Peterich
    antwortet
    Also ich hab mich jetzt dumm und dämlich gesucht wo ist die Push funktion die würde ja vermutlich schon reichen aber ich finde die nicht und dachte auch das ich was gelesen hab das es die nicht gibt beim X1

• EugenDo
    antwortet
    Zur Sonde von Elsner

• Erkennung von Wasser an der Sonde
    • Akustisches Alarmsignal an der Auswerteeinheit während Wasser-Alarm (langgezogene Pieptöne). Kürzeres Piepsen während der Nachlaufzeit (1 Minute lang nach Ende des Alarms)
    • Alarmmeldung über den KNX-Bus mit Textmeldung
    • 4 UND- und 4 ODER-Logik-Gatter mit je 4 Eingängen. Als Eingänge für die Logik-Gatter können sämtliche Schalt-Ereignisse sowie 16 Logikeingänge in Form von Kommunikationsobjekten genutzt werden. Der Ausgang jedes Gatters kann wahlweise als 1 Bit oder 2 x 8 Bit konfiguriert werden

die KNX Nachricht könnte vom X1 verarbeitet werden und neben wilden Aktionen z.B. dann noch per Push an das Smartphone gesendet werden ...

• Peterich
    antwortet
    Dann hätte ich gleich noch eine Frage ich hab in einem Projekt den LEAK Knx von Elsner der kunde wünscht eine Akustische Meldung, vorhanden sind X1 G1 und TKIP GW bisher habe ich aber noch keine wirkliche Funktion gefunden die eine Akustische Meldung ausgibt.

Lädt...
X