Zitat von intelligente Haustechnik
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Hallo, habe es eben versucht siehe Bilder aber leider ohne Funktion. Wenn ich es verstellen möchte über der App dann springt es immer auf 1 Prozent und passiert nicht... sowohl die Position Höhe als auch die Lammelenpositon, was kann das Problem sein?You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
-
KO 146Zitat von Stefan1988 Beitrag anzeigenwas benötige ich denn jetzt konkret damit ich meine Raffstores über die X1 fahren kann
KO 147
mit den jeweiligen Stati
Einen Kommentar schreiben:
-
Also die 5/3/1 war nur so mal ein versuch... das stimmt nicht und das andere läuft alles über den Glastaster da funktioniert alles....
-
Anbei noch ein Bild meines Jalousieaktor, jetzt habe ich alles mal aktiviert, was benötige ich denn jetzt konkret damit ich meine Raffstores über die X1 fahren kann.
Vielen Dank schon mal an alle...You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Also Position anfahren habe ich jetzt, wie müsste ich das jetzt konkret miteinander verbinden?Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigenDie 3/3/7 ist im X1 mit der Position verknüpft, sowie mit der Rückmeldung. Da brauchst du separate GAs. In der ETS im Aktor ist nur "Status aktuelle Position" verknüpft. Das eigentlich relevante KO für die Position ist "Position anfahren". Da fehlt die GA komplett. Daher fährt er keine Position an.
Für die Lamellenposition gilt dann das Gleiche. Wobei du für die Lamellenposition im Aktor anscheinend gar kein KO hast. Wohl aber für den Status der Lamellenposition. Das verstehe ich nicht. Da können andere vielleicht was zu beitragen?! Anhand der KOs würde ich vermuten, du hast einen MDT-Aktor? Welches Modell?
-
Das war Status Zentral, aber auch ohne diese Funktioniert es leider nicht....Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWas soll die 13/1/3 an dem Statusobjekt? Das geht nicht. Und hast du die Referenzfahrt gemacht?
Viel Erfolg, Florian
Was kann ich noch machen?
-
Perfekt!Zitat von doenke Beitrag anzeigenHallo joe2109,
hier gibst Du einfach die Nummer deiner Szene innerhalb des Szenensets an. Das ist die, die unter dem Szenenset bei der gewünschten Szene in Klammern steht.
Viele Grüße,
Sönke
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
-
Szene ist doch ein 1Byte (8Bit) Wert und nicht 32 Bit!.
Gruß
Florian
-
Ich habe es gerade getestet bei meinem L1 (nicht X1), die dürften bei den Zeitschaltuhren soweit identisch sein. Dort kann ich für die Schaltuhr auch eine GA vom Typ Szene (DPT 17) nutzen. Vorteil: man trägt dann einfach direkt die Szenennummer ein.
Wenn man einen normalen 8-Bit-Wert nutzt, dann hat man immer den Werteversatz um 1.
Wert 0 = Szenennummer 1
...
Wert n = Szenennummer n+1
Zuletzt geändert von Gast1961; 08.10.2019, 12:39.
-
Hallo zusammen,
ist es auch möglich mehrere Messwerte gemeinsam in ein Feld zu schreiben?
Danke!
Gruß
Patrick
-
Hallo joe2109,
hier gibst Du einfach die Nummer deiner Szene innerhalb des Szenensets an. Das ist die, die unter dem Szenenset bei der gewünschten Szene in Klammern steht.
Viele Grüße,
Sönke
-
Hi Zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich möchte einen Szene per Schaltzeitenplan ausführen lassen.
Welchen Wert muss ich bei dem entsprechenden Datenpunkt im Feld "Wert" eintragen, damit dieser ausgeführt wird?
Das Feld "Wert" gibt an, dass Zahlen zwischen -2147483648 ... 2147483647 eingegeben werden können.
Unbenannt.JPG
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Jonny
-
Hallo zusammen,Zitat von micha1410 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
gehe ich richtig in der Annahme, dass es nicht möglich ist über einen Gira X1 ein z.B am Netzwerk hängenden AV-Receiver zu steuern?
Grüße
Michael
mit den Web Request oder HTTP Get Bausteinen ist dies nun möglich. Vorausgesetzt der Reveicer unterstützt die Befehle. Habe einen Denon AVR X4500H mit 3 Zonen. Hier funktioniert es wunderbar. Marantz müsste aufgrund derselben Bauart ebenso fuktionieren. Denke, dass auch die anderen (Onkyo, Pioneer, ...) derartgie Befehle unterstützen.
Hier ein kurzes Beispiel. Kurze Taste auf umschalten. Wechselt damit zwischen ZSQuick1 (Radiosender + Volume hinterlegt) und 2. Lange Taste schaltet die Zone aus.
http://IP-Receiver/goform/formiPhone...t.xml?Z3QUICK1
http://IP-Receiver/goform/formiPhone...t.xml?Z3QUICK2
http://IP-Receiver/goform/formiPhoneAppDirect.xml?Z3OFF
Daher an dieser Stelle ausdrücklichen Dank an die Entwickler der Bausteine hier dalbuschat
ChristianZuletzt geändert von Kelvingradcelsius; 06.10.2019, 17:19.
- Likes 1
-
... und keinen 29. Februar, außer in Schaltjahren -- das wird aufwändig. Dann doch lieber ...Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigendamit es keinen 32. Januar gibt
Ich geh dann mal programmieren...Zitat von hyman Beitrag anzeigenmeine Formelberechnung ... aufbohrenZuletzt geändert von hyman; 05.10.2019, 22:41.
-
Es gibt im X1 doch die Funktion, daß Du das Datum zerlegen kannst, dann dort 1 addieren, bissel Logik drumrumbasteln, damit es keinen 32. Januar gibt und dann ab in Deinen Textformatierer
So in etwa
Oder auf die Kalenderfunktion warten, bis es die irgendwann im Appshop gibt (ich warte da auch schon drauf wegen dem Müllkalender)