Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ElChupa
    antwortet
    Hallo nochmal,
    nochmal die Frage, gibt es irgendwo eine Liste (oder eine pers. Empfehlung), welche Kameras in Verbindung mit dem X1 funktionieren? Irgendwie finde ich dazu rein gar nichts, nur hier im Forum Posts, wenn es eben nicht klappt.

Die Frage wird in ähnlicher Form zwar in den knapp 150 Seiten in dem Thread ein paar Mal gestellt, aber nirgendwo beantwortet. Das gibt's doch nicht.

Einen Kommentar schreiben:

• Kai Burkard
    antwortet
    Gemeint sind die Push-Nachrichten über den S1, siehe mein Video hier: (1) Gira X1 und S1: Push-Benachrichtigung von KNX auf SmartPhone und Tablet senden - YouTube

• concept
    antwortet
    push nachrichten

• ruppsn
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Mit dem letzten Update kann der X1 das nun endlich auch.
    Das klingt spannend. Allerdings habe ich bei Gira bislang nur einen X1 Logikbaustein gefunden, mit dem ich auf einem G1 Benachrichtigungen erzeugen kann. Von X1, sprich in der Visu auf einem Tablet (iOS oder Android) scheint das nicht zu klappen. Oder meintest Du eine andere Funktion?

• concept
    antwortet
    ja, den brauchts

• ChrisSto
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen

Aber nur, wenn ein S1 mit im System installiert ist oder?

• concept
    antwortet
    Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
    allen voran das fehlende Benachrichtigungssystem,

• willisurf
    antwortet
    ruppsn 100% ACK

• Beleuchtfix
    antwortet
    von der absolut hohlen künstlichen Beschränkung der Anzahl verwendbarer Funktionen mal ganz zu schweigen​
    Viele Mitbewerber machen ja auch ein Preissystem nach Geräten oder KOs, verstehen kann ich das schon.
    Gruß Florian

• ruppsn
    antwortet
    Ich muss sagen, dass ich die Visu vom X1 sogar, vom Designstandpunkt aus betrachtet, recht chic finde. Minimalistisch, klare "Formensprache", eben nicht alles wild blinkend, bunt und überladen. Kontraste sind gut und klar ablesbar. Wenn ich mir so manch eine Visu sei es "professionell" oder aus iobroker, Edomi und wie sie alle heißen, anschaue, finde ich das "Weniger ist Mehr" beim X1 ganz gut. Geschmäcker sind halt verschieden. In Edomi hab ich gerade angefangen mir meine X1-Visu nachzubauen, ohne die Limitationen, die der X1 mitbringt. Ab Sinn der Sache ist es ja irgendwie auch nicht...

So nerven mich beim X1 einfach ein paar grundlegende Dinge, allen voran das fehlende Benachrichtigungssystem, das einem nicht mal eine Wartungsmeldung o.ä. anzeigen kann oder Ähnliches. Oder die Möglichkeit in einen dunkleren Nachtmodus zu schalten. Nahezu jedes KNX Gerät hat ein Tag/Nacht KO - da wird es schon einen Grund für geben. Beim X1 wäre es nett, wenn das Ding mir an der Wand hängend nicht den gesamten Wohnraum erleuchtet. Ein (schaltbares) Nachttheme wäre da eine einfache und wirksame Lösung. Eine "Raum"-Kachel mit einer dynamischen Information zu belegen, wäre auch nett. Dann könnte man bspw. den Zähler offener Fenster auf der "Raum"-Kachel anzeigen und bei Bedarf dann über einen "Klick" auf die Kachel in den "Raum" (Detailansicht) wechseln und sich anschauen, welche das sind...

Gut, und über die Platzverschwendung bei "Info"-Kacheln und die nicht vorhandene Möglichkeit eigene Kacheln ähnlich wie Logikbausteine zu entwickeln, schränken doch unnötig ein - von der absolut hohlen künstlichen Beschränkung der Anzahl verwendbarer Funktionen mal ganz zu schweigen. Aber sonst echt gut nutzbar und zumindest bei mir daheim ein recht hoher WAF.​

• Kai Burkard
    antwortet
    Na ja, ich finde sie ganz okay (Gira X1 Visualisierung). Sie ist nicht wahnsinnig modern - aber im KNX Umfeld finde ich viele Visualisierungen deutlich schlimmer. Einige sehen aus, als hätte der Entwickler die einfach so gemacht wie es ihm gerade eingefallen ist. Gira ist wenigstens designmäßig abgestimmt und auch recht strukturiert. Und ich hoffe ja, das wir beim X1 noch einiges reißen können...
    Ich versuche mich gerade an einem Gira X1 / Matter Adapter. Aber Matter macht es einem da auch nicht leicht.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Ich find die Visu vom X1 immer noch grottenschlecht... beruflich hab ich öfter damit zu tun, wollte ich nicht, aber irgendwie hat mich die Community zum X1 für meine Bedürfnisse überzeugt. Danke Kai Burkard

• Axel
    antwortet
    X1
    bleibt Medium (hab es gerade privat nach einen HS 20j intensiv)

HS
    bleibt Profi und premium. Was damit seit Jahren geht ist unfassbar

finde den X1 dennoch klasse, darum habe ich privat gerade sehr viel Spaß damit :-)

• willisurf
    antwortet
    Ok, und dann entsprechend diesem Beitrag als GPA 5.0 mit Unterstützung für X1 und Gira ONE

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    War nicht mal vom GPA 4.9 für den X1 die Rede?
    Nö, danach sollte dann gleich der 5.0 im März erscheinen

Lädt...
X