Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Punker Deluxe
    antwortet
    Der Link funktioniert nicht. Und ich werd nen Scheiß machen und mir zu Weihnnachten neue Bugs von GIRA ins Haus holen

Frohe Weihnachten allen!

Einen Kommentar schreiben:

• Flocke77
    antwortet
    Falls es dem ein oder Anderen von Euch entgangen sein sollte:
    neue Firmware für den X1 wurde als „Geschenk“ veröffentlicht.

https://partner.gira.com/en/service/...type=D&id=3388

schöne Feiertage!

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von PeterFe Beitrag anzeigen
    Da der X1 bzgl. der Hardware noch nicht verändert wurde
    Ein Beispiel kann das Gegenteil beweisen:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...31#post1504131

Selbstverständlich wurde die HW schon geändert = Produktpflege

• PeterFe
    antwortet
    Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
    Soso, das bedeutet Gira macht jetzt beim X1 alles anders als bei ihren anderen Geräten (z.B. Router, S1, HS, G1,...), bei denen der Index immer einen veränderten Hardwarestand kennzeichnet? Glaub ja an viele Verrücktheiten bei Gira, das aber jetzt dann doch eher nicht.

Die Frage wäre eher, gibt es denn beim X1 bisher Hardwareänderungen? Habe beim letzten verbauten nicht darauf geachtet, ob ein Indexstand angegeben ist.
    Der Indexstand wird hochgezählt, wenn es Hardware- und/oder Firmwareänderungen gibt. Da der X1 bzgl. der Hardware noch nicht verändert wurde, beruhen die Indexstandänderungen auf Firmwareänderungen.

• knxPaul
    antwortet
    Meine SuFu liefert https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...a-knx-produkte

• DirtyHarry
    antwortet
    Zitat von PeterFe Beitrag anzeigen
    Das I zeigt nur an, welche Firmware auf das Gerät vom Werk aus drauf gespielt wurde.
    Soso, das bedeutet Gira macht jetzt beim X1 alles anders als bei ihren anderen Geräten (z.B. Router, S1, HS, G1,...), bei denen der Index immer einen veränderten Hardwarestand kennzeichnet? Glaub ja an viele Verrücktheiten bei Gira, das aber jetzt dann doch eher nicht.

Die Frage wäre eher, gibt es denn beim X1 bisher Hardwareänderungen? Habe beim letzten verbauten nicht darauf geachtet, ob ein Indexstand angegeben ist.

• PeterFe
    antwortet
    Zitat von swoti Beitrag anzeigen
    Hi zusammen ich bin noch sehr neu in der Thematik und gerade erst dabei einen x1 anzuschaffen. Jetzt habe ich gelesen dass es verschiedene Versionen des x1 gibt die man an der I-Nummer unterscheiden kann. Es scheint gerade I15 aktuell zu sein. Ich finde allerdings nichts zu den Unterschieden. Macht das was aus welche Version ich kaufe? Danke

Nein. Du kannst einfach den X1 bestellen und die Firmware aktualisieren. Die Hardware ist immer die gleiche. Das I zeigt nur an, welche Firmware auf das Gerät vom Werk aus drauf gespielt wurde. Eine Liste gibt es da nicht. Aber wie schon geschrieben, eigentlich auch egal, da Du das Gerät updaten kannst.
    Zuletzt geändert von PeterFe; 21.12.2023, 14:29.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Vor meiner Antwort stand gerade noch ein Link zu nem Tread HS 2.Liga... ?

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Was hat jetzt der X1 mit dem HS zu tun außer dem Hersteller?
    Was hat der Indexstand eines X1 mit dem HS zu tun? Allerdings kenne ich die Indexstände beim X1 nicht, es gab glaube ich mal eine Übersicht der Indexstände auf der Gira Webseite.. hmm

• Punker Deluxe
    antwortet
    Was hat jetzt der X1 mit dem HS zu tun außer dem Hersteller?

• swoti
    antwortet
    Kann niemand was zu der Frage im Beitrag 2350 sagen?
    Zuletzt geändert von swoti; 19.12.2023, 18:07.

• Lookahead
    antwortet
    Hallo doenke,

kennst du die Problematik, die Rovio im Post 2349 beschreibt? Dieser unregelmässige Reboot des X1 passiert mir auch immer wieder, seit dem ich deine LBS für meine Gastherme nutze. Dadurch fahren bei mir auch nachts dann die Rollladen immer wieder hoch, wenn es den Reboot gibt.

VG

(edit, da falscher Link angezogen)
    Zuletzt geändert von Lookahead; 11.12.2023, 10:02.

• swoti
    antwortet
    Hi zusammen ich bin noch sehr neu in der Thematik und gerade erst dabei einen x1 anzuschaffen. Jetzt habe ich gelesen dass es verschiedene Versionen des x1 gibt die man an der I-Nummer unterscheiden kann. Es scheint gerade I15 aktuell zu sein. Ich finde allerdings nichts zu den Unterschieden. Macht das was aus welche Version ich kaufe? Danke

• rovivo
    antwortet
    Guten Abend zusammen,

ich hab mein Problem gefunden und fixen können. Schon mal vielen Dank an alle für die Infos und Tips.

Der Baustein, der wohl den Logik-Neustart erzwungen hat, war BoschGet zum Auslesen aktueller Heizungsdaten via einem KM200 Gateway (LAN).
    Aus früheren Zeiten gibt noch eine FHEM Installation auf meinem Linux file server. Diese läuft leider nach jedem Reboot des file servers wieder los.
    Meiner Vermutung nach kommt es, sobald beide BoschGet via X1 und FHEM via file server auf das KM200 zugreiffen, zu irgendwelchen Zuständen, die die X1 Logik abschmieren lassen.
    Jedenfalls tritt das Problem nach dem abschalten der FHEM Installation nur noch auf, wenn ich mit BoschGet und BoschSet gleichzeitig auf das KM200 Gateway zugreiffe. Und das habe ich gerade abgestellt

Jetzt baue ich mal alles wieder schön zurück und gehe mal fest davon aus, dass unsere Umwelzpumpe für das Bad wieder adäquat ein- und ausgeschalten wird. Und der Haussegen hier wieder in Ordnung kommt

Ja, ja sehr dummer Fehler - immerhin gefunden 😅

VIELEN DANK NOCHMALS FÜR ALL EURE TIPS!

• rovivo
    antwortet
    Zitat von rovivo Beitrag anzeigen
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal ausprobieren und die informative Vorlauftemperatur rausschmeissen.
    Aber kann so ein „Fehler“ zum sporadischen Absturz führen ?
    Auch nachdem ich keinen Ausgang mit KO / Gruppenadresse, die kein Verwender auf dem KNX Bus hat, in der Logik habe. Schmiert mir die Kiste ab.

Lädt...
X