Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    I have not seen how X1 would support this.
    some pictures to illustrate

A quite large documentation you will find following this link to Gira . Just enter the Gira article number to find all the documentation. There is an example to use FritzPhones in Gira X1; article number := 262097 and scroll for IP-Telefone.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Einen Kommentar schreiben:

• meti
    antwortet
    G1 does. I have not seen how X1 would support this. Gira SmartHome App doesn't even support push notifications so it couldn't even ring. You can just install a second App on the iPad that is compatible with your doorbell.

• knxPaul
    antwortet
    The X1 supports Gira TKS-IP-Gateway number 2620 97, 2620 98, 2620 99 so you have to check whether our doorbell is compatible with Gira.

• ergo14
    antwortet
    Is it possible to use Gira Smart Home App and integrate with a SIP doorbell like doorbird using just X1? I saw that G1 can do that but I don't want G1's. I plan to use iPad as a controller device.

• cordalis89
    antwortet
    @ Vorposter:

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten

• meti
    antwortet
    @ #1800 : Naja. Du kannst einen GruppenadressDatenpunkt schon auch mit IP Geräten/Software verwenden. Man kann halt nicht davon lesen (L-Flag). Und wenn Linienkoppler oder Router übersprungen werden sollen braucht es einen Dummy - da reichts nicht die GA nur mit dem 2. Device zu verbinden.
    Wenn zB. der Tunnel vom X1 in einer IP Applikation verwendet wird terminiert der eh auf der gleichen Linie.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von cordalis89 Beitrag anzeigen
    Eine kleine Rückfrage habe ich allerdings noch vorab:
    Gibt es eine Möglichkeit die im GPA angelegten Geräte-Datenpunkte umzubenennen?
    Meinst du die Anzeige des KO in der ETS?

• knxPaul
    antwortet
    Was genau meinst Du mit Voraussetzungen erfüllt
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - beispielhaft:
    • Wenn der Ausgang der X1 Logik mit einer GA auf ein reales Device wie den GT2Tx.01 verbunden wird, ist die Voraussetzung erfüllt.
      EDIT: Ein Lesen auf die GA wird vom X1 aber nicht beantwortet, siehe #1802
      EDIT: Wenn ein Linienkoppler oder Router zwischen X1 und GT2Tx.01 liegt, wird ein Dummy beim X1 benötigt., siehe #1802
    • Es darf ein Gruppenadress-Datenpunkt mit frei wählbarem Namen und der GA in den Eigenschaften bei 'Senden' verwendet werden. Das Feld 'Status' spielt hier keine Rolle und ich würde es in diesem Fall leer lassen.
    • In der ETS ist keine Verbindung zum X1 erforderlich, die GA bleibt nur mit dem KO der LED am GT2Tx.01 verbunden.
    • Die Verbindung der X1 Logik erfolgt über den Gruppenadress-Datenpunkt mit der GA, die bei 'Senden' steht.
    Gegenbeispiel ist eine GA, die über IP mit Hue oder einer Visu verbunden wird und nicht gleichzeitig in der ETS mit einem realen Device; dann ist ein Geräte-Datenpunkt notwendig.
    Zuletzt geändert von knxPaul; 10.04.2021, 09:58. Grund: Ein Lesen auf die GA wird vom X1 nicht beantwortet & ggf. Dummy erforderlich, siehe #1802

• cordalis89
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, durch Gruppenadress-Datenpunkte mit frei wählbaren Namen ersetzen.

Geräte-Datenpunkte haben feste, nicht änderbare Namen.
    Was genau meinst Du mit Voraussetzungen erfüllt und dann ersetzen? Ich habe in der ETS den Datenpunkt angelegt, der auf die jeweilige LED sendet. In meiner Logik im GPA habe ich als Ausgang eine Binärvariable hinterlegt (hier kann ich den Namen des Ausgangs ändern) und diese Binärvariable ist unter den Geräte-Datenpunkten mit einem Haken bei "KNX Integration" versehen und für senden/Status ist der in der ETS angelegte Datenpunkt angegeben.

• knxPaul
    antwortet
    Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, durch Gruppenadress-Datenpunkte mit frei wählbaren Namen ersetzen.

Geräte-Datenpunkte haben feste, nicht änderbare Namen.

• cordalis89
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Erster Versuch:
    • Im ersten Bild sind gelb hinterlegt die Änderungen der Parameter im GT2Tx.01, um die LED1 auf ein KO reagieren zu lassen.
    • Im zweiten Bild habe ich auf das neue KO-77 die GA verbunden, auf die im X1 der Summen-Status aller Fenster gesendet wird. Wenn meine GA = 1/3/1 falsch geraten ist einfach ändern.
    Bitte melde Dich, was noch fehlt 😄
    Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe Hat wunderbar funktioniert. Ich werde nun erstmal weiter basteln und mich bei weiteren Problemen nochmal melden!

Eine kleine Rückfrage habe ich allerdings noch vorab:

• knxPaul
    antwortet
    Mir würde es vermutlich reichen, wenn mir jemand genau erklärt, wie ich eine auf dem Taster realisieren kann.
    Erster Versuch:
    • Im ersten Bild sind gelb hinterlegt die Änderungen der Parameter im GT2Tx.01, um die LED1 auf ein KO reagieren zu lassen.
    • Im zweiten Bild habe ich auf das neue KO-77 die GA verbunden, auf die im X1 der Summen-Status aller Fenster gesendet wird. Wenn meine GA = 1/3/1 falsch geraten ist einfach ändern.
    Bitte melde Dich, was noch fehlt 😄
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• cordalis89
    antwortet
    Hallo zusammen, nach langer Suche will ich mein Glück hier im Thread versuchen.

Anforderung:
    Ich möchte eine Logik so erweitern, dass das Ergebnis auf einem Taster dargestellt wird. Im speziellen geht es darum, dass am Eingang auf dem Glastaster (MDT GT2Tx01) der Status angezeigt wird, ob die Fenster im Haus geschlossen oder geöffnet sind. Nach Möglichkeit über eine Unterscheidung der Farbe.

Aktueller Stand meiner Logik:
    Bisher habe ich es geschafft die Logik so aufzusetzen, dass auf Knopfdruck geprüft wird, ob ein oder mehrere Fenster geöffnet sind und der Taster betätigt wurde. Falls ja, schalten die Leuchten im selben Raum auf an. Davon würde ich gerne weg und das Ganze auf eine Ausgabe auf dem Taster beschränken.

Mir würde es vermutlich reichen, wenn mir jemand genau erklärt, wie ich eine auf dem Taster realisieren kann. Dazu bin ich scheinbar zu blöd.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Sweeny
    antwortet
    Im SDK-Ordner von Gira findet man doch keine fertigen Logikbausteine; oder verstehe ich etwas nicht.

Der Blick hier in die Liste (https://knx-user-forum.de/forum/supp...hten-bausteine), im Download-Bereich (https://service.knx-user-forum.de/?comm=download) oder eben bei den von mir verlinkten Seiten wirst Du aber fündig

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
    Gira SDK Ordner
    Unter Gira Downloads nach logikbaustein suchen

Im Forum gibt es diese gepflegte Liste der X1 Logikbausteine zum Suchen.

Lädt...
X