Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • knxPaul
    antwortet
    Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
    Datenpunktanlegen, diesen in der ETS anlegen und dort mittels Nummer der Szene (hier z.B. 1-3) auslösen.
    vom Prinzip her richtig, im Detail aber nicht ausreichend; schaue in der GPA Online-Hilfe unter 7.1. Szenen; da stehen viele Details.



    Einen Kommentar schreiben:


  • DrLooping
    antwortet
    Auf die Gefahr, dass ich geschlagen werde....und ja ich habe die X1 "Lern-Videos) angeschaut...

    Ich habe im GPA unter Szenen ein Szenenset (z.B. "Sezenenset 1") angelegt und dort diverse Szenen (z.B. 1-3) erstellt.
    Meine Frage:
    • Wie kann ich eine dieser Szenen via KNX auslösen?
      • Vermutung: Datenpunktanlegen, diesen in der ETS anlegen und dort mittels Nummer der Szene (hier z.B. 1-3) auslösen.
    Zuletzt geändert von DrLooping; 09.02.2021, 11:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hyman
    antwortet
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    für welche Datenpunkte Ihr für die Initialisierung "Vom KNX Bus lesen" aktiviert habt
    Nur für die, die meine Logik braucht um sich selbst aus dem Sumpf des Nichtwissens zu ziehen. Wo es sinnvolle Defaults gibt, die bin zum nächsten zyklischen Senden als Annahme gut genug sind, lese ich die Werte nicht aktiv vom Bus. Des bedeutet auch, dass ich nach einer Inbetriebnahme für einige Werte eine Zeitlang ? in der Visu sehe. Kann ich mit leben...
    Zuletzt geändert von hyman; 08.02.2021, 07:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxPaul
    antwortet
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    die Initialisierung "Vom KNX Bus lesen" aktiviert
    In der Online-Hilfe des GPA steht bei den Datenpunkte-Eigenschaften dazu sinngemäß im Hinweis, dass für in Logikbausteinen verwendete Datenpunkte die Lese-Anfrage immer gemacht wird.

    Zum schnellen Ausprobieren nehme ich Testprojekte, die nur eine kleine Teilmenge der Funktionen+Datenpunkte+Logik enthalten. Damit geht das rumprobieren schneller.

    Einen Kommentar schreiben:


  • martiko
    antwortet
    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal die DP durchgehen und jeweils noch mal überlegen, ob es sinnvoll ist oder nicht. Selbst bei machen, die ich zyklischen senden lasse (wie z.B. Temperaturen) kann es ja schon hilfreich sein (die sende ich nämlich nur alle 20 Minuten (und bei Änderung)).
    In jedem Fall werde ich dann darauf achten, dass es einheitlich ist, also z.B.alle Temperaturen lesen, alle XYZ nicht lesen usw...

    Einen Kommentar schreiben:


  • dalbuschat
    antwortet
    martiko
    ​​​​​​​Meine Daumenregel ist: Alles, dessen Wert in der Visualisierung angezeigt wird.

    Bei Logiken muss man da sehr genau auf die Kombination von "Vom KNX-Bus lesen" des Datenpunkts und dem "Lesen beim Gerätestart" des Eingangs-Logikbausteins achten, um Dinge nicht doppelt und dreifach auslesen zu lassen, oder eine Logik beim Start zu triggern, die eigentlich nicht beim Hochfahren "loslaufen" sollte, sondern nur, wenn sich ein Wert wirklich geändert hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Eigentlich alle, für die es im X1 einen Status gibt, der nicht zyklisch gesendet wird.
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • intelligente Haustechnik
    antwortet
    Das hat im EFH sicher nichts mit unnötig belasten zu tun (selbst der Glastaster smart macht das), sondern aus der Erfordernis heraus, daß eine Visu die aktuellen Zustände nach Neustart kennt und die Logikengine sowieso

    Einen Kommentar schreiben:


  • martiko
    antwortet
    Mich würde mal interessieren, für welche Datenpunkte Ihr für die Initialisierung "Vom KNX Bus lesen" aktiviert habt. Ich hatte das für eine gute Idee gehalten, bei sehr vielen DP beim Start den aktuellen Wert zu bekommen, aber beim Neustart vom X1 ist der da immer ziemliche lange beschäftigt alle Werte abzufragen (sieht man sehr schön im Gruppenmonitor ;-) )...
    Aktuell nervt das ein bisschen, weil ich noch viel rumprobiere, ändere und recht häufig die neue Konfiguration per "Inbetriebnahme" hochlade, später in der Praxis sollte das ja hoffentlich so gut wie gar nicht mehr vorkommen, daher ist es eigentlich egal.

    Trotzdem würde mich interessieren, für welche Werte / DP Ihr das für Sinnvoll erachtet, man muss den KNX Bus ja bei einem Start / Reset auch nicht unnötig belasten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dalbuschat
    antwortet
    Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Es gibt eine neue GPA 4.5... Gibts da was neues oder Verbesserungen auch?




    Die Release Notes des GPAs findest du immer auf download.gira.de. Hier sind die für GPA 4.5: Gira Projekt Assistent (GPA)

    Highlights:
    1. Der Gira G1 kann jetzt auch im GPA verortet werden, so dass man dessen Datenpunkte, die vorher nur im KNX-Betriebsmodus per ETS-Kommunikationsobjekte angesprochen werden konnten (und damit nicht verfügbar waren, wenn der G1 als X1 Client betrieben wurde), jetzt auch als Datenpunkte im GPA - und damit für Logiken und Visualisierungen - verfügbar sind.
    2. Es gibt jetzt eine XML-Importschnittstelle, mit der man GPA-Projekte aus einer XML-Datei erzeugen kann. Die XML-Datei kann man aus diversen Tools heraus programmatisch erzeugen, die im Unternehmen ggf. sowieso vorliegen (Raumbuch o.ä.). Ein Beispiel einer Excel-Datei, die GPA-Projekte erzeugen kann, findet sich auf developer.gira.de.
    Ist da was Nützliches für dich dabei?

    Gruß!

    Daniel

    Einen Kommentar schreiben:


  • uzi10
    antwortet
    Es gibt eine neue GPA 4.5... Gibts da was neues oder Verbesserungen auch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • crewo
    antwortet
    Die Anzeigen beim X1 sind sowieso ein schlechter Witz, immer nur Mini-Text in einer Kachel mit einem Wert pro Kachel (im Standard). Auch das es keine Zeiger-Elemente oder Balken-Anzeigen gibt, Gira macht sich das Leben für das Geld schon einfach. So kann die App der Werk-Studi entwickeln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • martiko
    antwortet
    Das war mir ehrlich gesagt auch nicht klar, bis mir die Anzeige mit 211 von 250 aufgefallen ist, netterweise mit einem Hinweis den man anklicken kann. Dort werden einem dann schön die beiden Erweiterungs-Optionen gezeigt, die mal bestellen soll... aber wenn man dem Link folgt, sich brav anmeldet und bestellen will, dann... am Ende eben nicht bestellen darf

    Ich bin mit meiner Optimierung noch gar nicht ganz durch, und bin schon auf 195 "Funktionen" runter, d.h. ich werde mit größter Wahrscheinlichkeit mit den 250 Funktionen auskommen, selbst wenn ich noch zusätzliche Dinge anzeigen/steuern möchte.
    Nebenbei spart man nicht nur "Funktionen" sondern wenn man Statusinformationen mit dem Textformatierer zusammenfasst, wird es auch viel übersichtlicher in der App und man muss weniger Wischen.

    Tja, Gira... hättet Ihr mich im Shop bestellen lassen, hätte ich höchstwahrscheinlich vorhin direkt gekauft, jetzt habe ich einen besseren, günstigeren Weg gefunden ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxPaul
    antwortet
    Zitat von cost Beitrag anzeigen
    Auch würde ich gern wissen, was man unter dem Begriff "Funktionen" genau zu verstehen hat?
    Im Zusammenhang mit X1 und GPA sind damit "Visualisierungs-Funktionen" gemeint; im Forum wird oft von Kachel gesprochen. In der APP sind Funktionen als Kachel dargestellte Bedienelemente. Die Liste umfasst (nicht vollständig):
    Dimmer, Schalter, Taster, Jalousie und Rolllade mit und ohne Positionierung, Heizung, Kühlen, Szenennebenstelle, Szenenset, IP-Kamera, Statusanzeige, Wertgeber, Prozentwertgeber, Temperaturwertgeber, Audiosteuerung, IP-Kamera- URL-Aufruf

    Einen Kommentar schreiben:


  • crewo
    antwortet
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    Danke für den "sehr hilfreichen" Post... Ich werde jetzt natürlich meinen X1 und S1 verkaufen, meine komplette Programmierung in die Tonne kippen und mir edomi kaufen...
    Nicht gleich überbewerten, hat keiner gesagt du sollst was verkaufen. Nur das man sich damit abfinden muss. Beschwert darüber habe ich mich selbst auch schon, bringt aber nichts, wie man alleine hier mehrfach lesen kann rennt man bei Gira gegen die Wand. Evtl. kommt doch mal noch ein Umdenken, aber zumindest in absehbarer Zeit ist das nicht in Sicht. Aber hey, im Store ist sowieso kein Mehrwert bis auf die Funktionserweiterung.

    Ach so: Und edomit kaufen kannst natürlich gern machen, aber du kannst es auch kostenlos downloaden. Ehrlich: Wenn das dein privates Haus ist und du nicht verkaufen willst irgendwann, schau dir unbedingt edomi an, die Grundlagen sind sehr ähnlich zum X1, Vorlage war der Homeserver von Gira. Nur: Edomi läuft super stabil und wird dank den Mitgliedern hier viel schneller mit neuen Funktionen erweitert und bietet von Grund auf schon wesentlich mehr.
    Zuletzt geändert von crewo; 04.02.2021, 20:48.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X