Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• araeubig
    antwortet
    Gibt es eigentlich einen dedizierten Thread, in dem man "Wünsche" für die zukünftigen Updates des X1 plazieren kann? Mit Wünsche meine ich nicht, dass die kleine Maschine ab Morgen dem HomeServer das Wasser reichen kann, sondern eher wirkliche Unzulänglichkeiten / fragwürdige und ungenügende Kachelfunktionen etc.

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Warte mal den 1.11 ab dieses Jahr ist der letzte Sonntag im Oktober sehr früh, und da haben anscheinend einige Steuerungssysteme fehler implementiert gehabt. So ein kleiner Fehler größer oder größer gleich fällt halt nicht sofort auf.
    Gruß Florian

• Jo07
    antwortet
    Hi,
    ich nutzte den X1 (Zeitschaltuhren) für die Beschattungssteuerung bei Dämmerung, so dass die Rollos bei Sonnenuntergang runter fahren, und bei Sonnenaufgang hochfahren.
    Das hat bisher auch immer super funktioniert. Sobald Abends die Dämmerung eingesetzt hat, sind die Rollos heruntergefahren und morgens bei Sonnenaufgang wieder hochgefahren.
    Ich habe zusätzlich Zeiten definiert, dass diese nicht vor und nach bestimmten Uhrzeiten fahren, falls es morgens früher hell wird.

Seit der Umstellung auf Winterzeit habe ich das Empfinden, dass diese Steuerung ziemlich hinterher hängt.
    Morgens fahren die Rollos relativ spät hoch (es ist dann schon hell draußen) und abends fahren diese später runter (es ist schon richtig dunkel).
    Könnt ihr das Verhalten seit der Zeitumstellung auch nachvollziehen, oder ist das ein rein subjektives empfinden meinerseits, dass es vorher besser funktioniert hat?

• Yoeofo
    antwortet
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit dem X1: Wenn ich Daten mit dem GPA übertragen habe, funktionieren danach einige Berker 2fach Tastensensoren für Jalousie und Betriebsart Heizung nicht mehr. Außerdem senden einige Hager Akoren dann keine Rückmeldungen mehr. Um das zu beseitigen muss man bei den betroffenen Busteinehmer die Applikation mit der ETS wieder übertragen.
    Das ganze passiert nicht, wenn ich den GPA übertrage und gleichzeitig die ETS mit dem Gruppenmonitor am laufen habe. Jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?
    Gruß
    Andreas

• Sweeny
    antwortet
    Hi,

ich arbeite mich in GPA für den X1 ein. Ich habe Sonos in die Visualisierung gepackt und auch die IP-Adresse von SONOS eingegeben. Nach der Inbetriebnahme sehe ich zwar am G1 und am Handy den Sonos, ich kann auch das letzte Lied sehen, das über Sonos gespielt wurde, ich kann nur nichts starten über G1/Smartphone starten.

Was mache ich falsch? Habe ich noch etwas vergessen? Eine KNX-Integration benötige ich (erst einmal) nicht, daher auch nicht aktiviert.

• Sweeny
    antwortet
    Ich habs jetzt nochmals gemacht, damit ich die Frage richtig beantworte... Jetzt wurde ich nicht gefragt - und es hat geklappt. Ich versteh es nicht.

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
    dazu sind die Einstellung in GPA wieder auf "Inititalwert Kein" gestellt.

Das sollte nicht sein.
    Da bin ich auch der Meinung.

Das kommt davon, daß Du bei der Inbetriebnahme die Frage, ob Du Daten vom X1 übernehmen möchtest (geänderte Funktionsuhren, Paßwörter usw.) mit ja beantwortet hast (linker Button). Richtig wäre gewesen, den rechten Button zu drücken.

• Gast1961
    antwortet
    Dann schau mal, ob bei den Gerät das abgefragt werden soll auch das "L" Flag für das betreffende Kommunikationsobjekt gesetzt ist. Nur mit L-Flag wird die Leseanfrage beantwortet.

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
    dazu sind die Einstellung in GPA wieder auf "Inititalwert Kein" gestellt.
    Das sollte nicht sein.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 14.10.2020, 15:49.

• Sweeny
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Ja, du musst bei den Datenpunkten jeweils die Abfrage beim Starten einschalten.
    Gruß Florian
    Danke! Das habe ich gerade gemacht, bei allen Datenpunkten "Vom KNX Bus lesen" angeklickt, dann "Inbetriebnahme" durchgeführt. Das Problem ist damit aber nicht behoben, wieder "--" im G1, dazu sind die Einstellung in GPA wieder auf "Inititalwert Kein" gestellt.

Was mache ich denn falsch?

• Buhu91
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Ja, ekelhaft, dass Leute für ihre Arbeit Geld wollen.
    Meines Wissens nach, hat IFTTT ja ein Geschäfts Modell gehabt.
    Diese haben Geld von den Herstellern verlangt, damit diese unterstützt werden und durften dann des Logo auf die Verpackung drucken.
    Für den Endverbraucher war das super und für die Verbreitung.
    Nun will man halt die Kuh von beiden Seiten Melken.
    Deswegen kann man schon von einer gewissen Geldgier sprechen. Oder das bisherige Geschäfts Modell hat sich nicht getragen, dann muss man aber dann mit dem shitstorm rechnen.

• FISEChris1337
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Aber so die Leute anfixen scheint wohl auch im IT-Bereich immer häufiger zu werden.
    Gruß
    Florian
    Privatkunden möchte man da auch nicht wirklich mehr vielleicht spreche ich da nur von mir aber....

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ja, du musst bei den Datenpunkten jeweils die Abfrage beim Starten einschalten.
    Gruß Florian

• Sweeny
    antwortet
    Hallo,
    ich bin noch Novize und wollte gerade den recht neu eingerichteten X1 über GPA updaten (auf die August 2020-Version). Es hat alles geklappt, danach wurden nur die Ist-Temperaturen zum Beispiel für die Heizung, die Ist-Dimmeinstellungen etc. in der Visualisierung (G1 und Smartphone-App) mit "--" anzeigt. Wenn ich einmal die Schalter betätige, erhält die Visualisierung wieder die entsprechenden Ist-Zustände zurückgemeldet und "--" verschwindet wieder. Ein reiner Neustart bringt nix.

Ist das immer so? Lässt sich das lästige "durch das Haus laufen" und betätigen umgehen?

Viele Grüße

Alex
    Zuletzt geändert von Sweeny; 11.10.2020, 13:29.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Ja, ekelhaft, dass Leute für ihre Arbeit Geld wollen.
    Aber so die Leute anfixen scheint wohl auch im IT-Bereich immer häufiger zu werden.
    Gruß
    Florian

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich mir die Frage, auf was für Probleme ich stoße, wenn ich in meinen Logiken direkt die GAs nehme (habe ich ja eh importiert). Dann werden die Werte im ETS-Gruppenmonitor grau unterlegt (logisch, da kein real existierendes Objekt im X1 zugewiesen wurde). Hat das irgendwelche größeren Auswirkungen? Übersehe ich sonst noch was?
    Grau hinterlegt heisst, daß die ETS die Quelladresse (Absender) nicht kennt. Schau mal, unter welcher Adresse der X1 das sendet. Eventuell musst du noch einen Dummy anlegen.

Ich nutze beim L1 auch fast nur diese Gruppenadress-Datenpunkte. Das funktioniert sehr gut, einzige Ausnahme wie in #1638 genannt: wenn man auf eine GA auf diese Weise sendet sollte auf dem Bus auch ein Gerät sein, was diese GA empfängt und bestätigt.

Lädt...
X