Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
    meinst du damit "Wert behalten" unter den Datenpunkt Optionen?
    ja, genau. In der deutschen Einstellung seht da "Wert beibehalten". Das beschränkt sich auf den Wert des Datenpunktes. Auch wenn ich es selbst nicht nutze, ich erwarte, dass auch der Wert des Datenpunktes gespeichert wird, der von der Zeitschaltuhr gesetzt wurde. Der Zeitpunkt des Speicherns wird von Gira leider nicht spezifiziert; ich habe im Forum gelesen, dass das nur in einem Zeitraster von xx Minuten geschieht. Wird der X1 vor dem Speichern des Datenpunkts neu gestartet, tritt das beschriebene Fehlen des aktuellen Werts auf.
    • Der gespeicherte Wert ist ein statischer Wert - nach dem Neustart des X1 wird da kein neues Telegramm gesendet!
    • Die Logik innerhalb von Datenbausteinen ist nach dem Neustart des X1 im Initialzustand, nicht im Zustand vor dem Neustart des X1.
    Wie bekomme bekomme ich es für den Niederschlag hin, dass nicht jedesmal der aktuelle Wert flöten geht?
    Ich habe die Frage in #1818 so verstanden, dass die aufsummierten Werte für die täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Niederschläge gespeichert werden sollen. Für jeden gibt es einen Datenpunkt mit der Eigenschaft "Wert beibehalten".

Einen Kommentar schreiben:

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zeitschaltuhren holen ihre Schalthandlung bei einem Neustart (leider) nicht nach

• DrLooping
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Da gilt es abzuwägen:
    • Im entsprechenden Datenpunkt die Option "remanent speichern" anhaken; dann wird dieser Wert alle paar Minuten dauerhaft gespeichert.
    • Der remanente Speicher hat aber eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen, so dass die Lebensdauer des X1 dadurch prinzipiell verringert wird.
    wo finde ich denn "remanent speichern"? Oder meinst du damit "Wert behalten" unter den Datenpunkt Optionen? Falls das gemeint war, das ist bereits angehakt.
    Könnte es sein, dass die Zeitschaltuhren neu auslösen wenn ich das Projekt neu auf den X1 spiele?

• knxPaul
    antwortet
    ... dass nicht jedesmal der aktuelle Wert flöten geht?
    Da gilt es abzuwägen:
    • Im entsprechenden Datenpunkt die Option "remanent speichern" anhaken; dann wird dieser Wert alle paar Minuten dauerhaft gespeichert.
    • Der remanente Speicher hat aber eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen, so dass die Lebensdauer des X1 dadurch prinzipiell verringert wird.

• DrLooping
    antwortet
    Kurze Frage in die Runde,

habe mir einen Niederschlagsmesser gebaut. Eine Gira Uhr aus dem
    GPA resetet täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich, sodass ich die entsprechenden Werte habe.

Leider vergisst er aber beim Neuaufspielen des Projekt immer die aktuellen Werte.
    Bei Datum und Uhrzeit für z.B. stärksten Wind oder letzten Regen behält er sich den Wert aber.

Wie bekomme bekomme ich es für den Niederschlag hin, dass nicht jedesmal der aktuelle Wert flöten geht?

• araeubig
    antwortet
    Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
    Servus!
    So! Was hat denn der Johannes da wieder gemacht!

Ich bekomme seit eben Projektintegritäsfehler als Warnung ausgeben.
    X1 Warnung.PNG
    Wahrscheinlich war ich das Problem!
    Habe das Projekt nach Änderungen wieder rübergeschoben. Dann allerdings hat er mich wiedermal auf die verorteten nicht authorisierten G1e aufmerksam gemacht.
    Dort hin navigiert, Kennwort eingeben, und gleichzeitig dummerweise dem gelben Hinweis gefolgt, dass die Firmware von 3.3.88 auf 3.3.98 hochgezongen werden muss oder soll.

Das alles war während der Inbetriebnahme. Der Log sagt so viel, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist, was jetzt das Problem ist.
    Ein downgrade auf 3.3.88 geht leider nicht mehr.

In einem anderen Post wurde geschrieben, dass das Projekt zu Gira geschickt werden soll, um es zu "richten"!

Frage 1: Stimmt das? Oder gibt es einen anderen Weg?
    Frage 2: Ständig muss ich die verorteten G1e authorisieren. Wie schaff ich das, dass er das dauerhaft behält?

Besten Dank für eure Zeit!

Na dann drücke ich Dir die Daumen. Die Erfahrungen mit dem G1 stehen mir nächste Woche noch bevor.

• Amokd0c
    antwortet
    Servus!
    So! Was hat denn der Johannes da wieder gemacht!

Ich bekomme seit eben Projektintegritäsfehler als Warnung ausgeben.
    X1 Warnung.PNG
    Wahrscheinlich war ich das Problem!
    Habe das Projekt nach Änderungen wieder rübergeschoben. Dann allerdings hat er mich wiedermal auf die verorteten nicht authorisierten G1e aufmerksam gemacht.
    Dort hin navigiert, Kennwort eingeben, und gleichzeitig dummerweise dem gelben Hinweis gefolgt, dass die Firmware von 3.3.88 auf 3.3.98 hochgezongen werden muss oder soll.

Das alles war während der Inbetriebnahme. Der Log sagt so viel, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist, was jetzt das Problem ist.
    Ein downgrade auf 3.3.88 geht leider nicht mehr.

In einem anderen Post wurde geschrieben, dass das Projekt zu Gira geschickt werden soll, um es zu "richten"!

Frage 1: Stimmt das? Oder gibt es einen anderen Weg?
    Frage 2: Ständig muss ich die verorteten G1e authorisieren. Wie schaff ich das, dass er das dauerhaft behält?

Besten Dank für eure Zeit!

• kba
    antwortet
    Der Benutzer X1-IFFFT ist ein ganz normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten (hat nur Zugriff auf eine Außenbeleuchtungsgruppe) für IFFFT Service.
    Es funktioniert so: wenn ich nach Hause komme, IFFFT einen Befehl sendet. Dieser Befehl schaltet das Außenlicht abhängig vom Dämmerungswert (<15lx) um.
    Das was. Ich schmeisse das weg und ich teste das.

GA 0/0/1 ist Time von X1 (1.1.1) - X1 ist Zeitgeber. X1 war schon immer der Zeitgeber und ich hatte noch nie ein Problem.

Danke knxPaul für Hinweisse.

• knxPaul
    antwortet
    einige Zeilen fallen mir auf:
    1. rest.log
    2021-05-25T11:38:03.937 WARN [ch]: Error from client 'de.ise.gdsrestapi.clients.iotservice-gira-production' with user 'X1-IFTTT': (asio.ssl:335544539) short read [src/ClientHandler.cpp:329]

2021-05-26T00:04:55.697 WARN [ch]: Error from client 'de.ise.gdsrestapi.clients.iotservice-gira-production' with user 'X1-IFTTT': (asio.netdb:2) Host not found (non-authoritative), try again later [src/ClientHandler.cpp:329]

2. knxstack.log
    2021-05-26 03:38:42.155 [1908544592] ERROR KnxStack.ApplicationLayer <> - AL received no confirmation sending message: L_Data.req Cookie=0x006096F8: {TxInfo: #0,SIM_IACK,RPT3/3} [1C E0] 1.1.1 -> 0/0/1: T_Data: APCI=GroupValueWrite, 6bit-data= 00 63 26 01 3. messages:
    WARNING: Event for page x, node y, port 'Output' with value z was dropped. [Unknown (0)]

Für mich sieht das so aus, als ob die fehlende Verbindung zusammen mit Abhängigkeiten von IFTTT die Verarbeitung der Logic engine blockiert hat.

• kba
    antwortet
    Hi,
    Vorgestern hat der Bagger die Glasfaser zerschlagen und ich hatte mehrere Stunden keinen Zugang zum Internet. Ungefähr 3 Stunden nach dem Ausfall in X1 wurde die Logik angehalten - nach ungefähr 3 Stunden wurden keine Daten in InFluxDB hochgeladen. Die Visualisierung hat einwandfrei funktioniert. Es endete mit einem Neustart. Heute Nacht musste der Provider die Glasfaser noch einmal schweissen, d. H. wieder kein Internet, und die Logik wurde nach 3 Stunden wieder ausgesetzt. Ich sitze den ganzen Tag und schaue mir Log Dateien an und sehe nichts Interessantes. Hat jemand ein ähnliches Phänomen gehabt? Kann sich jemand die Log Dateien ansehen und etwas vorschlagen? Ich bedanke mich in voraus.
    Angehängte Dateien

• cordalis89
    antwortet
    Guten Morgen Zusammen,

hat einer von Euch bereits erfolgreich einen Sonos Roam Speaker in den X1/Gira Smart Home App integriert? Der Speaker wird zwar mit der korrekten IP Adresse erkannt, aber ich kann dann weder den laufenden Speaker Steuern (Play / Pause / Mute etc.) noch werden mir die Playlisten aus der Sonos App angezeigt. Integriert habe ich den Speaker nach Anleitung des X1.

Vielen Dank und beste Grüße

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von klemmklaus Beitrag anzeigen
    Aber nur im Monitor und nicht direkt an der Verknüpfung?
    Ja, genau; in der Web-Oberfläche gibt es noch die Möglichkeit, den onlinestatus auch auf Signalleitungen ohne Datenpunkt zu sehen => SuFu benutzen

• klemmklaus
    antwortet
    Aber nur im Monitor und nicht direkt an der Verknüpfung?

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von klemmklaus Beitrag anzeigen
    Kann man in der Logik den onlinestatus direkt an der Verknüpfung auch sehen
    Den onlinestatus kann man sehen
    • im GPA online verbunden,
    • unter Datenpunkte
    • den Datenpunktmonitor aufrufen

• klemmklaus
    antwortet
    Servus,

Kann man in der Logik den onlinestatus direkt an der Verknüpfung auch sehen oder kann man nur Simulieren?

Mfg

Lädt...
X