Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DrLooping
    antwortet
    Hab das Gefühl ich schaue hier falsch bzw ihr redet von einer anderen Seite ...

Einen Kommentar schreiben:

• Sweeny
    antwortet
    DrLooping
    Es gibt für die Pushover-App Logikbausteine; zum Beispiel hier https://github.com/barnacleboy/PushoverNode oder https://www.bautagebuch-mv.com/produ...tein-pushover/

Tele
    gram, Mail gehen übrigens auch.

• uzi10
    antwortet
    Im Inhaltsvwrzeichnis ist Push drinnen..hab ich gerade geschaut

• DrLooping
    antwortet
    Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Push gibt es eh. Schau in die Gira Sdk Ordnee und suche mal
    Gira SDK Ordner...E-Mail meinst du!? Push hab ich nicht gesehen ... dennoch danke
    Zuletzt geändert von DrLooping; 02.03.2021, 22:39.

• uzi10
    antwortet
    Push gibt es eh. Schau in die Gira Sdk Ordnee und suche mal

• DrLooping
    antwortet
    Gibts irgendwie die Möglichkeit über den X1 oder eine brauchbare Erweiterung Push-Nachrichten oder wenigstens Mails oder ähnliches zu senden?
    Ich stelle mir vor bei einer Fehlermeldung vom Heizungs und oder Jalousieaktor eine Nachricht zu bekommen um darauf aufmerksam zu werden ....

• Beleuchtfix
    antwortet
    Sieht besser aus, als es klingt.

• crewo
    antwortet
    Sowas, geht auch hübscher natürlich:

https://cdn.dribbble.com/users/16940...009/gauges.png

D.h. der (nicht vorhandene Zeiger) zieht eine Spur hinter sich her (Schleimspur).

• dalbuschat
    antwortet
    crewo
    Was ist denn eine Schleimspur UI?

• crewo
    antwortet
    Es würde ja schon genügen, wenn GIRA selbst mal paar vernünftige UI-Elemente ergänzt, welche z.B. mehrere Werte untereinander Darstellen können mit "NAME: XXX". Auch sinnvoll wäre sicher mal was in Richtung Zeiger/Schleimspur/Gauge-Elemente, die fehlen völlig. Und Diagramme sollte ein 800 € Server für KNX doch auch können, oder sind da meine Vorstellung überzogen?

• jb1
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin, etwas falsches zu schreiben:
    Ich kann nicht belegen, dass die "Gira X1-Funktionen" in zwei Teilen implementiert sind, einmal auf dem X1 und der andere Teil in der Smart Home APP. Und eine APP ändern / selbst schreiben zu lassen wäre ein Offenlegen für die Konkurrenz.
    Die Funktionen sind eigentlich nur eine simple Gruppierung von Datenpunkten mit einigen Parametern dazu.
    Anhand von XML-Dateien ist beschrieben, welche Funktionen es gibt und welchen Kanal-Typ und welche Parameter diese Funktionen haben. Dies wird vom GPA ausgewertet und links in der Seitenleiste aufgelistet, beim Klick auf die Funktion seht ihr rechts die Parameter, die dann konfiguriert werden.

Diese Informationen (Funktionstyp, Kanaltyp, Konfiguration von Parametern, Datenpunkte) gehen über API an die Smart Home App. Dort wird Anhand von Funktions- und Kanaltyp ein vordefiniertes UI-Element ausgewählt und durch Parameter weiter konfiguriert.

Bei der Bedienung wird einfach auch über API auf Datenpunkte Werte geschrieben und Werteänderungen auf dem Rückweg angezeigt.

Und zum Thema als Dritt-Entwickler Funktionen mit UI für die App hinzufügen: Der Wunsch ist da, sowohl von Gira als auch von Kunden.

Aber da wie oben beschrieben das UI in der App recht fest ist, ist es nicht so trivial, dort neue Designs von außen einzubringen. Auch wenn man recht einfach über neue Definitions-Dateien im GPA mehr Funktionen erzeugen kann, würden diese nicht einfachso auch in der App angezeigt werden.
    Zuletzt geändert von jb1; 22.02.2021, 09:02.

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von Eduard76 Beitrag anzeigen
    Zumindest interessiert mich zumindest der Hintergrund etwas mehr...
    Auf die Gefahr hin, etwas falsches zu schreiben:
    Ich kann nicht belegen, dass die "Gira X1-Funktionen" in zwei Teilen implementiert sind, einmal auf dem X1 und der andere Teil in der Smart Home APP. Und eine APP ändern / selbst schreiben zu lassen wäre ein Offenlegen für die Konkurrenz.

• Eduard76
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Keine Chance...
    Warum nicht?
    Sind die Vorlagen irgendwie abgekapselt? Kann doch eigentlich auch nur ein Paket mit "Elementen, Positionierung, Funktion und APIs" sein... (einfach gesprochen)
    Ist die Komplexität so hoch, dass Gira alles zu gemacht hat?
    Soll hier Wildwuchs und Support-Aufkommen verhindert werden?

Beim HS sind doch Vorlagen durch Skripte anpassbar, oder?
    Soll vielleicht die Differenzierung zum HS erhalten bleiben?

Zumindest interessiert mich zumindest der Hintergrund etwas mehr...

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Keine Chance...

• Eduard76
    antwortet
    Auch auf die Gefahr hin, doppelt zu fragen:
    Gibt es (mittlerweile) irgendwie die Möglichkeit Visu-Vorlagen des X1 zu erstellen bzw. anzupassen?

Z. B. eine Kombination aus Schalter, Wertgeber und Zeitschaltuhr für meine KWL würde ich mich interessieren.
    Auch eine Statusanzeige mit mehr Platz wäre interessant. - Der Textformatierer ist zwar cool, kann aber m.M.n. nur eine Zeile einnehmen.

Lässt sich das SDK dafür nutzen?
    Im HS wird das per Skript ermöglicht, oder?

Lädt...
X