Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Wahnsinn. Diese Geldgier nervt nur mehr und haut den technologischen Fortschritt zusammen..
    Ja, ekelhaft, dass Leute für ihre Arbeit Geld wollen.

Einen Kommentar schreiben:

• uzi10
    antwortet
    Wahnsinn. Diese Geldgier nervt nur mehr und haut den technologischen Fortschritt zusammen..

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen

Ja, so wie ich das verstanden habe sind nur noch 3 "Rezepte" free, danach musst du einen kostenpflichtigen pro account machen.
    na dann, husch husch! https://www.mydealz.de/deals/ifttt-p...tt-999-1652160

• fabian82
    antwortet
    Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Verlangt leicht ifttt bald auch Geld?
    Ja, so wie ich das verstanden habe sind nur noch 3 "Rezepte" free, danach musst du einen kostenpflichtigen pro account machen.

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich mir die Frage, auf was für Probleme ich stoße, wenn ich in meinen Logiken direkt die GAs nehme (habe ich ja eh importiert). Dann werden die Werte im ETS-Gruppenmonitor grau unterlegt (logisch, da kein real existierendes Objekt im X1 zugewiesen wurde). Hat das irgendwelche größeren Auswirkungen? Übersehe ich sonst noch was?
    Der X1 reagiert allergisch auf GA, die sich auf dem Bus totrennen, hauptsächlich, wenn er sie sendet.

• RoyalTS
    antwortet
    Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
    Ok, geht also immer noch nicht "direkt" via GET-Request. Was anderes kann ich leider nicht bei MOBOTIX zur Zeit angeben.
    Und wieder einen Gateway dazwischen hätte ich mir gern gespart

Mach es nun doch mal über ein PHP-Skript auf dem NAS.
    Zuletzt geändert von RoyalTS; 08.10.2020, 12:01.

• Brainbug
    antwortet
    Hallo,
    ich habe einmal eine Frage zum Umgang mit den Datenpunkten.

Ich verwende zur Verbindung meiner Logiken mit dem Bus immer die Geräte-Datenpunkte. Die Variablen-Datenpunkte verwende ich für die Visualisierung im X1 und als Variablen in meinen Logiken.
    Nun finde ich die Handhabung der Geräte-Datenpunkte unübersichtlich (gelinde gesagt). Ich kann die Datenpunkte im GPA nicht umbenennen. Die Beschreibung im ETS ist zwar möglich, aber durch die Zweiteilung in Lesen und Schreiben muss ich die Beschreibung im Zweifel doppelt eingeben. Das hat zur Folge, dass ich eine zweite Tabelle mit den Geräte-Datenpunkte pflege, um überhaupt sowas wie eine Übersicht zu haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, auf was für Probleme ich stoße, wenn ich in meinen Logiken direkt die GAs nehme (habe ich ja eh importiert). Dann werden die Werte im ETS-Gruppenmonitor grau unterlegt (logisch, da kein real existierendes Objekt im X1 zugewiesen wurde). Hat das irgendwelche größeren Auswirkungen? Übersehe ich sonst noch was?

Viele Grüße

• Brainbug
    antwortet
    Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den X1 mittels TCP/UDP oder HTTP zu sagen welche KNX-Komponenten geschalten werden sollen?
    Würde gern von meiner Mobotix-Anlage mittels des X1 das Außenlicht schalten können bzw. das Gargentor öffnen können.

Danke!
    Grüße
    Thorsten
    Hallo,
    ja, geht: https://knx-user-forum.de/forum/supp...ra-x1-rest-api

Viele Grüße

• RoyalTS
    antwortet
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den X1 mittels TCP/UDP oder HTTP zu sagen welche KNX-Komponenten geschalten werden sollen?
    Würde gern von meiner Mobotix-Anlage mittels des X1 das Außenlicht schalten können bzw. das Gargentor öffnen können.

Danke!
    Grüße
    Thorsten

• troggy
    antwortet
    Hi,

wenn ich richtig verstehe, geht es Dir um das Auslösen der Szene. du musst den Szenenwert an die Gruppenadresse schicken, z.B. wie unten an die 10/3/5 den Wert 3 (bzw. 2, da die GA Szenen bei 0 losgehen) senden, um Szene Gartenbeleuchtung auszulösen sowie Bsp. beim MDT Taster.

ein Taster muss daher über die Funktion Wert senden/Szene auslösen oder ähnlich eingestellt werden und die Szenenr.

screen.JPG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von troggy; 07.10.2020, 10:21.

• BadSmiley
    antwortet
    Die kleine Zahl hinter der Szene ist die Szenen Nummer. Diese musst du aufrufen. Entweder direkt über die Kachel im x1 oder über ein 1byte Objekt im Logik Editor.

• DrLooping
    antwortet
    Bis der Gira AppShop wieder tut habe ich mich mal den Szenen im X1 bzw. GPA gewidmet. Leider stehe ich da etwas auf dem Schlauch.

Ziel:
    Zum Beispiel soll für das Schlafzimmer eine Szene "Schlafen" erstellt werden. Dabei soll z.B. das Licht ausgeschaltet werden, der Präsenzmelder gesperrt werden und die Heizung auf Betriebsmodus Nacht gestellt werden. Diese Szene soll zum Schlafen ein- und nach dem Aufstehen ausgeschaltet werden können.

Ich habe im GPA also ein Szenenset "Schlafen" angelegt und dort die entsprechenden Datenpunkte verknüpft, die bedient werden sollen verbunden. Außerdem habe ich zwei Szene "Schlafen Ein" und "Schlafen Aus" angelegt. In der Szene habe ich dann jeweils die entsprechenden Schaltzustände der Datenpunkte ausgewählt.

Probleme macht mir jetzt das Auslösen der Datenpunkte von einem Taste am Bus.
    Ich kann im GPA für ein Szenenset zwar Auslöse-Datenpunkte definieren, allerdings kann ich nicht definieren welche Szene ("Schlafen Ein" bzw. "Schlafen Aus") damit auch wirklich ausgelöst werden soll. Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht ganz, vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch, denn so suboptimal kann das nicht designt sein. Und ja, ich habe sämtliche Hilfen von Gira dazu gelesen....

• Feivelzz
    antwortet
    Perfekt, danke für die Info

• jb1
    antwortet
    Zitat von Feivelzz Beitrag anzeigen
    Hallo,

hätte ein Frage zur Gira App vom X1. Wenn man in der App bei den Zeitschaltuhren den Sonnenaufgang bzw. Untergang für irgendeine Aktion auswählt, woher weiss die APP wo sich das "X1" befindet? Muss man hier bei den Allgemeinen Projekteinstellungen im GPA nur die Breiten und Längengrade eingeben und dann müsste es funktionieren oder muss man hier noch irgendwelche Einstellungen setzen?

lg
    Ganz genau, in den Projekteinstellungen im GPA wird der Breiten- und Längengrad eingestellt. Dadurch kann zu jedem Datum offline der Sonnenauf- und Untergang recht genau berechnet werden. Denn die Umlaufbahn und Rotation der Erde verändert sich meistens nicht so plötzlich

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Es soll Firmen geben, die sowas direkt im Webshop mitteilen.
    Gruß Florian
    wo bleibt da der persönlche Kontakt?

Lädt...
X