Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtfix
    antwortet
    Ich mache u.a bei der Nachteinstellung den Hintergrund beim GT2 invers, also weiß auf schwarz. Da sieht man sofort, wenn es Nacht ist und es ist auch lang nicht mehr so hell., und zusätzlich nutze ich das Präsenzobjekt für das Ausschalten des Displays.
    Gruß
    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • jaydee73
    antwortet
    Erste Anlaufstelle: Gruppenmonitor. Was passiert denn auf dem Bus um 22 Uhr, bzw. um 6 Uhr? Wird die Tag/Nacht-GA da vom X1 (von der Zeitschaltuhr) gesendet?

    Ist der X1 denn richtig eingerichtet? Also hat er überhaupt die Zeit? Ist er Zeitgeber oder bekommt er die Zeit woanders her? Wenn er Zeitgeber ist, gibt er die Zeit regelmäßig (normalerweise 1x pro Minute) auf den Bus? Voraussetzung dafür: Die Zeit-KOs müssen natürlich auch mit GAs verknüpft sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan1988
    antwortet
    Ja habe natürlich eine Gruppenadresse für den Glastaster und die X1. Habe auch alles so eingestellt, aber leider funktioniert es nicht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • intelligente Haustechnik
    antwortet
    Du kannst für den X1 auch eine Funktion Tag/Nacht anlegen, dort hast Du dann schneller Zugriff auf die Schaltuhr
    Alternativ könntest Du auch ein Tag/Nacht-Objekt in der Logik generieren...

    Einen Kommentar schreiben:


  • jaydee73
    antwortet
    Prinzipiell funktioniert das so. Mit zwei Anmerkungen:

    a) Es reicht, wenn du in der Zeitschaltuhr nur Zeitpunkte festlegst (22 Uhr und 6 Uhr) und keine Zeiträume. Dann wird nur um 22 Uhr eine 0 gesendet und um 6 Uhr eine 1. Bei einem Zeitraum würde er vermutlich regelmäßig die Werte auf den Bus geben, was nicht notwendig ist.

    b) Die Parametrierung des GT2 lässt für den Nacht-Modus noch diverse Möglichkeiten (schwarzes Display, Helligkeit, ganz aus etc.). Da musst du schauen, ob der mit der Standard-Parametrierung schon ganz aus ist oder ob du da noch Parameter umstellen musst.

    Und was du bestimmt gemacht hast, aber nicht explizit erwähnt: Die GA für Tag/Nacht muss natürlich in der Zeitschaltuhr auch eingebunden werden, damit der X1 die 1/0 auch sendet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan1988
    antwortet
    Hallo zusammen,
    kurze Frage,habe eine X1 und von MDT die Glastaster2.
    Möchte gerne das die Glastaster ab 22 Uhr ausgehen.
    Habe jetzt eine Gruppenadresse angelegt und diese auf den Glastaster Tag/Nacht 1/0 gezogen.
    Habe auch im GPA die Zeitschaltuhr so eingestellt das ab 22 -6 Uhr 0 und ab 6:01-21:59 Uhr Signal 1 anliegen sollte.
    Sollte doch so eigentlich funktionieren oder muss ich noch etwas beachten?
    Vielen Dank schon mal vorab.

    Einen Kommentar schreiben:


  • martiko
    antwortet
    BadSmiley
    Danke für die Info... Da ich noch ganz am Anfang bin, habe ich eigentlich nicht vor, mir da gleich mit Tricks zu behelfen (zumal ich ja noch in der Planung bin und andere Lösungen suchen kann).
    Dann wäre der Gira Heizungsaktor erstmal die bessere Wahl (in Verbindung mit der X1)... leider weiß ich aber noch nicht, wie viele Heizkreise es geben wird, wenn es <=6 sind, dann wäre es ja kein Problem bei 7 oder 8 wäre es aber blöd weil ich dann für 1-2 HK einen zusätzlichen Aktor brauchen würde. Hättet Ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Heizungsaktor (mit Regler) der auch absolute Sollwertregelung beherrscht und den es in einer 8fach-Ausführung gibt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    Der Aktor kann dann wiederum sinnigerweise keinen absoluten Sollwert
    Die Gira Heizungsaktor mit Regler können sehr wohl absolute Sollwertregelung. verwende ich ständig, schau dir die Applikation nochmal genau an.
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    Könnte es auch Probleme bei der Nutzung der X1 mit dem MDT AKH-0800.02 Heizungsaktor geben (den hatte ich eigentlich eingeplant)?
    Ja so ist es, man muss sich mit einem Trick bzw rechnen behelfen oder bei Fußbodenheizung auf die Betriebsartumschaltung einfach verzichten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • martiko
    antwortet
    Könnte es auch Probleme bei der Nutzung der X1 mit dem MDT AKH-0800.02 Heizungsaktor geben (den hatte ich eigentlich eingeplant)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • whosnext
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Du kannst seit dem ts3+ von relativer Sollwert Veränderung auf absolute umstellen in allen Gira Geräten.
    Stimmt - ist kein Problem, wenn der Gira TS der RTR ist. Beim neuen Insta / Voltus / evoKNX Heizaktor nutze ich den Regler im Aktor selbst und die TS3 sind Nebenstellen. Der Aktor kann dann wiederum sinnigerweise keinen absoluten Sollwert, obwohl er sonst 1:1 identisch ist mit den anderen KOs. Man kann da natürlich Gira nur bedingt die Schuld geben, fair.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Du kannst seit dem ts3+ von relativer Sollwert Veränderung auf absolute umstellen in allen Gira Geräten. Beim ts2 bin ich mir gerade nicht sicher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • whosnext
    antwortet
    Sehe ich das richtig, dass der (Gira !) X1 keine relative Abweichung vom Basis-Sollwert senden kann, wie das sonst alle anderen Gira RTR machen? Der Heizungsaktor erlaubt nur die Ansteuerung über die relative Änderung, da bringt mir der absolte Sollwert aus dem Baustein (Heizen & Kühlen) nichts. Wenn ich nun die X1 App gerne als weitere Nebenstelle anbinden will, scheint das wohl nicht direkt zu gehen oder übersehe ich etwas?

    Einen Kommentar schreiben:


  • tomben
    antwortet
    ich glaube die Gemüter sollten sich jetzt mal wieder beruhigen ansonsten kann die Unterhaltung nach Offtopic verschoben werden. Es wurde vermutlich alles gesagt und jeder mindestens 1 mal beleidigt also Themenwechsel...

    Haben wir hier im Forum eigentlich schon sowas wie ein X1 Logik Sammelthread in dem man Umsetzungen (Logiken) sharen kann? Muss ja nicht jeder das Rad neuerfinden......

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
    Ja, und für die wenige Ahnung, die Du von den Hintergründen hast, hast Du erstaunlich viel Meinung.
    Ich überspringe mal das blah-blah und die Beleidigungen und beschränke mich darauf: ich muss auch nicht sooo viel Ahnung von den Hintergründen haben, welche Du bisher verschwiegen hast, um eine KNX-Anlage vernünftig planen zu können. Und ja, dazu habe ich erstaunlicherweise ein Meinung! Ein grosser Vorteil von KNX ist die Tatsache, dass das System auch bei Ausfall einer Komponente weiterläuft (Ausnahmen SV und LK).

    Wenn man nun ohne nachzudenken alle Funktionen in eine einzige Komponente ohne Redundanz reinpackt und diese dann ausfällt, ja, dann hat man das entsprechende Resultat wie Du es gerade erlebst. Bei mir sind alle Logikfunktionen unabhängig von der Visu in je ein Logikmodul pro Linie (also bei mir ein Logikmodul pro Stockwerk) reingepackt. Zudem gibt es Taster für alle wichtigen Funktionen. Muss ich dazu noch mehr Ahnung von irgendwelchen Hintergründen haben?

    Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
    und umso mehr müssen Deine Kunden die Klappe halten und Dinge einfach hinnehmen, die nicht ganz glatt laufen???
    Meine Anlagen laufen aber

    Edit: Kannst weiter Mimimi machen....
    Zuletzt geändert von concept; 21.09.2019, 16:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ruppsn
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Ich war schon enttäuscht von Produkten die >1 Mio gekostet haben und rumzicken... aber anderes Thema..
    Und?

    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    was kostet Dein Haus? Und wegen dem Ausfall einer Komponente für 500 EUR geht nichts mehr... bist Du sicher dass da planerisch alles optimal umgesetzt ist?
    Na, dann erkläre mal den Zusammenhang... da bin ich ja mal gespannt. Wenn Deine Heizung / Auto / was auch immer wegen einer Komponente, die nur wenige Euro kostet, den Geist aufgibt, liegt der Schluss nahe, "dass da planerisch [nicht] alles optimal umgesetzt ist"? Oh weh, oh weh....

    Und was soll die Frage nach dem Preis des Hauses? Weil man insgesamt für ein Haus min. 6stellige Beträge bewegt, hat man für Artikel die zwei oder 3-stellige kosten gefälligst die Klappe zu halten und darf nicht erwarten, dass die funktionieren? Interessante Einstellung...ist das bei Deinen Dienstleistungen auch so? Je günstiger das Objekt / Projekt, desto geringer wird die Qualität Deiner Planung, Umsetzung etc. ... und umso mehr müssen Deine Kunden die Klappe halten und Dinge einfach hinnehmen, die nicht ganz glatt laufen???

    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    sie ist schwanger, aber nicht behindert oder?
    Bist Du Autist?

    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Also irgendwo wirst wohl eine paar Taster haben... und falls nicht, was kann Gira für Deine Fehlplanung?
    Ob ich da noch irgendwelche Taster habe, spielt doch keine Rolle. Wo mache ich denn Gira bitte für meine Planung verantwortlich? Du scheinst Dir nicht die Mühe gemacht zu haben zu lesen, was ich zum X1 und seiner Rolle geschrieben habe. Oder Du hast es nicht verstanden, aber dann hätte man ja auch nachfragen können...

    Du sprichst von Fehlplanung, kennst aber weder Objekt noch Planung? Chapeau, wenn das mal nicht überzeugt!

    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Schon mal nachgedacht dass Du evtl ein schlechtes Timing hast? Schwangere Frau plus neues Haus plus KNX selbstgemacht...

    ...

    Genau meine Meinung!
    Ja, und für die wenige Ahnung, die Du von den Hintergründen hast, hast Du erstaunlich viel Meinung. Bei einem vernünftigen Tonfall von Dir hätte ich Dir ja sogar gerne erklärt, dass die Fertigstellung für Weihnachten letzten Jahres geplant war, dass das Architekturbüro seine beauftragten Leistungen (LPH1-9) nicht ansatzweise erfüllt hat, was darin gipfelte, dass eine halbjährige, knapp 6-stellige Schimmelsanierung notwendig wurde, die wir erstmal vorzustrecken hatten und nun deswegen ein Rechtsstreit läuft und das Büro seine Tätigkeiten komplett eingestellt hat uswf.

    Du bläst aber lieber die Backen auf und klopfst schlaue Sprüche - auch wenn sie als Fragen daherkommen. Warum auch mit Fakten auseinandersetzen bzw. diese erfragen, viel zu anstrengend und Rumpoltern funktioniert dann ja auch nicht mehr...

    Vielen Dank für Nichts!
    Zuletzt geändert von ruppsn; 21.09.2019, 16:07.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X