Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Also abgesehen davon, dass der Support von Gira möglicherweise nicht sooo optimal ist, hier meine Gedanken:
Ich war schon enttäuscht von Produkten die >1 Mio gekostet haben und rumzicken... aber anderes Thema...Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenDas bei einem Produkt, dass weit über 500 EUR kostet - traurig bis enttäuschend.
was kostet Dein Haus? Und wegen dem Ausfall einer Komponente für 500 EUR geht nichts mehr... bist Du sicher dass da planerisch alles optimal umgesetzt ist?
sie ist schwanger, aber nicht behindert oder? Also irgendwo wirst wohl eine paar Taster haben... und falls nicht, was kann Gira für Deine Fehlplanung?Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenIch sitze während dessen mit einer hochschwangeren Frau daheim, die keine Beleuchtung und Verschattung im Koch/Ess/Wohnbereich steuern kann
Schon mal nachgedacht dass Du evtl ein schlechtes Timing hast? Schwangere Frau plus neues Haus plus KNX selbstgemacht...Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenZudem fehlt meist gerade nach dem Einzug auch noch die Zeit, um sich mit den Feinheiten der Parametrisierungen zu beschäftigen
Genau meine Meinung!Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenDass man Zuhaue "elementare" Grundfunktionen nicht bedienen kann, nur weil ein "Server" den Geist aufgibt, finde ich schon traurig. Ich glaube aber, dass da etwas Grundsätzliches schief gelaufen ist.
Eine USB-Schnittstelle sollte man immer haben, so wie ein Taschenmesser... hoffe jetzt hast Du eine...Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenZudem durfte ich mir dann noch eine weitere IP-Schnittstelle besorgen, um überhaupt parametrisieren zu können
- Likes 6
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne die Heizungsregelung über den X1 machen. Meine Heizung ist eine WP von iDM und ist mittels Weinzierl BAOS mit KNX eingebunden. Aus der Bedienungsanleitung habe ich das angehängte Bild rausgeschnitten.
Einfach die Funktionsuhr Heizen mit Ist- und Solltemperatur funktioniert nicht, weil das ja klar ist
. Ich könnte jetzt über die Logik gehen und mit Grundrechenart immer +200 rechnen, wenn ich aber den Modus umschalte, dann passts nicht mehr.
Habt ihr da einen Vorschlag?Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ging mir auch gar nicht um Schuld, sondern darum, dass dem Service an der Stelle die Information fehlte und das halt nicht sehr hilfreich war. Ist ja für einen Service-Mitarbeiter am Telefon auch nicht so prickelnd, wenn ihm gesagt wird, dass das Ding so und so blinkt und er davon noch nie gehört hat und auch keine Info dazu findet ;-). Also eher ein Abstimmungs- und damit Prozessthema, kein Mitarbeiterthema.Zitat von jb1 Beitrag anzeigenDass der Support das mit dem Sonos Blink-Code nicht wusste, ist aber nicht wirklich deren Schuld. Das ist leider glaube ich nirgendwo in der X1 Doku zu finden und der Support wurde darüber vermutlich auch nicht informiert
Na, solche Mitarbeiter wünscht man sich dochZitat von jb1 Beitrag anzeigenIch werde mal versuchen, das in die Wege zu leiten, dass dieses Blinken auch mal dem Support mitgeteilt wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nee, also genau da ist nichts schief gelaufen - an anderer Stelle kann ich das nicht behaupten :-) Das mit dem Tablet an der Position ist schon genau so gewollt und auch gedacht. Hier hat vermutlich jeder so seine Sicht drauf und das ist auch ok so. Geschmackssache, denn ...Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenDass man Zuhaue "elementare" Grundfunktionen nicht bedienen kann, nur weil ein "Server" den Geist aufgibt, finde ich schon traurig. Ich glaube aber, dass da etwas Grundsätzliches schief gelaufen ist.
... andere propagieren hier gar taster-lose Häuser, die komplett automatisiert sind. Dazu zähle ich nicht. Fein-Justagen und (Info)-Details gehen später über das Tablet - wenn sich alles eingespielt hat und die Automatismen greifen. In der Anfangsphase (wir sind gerade eingezogen) übernimmt es aber eben auch noch grundlegende Funktionen, wie Verschattung, Beleuchtung und Heizung - bis später PM / BWM, Beschattungsautomatik etc. eingebunden sind und stabil laufen. Und wenn - nur als ein Beispiel - die Dame des Hauses nun erstmal alle 6 Raffstores individuell steuern möchte bis sie merkt, dass die Automatik den manuellen Eingriff unnötig macht, kann ich 1000mal auf das Forum verweisen und sagen, dass einige Si dort meinen, dass die individuelle Steuerung von einzelnen Raffstores und zentraler Funktionen über ein Tablet einem Planungsfehler gleichkommt. Seid euch sicher, das juckt die nicht die Bohne und löst das Problem auch nicht ;-) Für das hier geschilderte Problem bzgl. des X1 ist aber ja auch vollkommen unerheblich, ob das als Planungsfehler betrachtet wird oder ...Zitat von oezi Beitrag anzeigenund genau sowas versuche ich in der Planung zu vermeiden, add on ok, aber bei Ausfall ich noch von Hand ( Taster) zurückgreifen kann.
Zentral sind nur zusätzliche Automatisierungen wenn nötig um einen Ablauf zu erleichtern.
... ob es sinnig oder unsinnig ist noch eine zweite Schnittstelle in der Hinterhand zu haben. Kann man ja diskutieren, hat nur nicht mit dem Thema zu tun, denn nach der Logik müsste ich ja auch Ersatzspannungsversorgungen und Schalt/Heizaktoren/Dali-Gateways vorhalten, wobei ich mich frage, ob ich bei Neuware nicht davon ausgehen darf, dass die auch funktioniert - oder im Negativfall wenigsten ohne grosses Geraffel erstetzt werden kann?Zitat von oezi Beitrag anzeigenAls Zugang für den KNX Bus wird immer eine USB vorgehalten, ist halt meine Meinung.
Ist aber mittlerweile etwas OT, daher genug dazu von mir.Zuletzt geändert von ruppsn; 18.09.2019, 16:32.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dass der Support das mit dem Sonos Blink-Code nicht wusste, ist aber nicht wirklich deren Schuld. Das ist leider glaube ich nirgendwo in der X1 Doku zu finden und der Support wurde darüber vermutlich auch nicht informiert.
Die Sonos-Implementierung auf dem X1 ist ja eine abgespeckte Variante des ise smart connect KNX Sonos (https://www.ise.de/de/produkte/ise_s...nect_KNX_Sonos). Im Handbuch dort ist unter 8.1.2 diese Blink-Sequenz zu finden.
Irgendwann gegen Ende der Entwicklung des X1 2.2 haben wir nebenbei festgestellt, dass die Sonos Blink-Codes jetzt auch bei dem X1 auftauchen, haben aber nicht in der X1 Doku festgehalten.
Ich werde mal versuchen, das in die Wege zu leiten, dass dieses Blinken auch mal dem Support mitgeteilt wird.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Möglicherweise wurde ich hier missverstanden. Dass dieser "jemand" hier als Entwickler die Kunden unterstützt, finde ich auch total prima. Und mein Beitrag sollte keineswegs sein Engagement kritisieren - ganz im Gegenteil.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenIch glaube, dass dieser "jemand" einer der Entwickler war, der höchstwahrscheinlich jeden Tag an den Verbesserungen des Produktes arbeitet und sich dann noch Zeit nimmt, wertvolle Hilfestellung im Forum zu geben. Ich finde es sehr cool von ihm und bin auch für seine Beiträge sehr dankbar. Zu erwarten, dass der Support alles auf Anhieb weiß, finde ich schon etwas übertrieben.
Dass ein Service-Mitarbeiter nicht zwingend Ahnung von den drei, maximal fünf verschiedenen Blink-Mustern der Status-LEDs am X1 haben muss, sehe ich tatsächlich etwas anders. Natürlich hat das, was ein Service-Mitarbeiter wissen bzw. überblicken sollte, Grenzen - keine Frage. So würde ich nicht unbedingt annehmen, dass er sich mit Inhalten von Logfiles o.ä. auskennt. Bei den Blink-Sequenzen einer Diagnose-LED am Gerät würde ich nun aber schon davon ausgehen, dass er die kennt. Und da gerne auch die Einschränkung, dass man bei den neusten, komplexen Features es nicht aus dem FF kennen müsste. Nun ist es aber ja so, dass die Sonos-Unterstützung nicht gerade erst frisch reingekommen ist, sondern schon seit geraumer Zeit als Feature beworben wird und im Einsatz ist. Da die LED nun mal vorgesehen ist, um Diagnose-Unterstützung zu bieten, sehe ich sie als Hilfsmittel für den Service und da sähe ich die Kenntnisse als Grundvoraussetzung, um den Job überhaupt machen zu können.
Ja, das verstehe ich. Allerdings sollte das für mich als Kunde doch vollkommen irrelevant sein, oder? Nacherfüllung ist ja nicht ohne Grund im BGB §439 klar geregelt, und nach danach darf die Nacherfüllung nicht zu Lasten (in Kosten und Zeit) des Kunden gehen. Und bei der Nacherfüllung hat der Käufer die Wahlmöglichkeit, ob Nachbesserung (Reparatur) oder Ersatz - nicht der Händler. Wusste ich auch noch nicht, mal sehen, was Voltus dazu sagt.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenEine Fehleranalyse kann tatsächlich sehr zeitaufwendig werden, was jetzt aber nicht nur eine Eigenart eines X1 ist.
Danke, das hoffe ich auch :-)Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenIch hoffe, dass Du bald eine Lösung für Dein Problem hast.Zuletzt geändert von ruppsn; 18.09.2019, 12:09.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
und genau sowas versuche ich in der Planung zu vermeiden, add on ok, aber bei Ausfall ich noch von Hand ( Taster) zurückgreifen kann.Zitat von ruppsn Beitrag anzeigendie keine Beleuchtung und Verschattung im Koch/Ess/Wohnbereich steuern kann, weil dazu eben der X1 als zentrale Visu gedacht war.
Zentral sind nur zusätzliche Automatisierungen wenn nötig um einen Ablauf zu erleichtern.
Als Zugang für den KNX Bus wird immer eine USB vorgehalten, ist halt meine Meinung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenhier im Forum hat mich dann jemand informiert, dass der Blink-Code mit dem Sonos-Support dazugekommen ist und keinen Fehlerzustand signalisiert
Ich glaube, dass dieser "jemand" einer der Entwickler war, der höchstwahrscheinlich jeden Tag an den Verbesserungen des Produktes arbeitet und sich dann noch Zeit nimmt, wertvolle Hilfestellung im Forum zu geben. Ich finde es sehr cool von ihm und bin auch für seine Beiträge sehr dankbar. Zu erwarten, dass der Support alles auf Anhieb weiß, finde ich schon etwas übertrieben.
Eine Fehleranalyse kann tatsächlich sehr zeitaufwendig werden, was jetzt aber nicht nur eine Eigenart eines X1 ist.
Dass man Zuhaue "elementare" Grundfunktionen nicht bedienen kann, nur weil ein "Server" den Geist aufgibt, finde ich schon traurig. Ich glaube aber, dass da etwas Grundsätzliches schief gelaufen ist.
Ich hoffe, dass Du bald eine Lösung für Dein Problem hast.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenWurde das von SCE so geplant (Also X1 am Enertex LED Netzteil)?Ja, wurde von SCE so geplant. Ob der X1 dadurch einen Hau wegbekommen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich - wohl gemerkt als Laie.
EDIT: Sorry, obwohl das fettgedruckt war, habe ich das mit dem LED Netzteil überlesen. Nein, SCE hat es bei mir am ungedrosselten Ausgang der Enertex SV 960^2 geplant. Sorry, mein Fehler.
Ich habe mir dann selber aber zur Fehlereingrenzung ein kleines Meanwell geholt und den X1 von einem Eli dort anklemmen lassen - nur für den Fall, dass irgendjemand gleich wieder in die "selbst Schuld, hättest mal jemand rangelassen, der sich damit auskennt" Kerbe schlagen möchte... ;-) Natürlich habe ich auch vorher mit dem Gira Support telefoniert, um da einen Schritt weiterzukommen. Allerdings war das auch nur enttäuschend. Das in der Doku nicht beschriebene Blinkmuster der grünen LED kannte der "Support" nicht - hier im Forum hat mich dann jemand informiert, dass der Blink-Code mit dem Sonos-Support dazugekommen ist und keinen Fehlerzustand signalisiert...nennt mich kleinlich, aber ich hätte tatsächlich vermutet, dass ein Support sowas weiß...
Die dedizierte Spannungsversorgung hat übrigens keinen Unterschied ausgemacht, was das ständig Aussetzen / Resetten des X1 anbelangt.
Ich sitze während dessen mit einer hochschwangeren Frau daheim, die keine Beleuchtung und Verschattung im Koch/Ess/Wohnbereich steuern kann, weil dazu eben der X1 als zentrale Visu gedacht war. Zudem durfte ich mir dann noch eine weitere IP-Schnittstelle besorgen, um überhaupt parametrisieren zu können - gut eine Ersatz-IP-Schnittstelle schadet jetzt nicht, trotzdem eine zu dem Zeitpunkt unnötige Ausgabe, da der EV erst im April / Mai in Betrieb genommen wurde - und damit auch der X1. Und jetzt darf ich auf die feinen Herren bei Gira warten bis sie ihre Analyse abgeschlossen haben, wobei ich schon ahne, wie es ausgehen wird: "wir können den Fehler nicht finden, müssen jetzt einen Langzeittest machen. Bitte gedulden Sie sich noch etwas..."
Tja, das dachte ich mir auch. Aber vielleicht kann da ja Voltus was zu sagen ?!Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenals ob Voltus keins rumliegen hat ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Wurde das von SCE so geplant (Also X1 am Enertex LED Netzteil)? Volker hatte meine Bedenken ja auch geteilt, auch wenn ich jetzt nicht denke, dass der X1 deshalb sofort ausfällt.Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen...Mein X1 spinnt bekanntlich rum. Resettet sich in unregelmäßigen Abständen selbst, ist dann natürlich nicht erreichbar. Ich hatte den ursprünglich auch am Enertex....
Aber wer weiß? Vielleicht ist der ja empfindlicher als angenommen?Zuletzt geändert von 1mannlan; 18.09.2019, 07:07.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenVoltus verwiesen und Voltus sagt, dass sie das nunmal an Gira einschicken müssen und von Gira auch kein Ersatzgerät bekommen
als ob Voltus keins rumliegen hat ... na ja egal ... als Kunde würde mich das auch nerven
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Da sind sie wieder, die Probleme mit einem Hersteller, der unbedingt den klassischen dreistufigen Vertriebsweg erhalten will.
Hättest Du - so wie von Gira vorgesehen - bei einem Elektriker gekauft, hätte dieser dir jetzt ein Ersatzgerät (durch Gira) bereitgestellt.
Ich finde diese Denkweise der Hersteller auch überholt, aber wenn man als Hersteller Angst hat, dass einem der Hauptvertriebsweg wegfällt, handelt man halt so.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ja, stell Dir vor, ganz genau so ist es. Wenn ich einen Neuwagen gekauft habe und das Ding nach 3 oder 4 Wochen nicht mehr fährt, geht das in die Werkstatt und ich bekomme für die Zeit einen Ersatz- / Mietwagen... wenn das bei Dir anders ist, finde ich es bedauerlich, was Du einfach so hinnimmst und akzeptierst.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenWenn dein Auto kaputt geht, bekommst du von VW oder Ähnlich ein Leihwagen oder von der Werkstatt wo du ihn gekauft/abgegeben hast?
Weil, wie geschrieben, ich das Ding eben NICHT selbst eingebaut habe, sondern als Komplettpaket von SCE geplant, aufgebaut und geliefert bekommen habe.Wenn du das selbst einbaust, Programmierst, wieso sollte die Gira oder Voltus ein Ersatzgerät geben?
Magst Du vielleicht erklären, was das jetzt mit dem Thema hier zu tun hat? Wenn ich also eine Dienstleistung beauftrage, die die Planung und den Aufbau eines EVs umfasst und die natürlich auch gerne bezahle, der gelieferte EV dann vom Elektriker angeschlossen wird (ebenfalls gegen Entgelt) und dann eine verbaute Komponente nach wenigen Wochen die Grätsche macht, dann habe ich gefälligst die Klappe zu halten, weil ich nicht auf Dich als SI zugekommen bin, der einen kulanten GH hinter sich hat und die ausgefallene Komponente gleich ersetzt hätte? Habe ich das in etwa richtig zusammengefasst? Oh weh, oh weh...Das ist die ewige Diskussion hier, dass jeder das goldene Ei möchte, aber nichts dafür ausgeben will, da er es selbst günstiger kann.
Nun und ich kann Deine Haltung nicht verstehen. Das bringt uns aber nun auch nicht weiter.Kann dein Frust nicht verstehen sorry.
Na, was meinst Du, was ich gemacht habe? Ich BIN auch SCE zugegangen, die haben mich an Voltus verwiesen und Voltus sagt, dass sie das nunmal an Gira einschicken müssen und von Gira auch kein Ersatzgerät bekommen. Sowas bekommen - lt. Voltus - nur ausgewählte Elektriker von Gira, aber nicht Voltus als Händler und der Endkunde schon mal gar nicht. Und genau über die Haltung habe ich hier mein Unmut kundgetan. Wenn Du Dich daran persönlich - warum auch immer - störst, meinetwegen. Dann bleibe aber bitte bei den Fakten und hör auf mir irgendeinen Mist zu unterstellen (s.o. goldenes Ei etc.).OK, je nachdem wie alt der Schrank ist, könnte man mit SCE verhandeln. Mein GH macht da innerhalb 14 Tagen nicht rum und schickt mir ein neues Gerät und klärt das mit dem Hwrsteller selbst.
Gruß,
StephanZuletzt geändert von ruppsn; 17.09.2019, 12:38.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn dein Auto kaputt geht, bekommst du von VW oder Ähnlich ein Leihwagen oder von der Werkstatt wo du ihn gekauft/abgegeben hast?
Wenn du das selbst einbaust, Programmierst, wieso sollte die Gira oder Voltus ein Ersatzgerät geben?
Das ist die ewige Diskussion hier, dass jeder das goldene Ei möchte, aber nichts dafür ausgeben will, da er es selbst günstiger kann.
Kann dein Frust nicht verstehen sorry.
OK, je nachdem wie alt der Schrank ist, könnte man mit SCE verhandeln. Mein GH macht da innerhalb 14 Tagen nicht rum und schickt mir ein neues Gerät und klärt das mit dem Hwrsteller selbst.Zuletzt geändert von larsrosen; 17.09.2019, 11:13.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: