Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jumper79
    antwortet
    Hi, programmiere gerade das erste mal einen X1 und habe da mal eine frage:
    Kann man eigentlich eine Logik in einem Blatt kopieren. Das ganze Logikblatt kann man kopieren, aber wenn ich mehrer Logikbausteine auswähle, dann schaffe ich kein Copy&Paste. Ist das wirklich so? Funktionen können ja auch kopiert werden.

Gewerke kann man auch keine Eigenen Anlegen?

Wenn ich über OpenVPN eine Verbindung aufbaue, wird die irgendwann wieder automatisch geschlossen wenn kein Traffic mehr stattfindet. Die VPN unter iOS schließt ja die Verbindung wenn das iPhone eine Zeit lang gesperrt ist.

Einen Kommentar schreiben:

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Das mit den 4h ist relativ. Es hat ja noch keiner gesagt, wie umfangreich so ein EFH ist. Der ganze zusätzliche Krimskrams, da geb ich Dir Recht, das hat er unterschlagen...

• Glenmorangie
    antwortet
    Ein EFH so von Null auf Hundert in 4 Stunden ist schon sehr sportlich :-) Ich brauchte etwa diese Zeit, um die GPA zu installieren, den X1 einzurichten und die ersten Gehversuche zu machen. Hat man das Teil erst mal begriffen, geht es schon sehr schnell. Da sich bei mir die Räume ausstattungsmässig sehr ähneln (Jalousie, Raumthermostat und 1 bis 2 geschaltete Steckdosen (meist über Dimmer), konnte ich einfach die Räume kopieren und die Adressen neu zusammenklicken. Hat man passende Namen mit etwas System in der ETS, sind die Filter extrem hilfreich. Grundsätzlich finde ich die GPA schon sehr gut gelöst. Aus diesem Grund habe ich mich ja für Gira entschieden. Von der fehlenden Profilverwaltung habe ich damals noch nichts geahnt.

• BadSmiley
    antwortet
    Da ich demnächst 2 Wohnungen und 1 Haus auf dem X1 einrichten darf... ist mir wieder der Beitrag hier eingefallen: https://www.das-intelligente-haus.de...infamilienhaus

Ich wollte mal fragen, hat es eigentlich wer in 4h geschafft? Ich wäre geneigt Martin mal anzurufen und zu fragen, ob er die 3 Sachen da von mir erledigen könnte. Für die Wohnungen bin ich großzügig und er bekommt von mir 2h bezahlt. Fürs Haus aber nur 4h. Ganz ehrlich, ich bin schon länger mit dem Einbau, dem Updaten mit GPA, einrichten von Router, Fenrzguriff, Gira Portal usw beschäftigt?? Bin ich zu langsam oder zu ausführlich?

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Glenmorangie Beitrag anzeigen
    Danke für die ernüchternde Antwort. Sind Gira Entwickler bestechlich? z.B. mit vermehrtem Verkauf ihrer Produkte...
    Hm, ich habe es mit "freundlich darauf hinweisen", "Bedrohen (Color Picker T-Shirts)", singend, klatschend und Tanzend probiert.... ich glaube nicht?

Mir geht aktuell die Profilverwaltung, Benutzerverwaltung und ganz besonders die Tabletansicht ab! Aber zur LnB muss es ja auch noch was neues zu zeigen geben.. ich bin gespannt was das ist.

• Glenmorangie
    antwortet
    Danke für die ernüchternde Antwort. Sind Gira Entwickler bestechlich? z.B. mit vermehrtem Verkauf ihrer Produkte...

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Glenmorangie Beitrag anzeigen
    Falls nicht (was ich befürchte): Liebe Gira-Leute, das ist ein "must-have"!
    Geht nicht.. wie du es befürchtest.. es gibt immer noch keine Profilverwaltung! Das ist super wenn man X1 Projekte für Kunden macht und wie ich die blöde Angewohnheit hat, alles zu Testen, bevor man es übergibt.. also lösch ich jedesmal meine Zugangsdaten raus und trage die vom Kunden ein...

• Glenmorangie
    antwortet
    Frage an die Expertengruppe hier, nachdem ich mich halb tot Gegoogelt habe nach dem Thema: Kann ich mit der App (iOS) relativ einfach in eine andere X1 Umgebung wechseln (mit anderen Zugangsdaten)? Also einen X1 im Geschäft und einen X1 zu Hause mit unterschiedlichem Nutzerkreis. Das ist ausnahmsweise etwas, das ging mit Loxone sehr gut...

Falls nicht (was ich befürchte): Liebe Gira-Leute, das ist ein "must-have"!

• Poeschie
    antwortet
    Hier der Changelog (laut gira Website):

Version: 2.0.656
    Datum: 04.12.2017

Das Update enthalt neue Funktionen und Verbesserungen für den Gira X1.

Folgende Fehler wurden behoben:
    • Fernzugriff über Gira S1 oder
      ise smart connect KNX Remote Access
      • Gira X1 App starten => Verbindung passiert automatisch im Hintergrund
      • Komplexe VPN-Einrichtung entfällt
      • Keine Konfiguration des Kunden-Routers
      • Lösung für die IPV6 Problematik
    • Dimmen (RGBW)
      • Dimmen Absolut RGB mit fünf Favoriteneinstellungen
      • Dimmen Absolut RGBW mit fünf Favoriteneinstellungen
    • Dimmen (Tunable White)
      • Dimmen Absolut TunableWhite mit fünf Favoriteneinstellungen
    • Klimaanlagen-Steuerung für KNX Gateways mit fünf Favoriteneinstellungen
    • RTR-Nebenstelle für Sauna-Funktion
    • Audiosteuerung mit Media-Support und Playlisten
    • Taster (Drücken/Loslassen)
      • Drücken ein, Loslassen aus
      • Drücken aus, Loslassen ein
    • Demo-Modus
      • die wichtigsten Funktionen in der App auch ohne Gira X1 Hardware erlebbar
      • für iOS und Android verfügbar
    • PIN-Schutz für Systemmenü
      • Schutz der Systemmenüeinstellungen vor Unbefugten
    • Statusdarstellung – Ordneransicht
      • Funktionen mit Statusanzeige
    • Diagnose-Seite
      • Authentifizierung durch Benutzername und Passwort nötig

Allgemeine Verbesserungen
    • Gewerke
      • Funktionen um Raumbezeichnung ergänzt
    • Zusammenfassung der Funktionen Dimmer und Dimmer (Schrittweite)
    • Kamera
      • Funktion mit und ohne Passwort
      • Startbutton entfernt
    • Heizen und Kühlen (Ein/Aus)
      • Umschalten Betriebsart Heizen und Kühlen in der Gira X1 App
      • Betriebsmodusumschaltung nicht mehr als Pflichtfeld
      • EIN/AUS der RTR-Nebenstelle
    • 32-Bit Wertgeber mit und ohne Vorzeichen
      • Wertgeber mit Tastatureingabe für Wertebereich größer drei Stellen
    • Wertgeber (alle Funktionsvorlagen)
      • Zeitschaltuhr in der Gira X1 App verfügbar

Behobene Fehler
    • Die Walzen des Wertgebers blieben bei schneller Bedienung nicht auf dem Zielwert stehen.
    • In GPA gewählten Symbole wurden in der Gira X1 App in wenigen Fällen nicht dargestellt.
    • Nach dem X1 Neustart konnte es vorkommen, dass die Konfiguration der Gira X1 App nicht mehr geladen wurde.
    • Außerhalb der fehlparametrierten Min-/Max-Werte konnte die Funktion Heizung nicht mehr in der Gira X1 App genutzt werden.
    • Logikfunktionen werden vom Bus gelesen auch ohne Aktivierung des Parameters „vom KNX-Bus lesen“
    • Im Szenen-Set fehlt die Funktion fehlt „Alle Datenpunkte löschen“.

Bekannte Fehler
    • Die sendende physikalische KNX-Adresse fehlt beim Linienscan.
    • Datenpunkt der Kamera wird beim Ausschalten einmal zusätzlich getoggled.
    • Die Entlade-Funktion der ETS hat keine Auswirkung auf die zusätzlichen physikalischen Adressen.
    • Der KNX-Gruppenadress-Datenpunkt Uhrzeit (DPT 10.001) wird mit zufälligem Wochentag versendet.

Für die Durchführung des Geräte-Updates wird der Gira Projekt Assistent ab Version 2.4 benötigt. Es wird empfohlen, stets die neueste verfügbare GPA-Version zu verwenden. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der beigefügten Dokumentation.

• Juergenmatis
    antwortet
    Neues Update ist raus für den X1

• whosnext
    antwortet
    Zitat von jb1 Beitrag anzeigen

Ich habe das nur in der Simulation probiert und so verhält es sich meines Erachtens nach wie erwünscht von dir.
    Juhu - ja, macht genau das, was ich möchte. Ich baue jetzt noch eine Weiche für Kipp und Offen ein und die Sperre für den Wetteralarm, dann habe ich was ich will. Vielen Dank!

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Willst Du Deine Schaltung hier mal vorstellen, wenn sie läuft?
    Mache ich gerne - muss am WE dann mal testen.

• jb1
    antwortet
    Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    Hi, kann man im GPA den Wert einer GA auslesen, woanders temporär ablegen und dann wieder auslesen? Konkret will ich, dass der Rollladen beim Öffnen des Fensters hochfährt und nach dem Schließen wieder in seine ursprüngliche Position fährt. Bisher kriege ich nur Ersteres hin und den Trigger wieder zurück zu fahren - was fehlt ist der Speicher für den ursprünglichen Wert. Der Telegrammgenerator kann das ja fast - allerdings nur binär und ich brauche Prozent?
    So sollte das funktionieren:

logik_fenster_rollade.png

Ich habe das nur in der Simulation probiert und so verhält es sich meines Erachtens nach wie erwünscht von dir.
    Zuletzt geändert von jb1; 29.11.2017, 13:45.

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    Der Telegrammgenerator kann das ja fast - allerdings nur binär und ich brauche Prozent?
    Der Telegrammgenerator liefert nur zyklisch 1bit. Schalte einen Wertgenerator nach, der vom Telegrammgenerator getriggert wird...

Willst Du Deine Schaltung hier mal vorstellen, wenn sie läuft?

• whosnext
    antwortet
    Hi, kann man im GPA den Wert einer GA auslesen, woanders temporär ablegen und dann wieder auslesen? Konkret will ich, dass der Rollladen beim Öffnen des Fensters hochfährt und nach dem Schließen wieder in seine ursprüngliche Position fährt. Bisher kriege ich nur Ersteres hin und den Trigger wieder zurück zu fahren - was fehlt ist der Speicher für den ursprünglichen Wert. Der Telegrammgenerator kann das ja fast - allerdings nur binär und ich brauche Prozent?

• UliSchirm
    antwortet
    Danke für die Info!

Lädt...
X