Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
    Uppsss... Grade gesehen das es tatsächlich nur bis 0° geht... Hatte gedacht ich hätte irgendwo +18° gelesen...
    In der GPA2.4 Hilfe steht zum Logikbaustein Sonnenstand:
    Standardwert = 6,5°
    Minimalwert = -18°
    Maximalwert = 18°
    aber negativer Wert (=über Horizont) wird bei mir auch auf Null gesetzt.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 28.06.2018, 07:35.

Einen Kommentar schreiben:

• Muschelschubser
    antwortet
    Uppsss... Grade gesehen das es tatsächlich nur bis 0° geht... Hatte gedacht ich hätte irgendwo +18° gelesen...

• Muschelschubser
    antwortet
    Hallo,
    ich hole nochmal das Problem mit dem Dämmerungswinkel des X1 hoch.
    Kann jemand hier eigentlich einen positiven Wert eintragen? Ich bräuchte sowas wie 10°. Laut Anleitung sind bis zu +18° möglich...

Danke für Tipps!
    Zuletzt geändert von Muschelschubser; 27.06.2018, 22:18.

• Max082
    antwortet
    Hallo Leute,

vielen Dank für Euren Input.
    Nachdem ich den Gira Support zu dem Thema befragt hatte bekam ich den Link zur Gira Trainings Akademie.
    Dort gibt es wirklich hilfreiche Videos.

Problem war leicht zu lösen.

Vielen Dank nochmal.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Max082 Beitrag anzeigen
    Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Wenn ja bitte um eine Beispiel Anleitung für Deppen (mich).
    In der ETS habe ich keine einzige Szene programmiert.
    Für Testzwecke habe ich mir an einem Ausgang des Rollladenaktors eine Szene mit Positionsangabe 55% angelegt.
    Diese Szene konnte ich dann auch über den X1 Abrufen.
    Allerdings war dann die Angabe in der Szene des GPA wie weit der Rolladen Fahren soll außer Kraft.
    Du musst erstmal entscheiden, ob der X1 die Szene als Szenenmaster steuern soll oder nicht. Falls ja, so geht der Szenenbefehl an den X1 und der sendet bei Szenenaufruf die im X1 Szenenmodul eingestellten Werte (z.B. EIN/AUS oder Prozentwert) an die dort hinterlegten Geräte. Die Geräte werden dann also vom X1 über "normale" GA angesteuert, die Szenen-Aufrufe werden nur vom X1 ausgewertet und entsprechend umgesetzt in Einzel-GA der beteiligten Geräte. Vorteil: Das funktioniert auch mit Geräten, die selbst keine Szenen kennen. Alle beteiligten Geräte und die Einstellungen jeder Szene werden zentral in der Szenenverwaltung im X1 hinterlegt.

Oder die Busgeräte reagieren selbst auf die Szenen-GA und verwenden die im Gerät hinterlegten Parameter zu jeder Szene. Der X1 ist dann nicht beteiligt, die Szene wird dann also nicht zentral verwaltet. Vorteil: dezentral und damit robust. Nachteil: es ist in der ETS nicht so einfach zu überblicken, welche Geräte wie auf die Szene reagieren.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 11.06.2018, 17:37.

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Hallo Max,

herzlich willkommen im Forum.

Bis auf Deinen letzten Satz soweit alles klar, aber den habe ich nicht verstanden.

Normal wäre: Szenentaster ruft Szenen-GA auf (zB. Nr. 17)

Rolladenaktor lauscht auf Szenen-GA und fährt bei Szene 17 auf die im Aktor hinterlegten 55%

Wenn Du das komplett im X1 machst, ist das dann intern und der X1 muß die 55% senden, dann hast Du im Aktor aber keine Szenen.

• Max082
    antwortet
    Hallo Experten.

Hoffe das meine Frage hier richtig ist.
    Zunächst möchte ich diesem Forum und den Mitgliedern ein sehr großes Lob aussprechen.
    Als absoluter KNX nobody hab ich hier sehr viele Informationen und Lösung zu zeitweise auftretenden Problemen gefunden.

Bei einem Thema hänge ich derzeit allerdings massiv.

Der Gira X1 is bei mir soweit eingerichtet das sämtliche Schaltungen und Statusabfragen funktionieren.
    Jetzt wollte ich mir den Luxus gönnen und für die Rollläden verschiedene Szenen anlegen (z.B. Haus verlassen, alle auf, alle zu,.....).
    Meine anfängliche Euphorie ist mittlerweile der Resignation gewichen.

Daher meine Frage.
    Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Wenn ja bitte um eine Beispiel Anleitung für Deppen (mich).
    In der ETS habe ich keine einzige Szene programmiert.
    Für Testzwecke habe ich mir an einem Ausgang des Rollladenaktors eine Szene mit Positionsangabe 55% angelegt.
    Diese Szene konnte ich dann auch über den X1 Abrufen.
    Allerdings war dann die Angabe in der Szene des GPA wie weit der Rolladen Fahren soll außer Kraft.

Bitte um fachkundige Hilfe.

Vielen Dank

• altec
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Man könnte darüber nachdenken, wenn man mehr nutzen daraus ziehen und den Akku bypassen könnte ...
    Ein Bypass muss es nicht sein - iROOM https://www.iroomsidock.com/ kann mit der aktuellen FW den Akku managen. So ausgerüstet, darf das iPad jetzt 24/7 aktiviert sein.

• RoyalTS
    antwortet
    Ein schönes Wochenende zusammen!

Ich hab mir die Tage den Gira X1 zulegt und sogar meine Frau mag es damit Szenen und Logiken zu erstellen.
    Aber ein paar Fragen hatte ich noch dazu und das auch an Gira gemailt. Nur vielleicht hat schon wer eine Lösung.

1) Wir JUNG KNX Kompakt-Raumcontroller (4093 KRM TS D), die leider nicht mit dem im X1 angebotenenen "Heizen und Kühlen"-Element funktionieren, da der Sollwert nicht geändert sondern verschoben wird. Die Frage wurde ja schon in Zusammenhang mit anderen RTCs diskutiert, aber eine schöne Lösung (ohne extra Buttons, sondern mit dem passenden Element im X1) gibt es wohl bisher noch nicht.

2) Meine zweite Frage wäre, ob es möglich wäre den X1 als Gateway für Netzwerkbefehle zu nutzen? Zum Einen zum Senden von Netzwerkbefehlen (wie an 433MHz Funksteckdosen) und zum Anderen zum Empfangen um von z.B. von der Mobotix-Klingel etwas im KNX-System auslösen.

3) Ansosnten würde ich mir wünschen, dass man ggf. in Zukunft auch selbst irgendwie Geräte einbinden könnte. (Ich dachte da an unsere Wärmepumpe, KWL-Anlage bzw. einfach nur eine Fritzbox, damit demnächst Sonos leiser geschalten werden könnte, wenn ein Anruf ein- bzw. abgeht. Oder für Szenen wäre es toll, wenn wir unser Logitech Harmony-System nutzen könnten um per Taste Licht, Fernseher und HiFi gleichzeitig zu schalten.)

Einfach mal so, was mich gerade befasst.

Danke und Grüße
    Thorsten

• concept
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Das kann man gar nicht an die Wand fahren
    Ja, weil keine ETS drauf ist...

(sorry für OT)

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Zitat von micha1410 Beitrag anzeigen
    gehe ich richtig in der Annahme, dass es nicht möglich ist über einen Gira X1 ein z.B am Netzwerk hängenden AV-Receiver zu steuern?
    korrekt

• MatthiasS
    antwortet
    Weil keiner richtig Ahnung hat.

Das Board ist drin, zusammen mit einem hochwertigen Meanwell Netzteil:
    http://www.fujitsu.com/de/products/c...ds/d3313s.html

P.S.: Uns ist allen klar, dass dieses Board mit dem HS-Prozess hoffnungslos unterfordert ist. Das kann man gar nicht an die Wand fahren. Hier geht es nur um Zuverlässigkeit, Energieverbrauch, 24/7-Betrieb, Verfügbarkeit.
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 24.04.2018, 14:20.

• BlackDevil
    antwortet
    Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    19" kann ich verstehen, gibt es aber günstige Abhilfe.
    Veraltete Hardware.
    Mag sein, aber mal ehrlich. Das Argument zählt nur, wenn du die Kiste leistungstechnisch an die Wand fährst.
    Vorher ist das sowas von irrelevant.
    Abhilfe? Geräteboden meinst du? Das mit der Hardware gebe ich dir nur zum Teil recht. Bei knapp 2000€ fange ich an Ansprüche zu haben...

MatthiasS über die Gira Seite könnte keine Infos zur Aktualität finden. Gira selbst habe ich (noch) nicht angerufen. Ich stütze mich in meiner Aussage bisher auf das Forum. Wenn es aktuell ist, warum meckert dann jeder über die Hardware?

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    veralteter Hardware
    Falsch. Absolut aktuelles Board.

• micha1410
    antwortet
    Hallo zusammen,

gehe ich richtig in der Annahme, dass es nicht möglich ist über einen Gira X1 ein z.B am Netzwerk hängenden AV-Receiver zu steuern?

Grüße

Michael

Lädt...
X