Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Irgendwo wurde hier mal gesagt, dass man die Adressen im GPA auch manuell eintragen kann, also ohne Import einer Projektdatei.
Ich habe das gestern nicht gefunden, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie Du schon schreibst, ist das im GPA einzustellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kurze Frage zum X1 als Zeitgeber.
In den ETS Parametern kann ich festlegen, dass der X1 Zeitgeber ist. Aber den Zeit-Server an sich muss ich über den GPA einstellen oder geht das auch in der ETS?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Aussage ist mit dem GPA 2.3 übrignes hinfällig. Der GPA prüft jetzt den Speicher des X1 absofort und weißt einen darauf hin, das es Änderungen gibt und fragt ob die Änderungen vom GPA oder vom X1 übernommen werden sollen. Damit ist der Remanentspeicher in Zukunft sicher.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenSuche mal benutzt? Nein! https://knx-user-forum.de/forum/öffe...59#post1114959
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Suche mal benutzt? Nein! https://knx-user-forum.de/forum/öffe...59#post1114959
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe heute nochmal was an der Konfiguration des X1 geändert (Logiken) und vorher den GPA von 2.2 auf 2.3 aktualisiert. Nachdem ich die Änderungen an den X1 übertragen habe sind nun alle Zeitschaltuhren die ich direkt in der App eingegeben habe verschwunden. Werden diese nicht gespeichert?
Einen Kommentar schreiben:
-
Du kannst ja auch einen Windowsrechner an die Wand hängen und dort MEmu laufen lassen, dann siehst Du auch die Visu vom X1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist die Serverseite. Und die Clientseite? Ich würde mir ungern ein Android Tablet an die Wand nageln, um ganz ehrlich zu sein. Auch da gibt es Lösungen, Divus zum Beispiel. Nur sind die ne ganze Ecke teurer als Gira. So toll KNX sein mag, das Thema ist nervig
Einen Kommentar schreiben:
-
Visus gibt es wie Sand am Meer. Wenn du einen eigenen Rechner aufsetzen kannst, dann schau in Richtung Edomi - openHAB, IP-Symcon, wenn du fertige Kistchen willst, dann eher Hager Domovea (relativ schnell programmiert - begrenzte Funktionen - aber für den Verkauf sicherlich ok) oder Enertex EIBPC (etwas aufwändiger zu Programmieren, kann aber mehr und ist preiswerter) oder ....
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Das war ja genau meine Frage.Zitat von division Beitrag anzeigen
Gibt es denn für den X1 eine Windows App? Was nimmt man denn da so als Zentrales Display im Flur? Den G1? Der ist doch aber eine Lösung für sich alleine oder?.
G1 --> HomeServer
X1 --> mobile Endgeräte
Das G1 passt in unser Design und unseren Geschmack. Kann aber nur fünf Räume, so weit ich das verstanden habe, und eine Logik Engine braucht's auch noch. Das X1 würde viele Funktionen mitbringen, braucht aber noch ein Display und die Funktionen eines zentralen Bediengerätes. Henne Ei, "vom Stöckche zum Hölzsche".
Anmerkung: Das Haus über das Handy einzustellen und nie wieder anzufassen klingt verlockend. Es gibt aber auch Funktionen, die über ein zentrales Bediengerät gesteuert werden sollen. Zum Beispiel Kindersicherungen, Alarm Acknowledge, Szenen. Dem Telefon kann der Akku flöten gehen, dem zentralen Bediengerät nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich finde das auch etwas komisch was Gira da so macht.... Das wirkt auf mich nicht wirklich schlüssig.
Ich sucher gerade eine Visu/Serverlösung die "brauchbar" Logiken unterstützt. Vor 5 Jahren habe ich das im Haus mit dem Homeserver 3 gelöst. Da war ja alles drin was man sich vorstellen kann. Nun soll das Haus verkauft werden und ich würde da gerne etwas komplexität rausnehmen..... Die Hersteller haben aber in den 5 Jahren nicht wirklich transparenz geschaffen.
Daher bin ich mir weder für dsa Haus jetzt noch für mein eigenes neues nicht mehr sicher.... :-(
Gibt es denn für den X1 eine Windows App? Was nimmt man denn da so als Zentrales Display im Flur? Den G1? Der ist doch aber eine Lösung für sich alleine oder?
Ich habe auch noch einen Windows 7 19'' Touchscreen im Flur.... eventuell gibt gibt es ja eine Stand Alone Visu für den Monitor?
Jemand hilfreiche Ideen...
Einen Kommentar schreiben:
-
BlackDevil dann Kauf einfach den HS4 den bekommt man gebraucht teilweise um einiges günstiger oder den HS3 bekommt man ab und zu für 500-600 Euro MathiasS bietet dafür Aufrüstmöglichkeiten an damit kommt man auf HS4 Niveau. Damit hättest du die Visu auf allen Devices gleich da der G1 als Client genutzt werden kann wenn du allerdings Türkom brauchst musst
du momentan noch die G1 Visu nutzen aber die kann man ja relativ zügig anlegen.Zuletzt geändert von andreasrentz; 26.08.2017, 11:49.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist Ansichtssache. Das Design ist ja (fast) das gleicheZitat von BlackDevil Beitrag anzeigenich dann aber auf mobilen Endgeräten und dem G1 unterschiedliche Oberflächen habe ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm also richtig verstanden. Der X1 scheint einen sehr großen Umfang zu bieten und der G1 eine ausreichende und ansprechende Visu. Schade, dass die nicht zusammen gehen. Heißt, für den Funktionsumfang brauche ich ein Logik Baustein, zB den L1, die Darstellungsoptionen kann ich aber nicht erweitern.
Was das Ganze irgendwo richtig blöd macht ist, dass der X1 die mobile Konnektivität mitbringt, ich dann aber auf mobilen Endgeräten und dem G1 unterschiedliche Oberflächen habe ...
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: