Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Axel
    antwortet
    Dann schön :-)

ABB Aktor muss L-Flag gesetzt sein.
    GIRA X1 muss bei der Gruppenadresse unter Datenpunkte "beim Start abfragen" gesetzt sein.

Vorzugshalber sollte natürlich der Zustand zyklisch gesendet werden, besonders bei Verschluss.

Einen Kommentar schreiben:

• TripleM
    antwortet
    Ok ich habs nun doch hinbekommen. Eine andere Frage habe ich aber noch und zwar habe ich einen ABB BE/S8.20.2.1 Binäreingang 8-fach, worüber ich den Fensterstatus abrufe. Nun habe ich das Problem das nach jedem Neustart oder nach einer neuen Programmierung des X1 der Fensterstatus in der Gira-App quasi unbekannt ist und erst geändert oder angezeigt wird wenn ich die Fenster einmal auf- und wieder zumache. Das ist natürlich immer ärgerlich da ich die Heizung auch darüber steuere bzw. abschalte wenn das Fenster längere Zeit offen ist, aber so in diesem Zustand klappt das eben nicht da.

Der Status wird also nicht abgerufen oder übermittelt bei Neustart. Ich meine das ich schon alle möglichen Einstellungen abgegrast habe aber evtl. kann mir ja noch jemand von euch einen heißen Tipp geben woran das liegen könnte oder ob der ABB Binäreingang dies gar nicht kann?
    Zuletzt geändert von TripleM; 14.02.2018, 17:45.

• TripleM
    antwortet
    Ja das habe ich probiert aber in der Simulation hat das irgendwie nicht geklappt meinte ich.

Wenn ich möchte das die Rolllade z.B. auf 80% gefahren wird, muss ich dann im Wertgenerator "80" eingeben und im Ausgangs-Baustein unter "Eingang" auch "80"?
    Zuletzt geändert von TripleM; 14.02.2018, 17:15.

• Axel
    antwortet
    Klar. Vergleicher mit Wertgenerator. Fertig.

• TripleM
    antwortet
    Gibt es beim X1 einen Logik-Baustein oder eine Kombination aus versch. Bausteinen das die Rolllade auf eine bestimmte Position gefahren wird wenn eine gewisse Temperatur erreicht oder überschritten wird?

• rhannert
    antwortet
    Perfekt :-) danke

• meti
    antwortet
    Der kann das. Einfach 2. Lichtkanal der Tag Nacht auswertet.

• rhannert
    antwortet
    Einen MDT Scn p360 d4

• whosnext
    antwortet
    Zitat von rhannert Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mit einen X1 für einfache Logiken und einer einfachen Visu auf dem Handy anzuschaffen. Daher die Frage: ist es möglich im X1 folgende Logik zu hinterlegen.
    Präsenzmelder soll mit zusätzlichem Tag / Nacht Befehl oder Uhrzeit entweder das Deckenlicht oder die Wandbeleuchtung schalten. Hintergrund: wenn Nachts der Nachwuchs ins Haus stolpert, benötigen wir nicht unbedingt die volle Partybeleuchtung.

Vorhanden sind
    1 Präsenzmelder
    1 Wetterstation MDT ( Tag / Nacht Befehl )
    Aktor zum schalten der Beleuchtung.

Gruß Ralf
    Ja geht

Was für einen Präsenzmelder hast Du da? Dein Szenario können die meisten meiner Melder auch ohne Logikbaustein?

• rhannert
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mit einen X1 für einfache Logiken und einer einfachen Visu auf dem Handy anzuschaffen. Daher die Frage: ist es möglich im X1 folgende Logik zu hinterlegen.
    Präsenzmelder soll mit zusätzlichem Tag / Nacht Befehl oder Uhrzeit entweder das Deckenlicht oder die Wandbeleuchtung schalten. Hintergrund: wenn Nachts der Nachwuchs ins Haus stolpert, benötigen wir nicht unbedingt die volle Partybeleuchtung.

Vorhanden sind
    1 Präsenzmelder
    1 Wetterstation MDT ( Tag / Nacht Befehl )
    1 Gira G1
    Aktor zum schalten der Beleuchtung.

Gruß Ralf
    Zuletzt geändert von rhannert; 06.02.2018, 13:07.

• Axel
    antwortet
    Geht leider innerhalb eines Logik Blatt noch nicht. Nur Logikblätter selbst kannst kopieren.

• matte1987
    antwortet
    Gibt es im Logiketitor in einem Logikblatt die möglichkeit einen Logikbaustein zu kopieren?
    Mit gedrückter STRG-Taste kann ich ja mit der Maus mehrere Bausteine markieren. Über STRG+C/V lässt sich aber nichts kopieren.

Hintergrund ist der, dass ich einen Logikbaustein für die Unterscheidung Kipp/Offen/Geschlossen von Türen für die jeweiligen Türen mehrmals bräuchte und mir gern die Arbeit sparen würde, dass jetzt 8x zu basteln...

• andreasrentz
    antwortet
    Zitat von interzone Beitrag anzeigen
    War gestern auf der Bauen & Energie in Wien und habe am Gira Stand erfahren, dass die X1 und G1 Verheiratung vor der Tür steht. Ebenso sollen alle neuen Chargen vom G1 den Temperaturfühler standardmäßig an Board haben. Die Anbindung ans X1 kann dann direkt über die LAN Buchse des X1 erfolgen ohne IP Router.

Alle Angaben ohne Gewähr!
    Also sitzen die ja doch nicht nur rum und trinken Kaffee.

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Na siehste.
    Gira kommt offensichtlich nicht mit den Handbüchern nach...

• matte1987
    antwortet
    Ich habe den X1 mittlerweile bekommen und eingebaut. Bis jetzt bin ich recht angetan von dem Gerät. Schalten und Dimmen funktioniert so, wie gedacht. Die IP-Kamera ließ sich ohne Probleme mit der URL einbinden, obwohl im Handbuch explizit erwähnt wird, dass Kameras mit Logindaten in der URL nicht funktionieren.

Lädt...
X