Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Und weiter geht es......
In meinem Projekt "Fotostudio mit KNX" möchte ich Helligkeitswerte für die geplanten Sensoren per X1 definieren und auswerten, um dann über die Logik bestimmte Funktionen / Szenen auszulösen.
Leider habe ich in der Funktionsauswahl nur 3 Wertgeber (8-Bit 0..255; 8-Bit -128..128; Prozentwertgeber) - somit keine Chance im Moment den 2 bytes Wert zu schreiben. Ich könnte natürlich über die Logik gehen und mit dem 8-Bit Objekt arbeiten und dann per Faktor umrechnen - aber sollte das die einzige Lösung im Moment sein?
Einen Kommentar schreiben:
-
Da ich den Schalt-/Jalousieaktor noch nicht da habe, kann ich nicht probieren, ob dieser das annehmen würde.
Das Ticket mache ich auf jeden Fall morgen auf
-
Jetzt verstanden.
Kannste morgen gleich bei Gira ein Ticket aufmachen lassen, der GPA macht ein 1bit-Objekt aus dem Datenpunkt.
Setz mal spaßeshalber den Datenpunkt im GPA auf 21.001
-
Das Warum war als Einleitung zu der dann folgenden Erklärung gemeint, denn die Antwort kommt dann direkt im folgenden Absatz.... :-)Zitat von araeubig Beitrag anzeigenSo jetzt stehe ich auch vor einem X1 Problem:
Habe einige Logiken und Szenen angelegt. Der Aufruf funktioniert einwandfrei. In manchen Szenen ist allerdings statt einem Wert für 2 Vorhänge eine Priorität DPT 2.001 von mir angegeben. Warum?
In manchen Szenen möchte ich den 2 Vorhänge zufahren und vermeiden, dass diese über im Hintergrund laufende Zeit und Logikprogramme aufgefahren werden. Soweit funktioniert dies ja auch - im GPA kann ich für diese Gruppenadresse eine 0 oder 1 senden - allerdings heist das, dass an den Aktor "Priorität, Ein" oder "Priorität, Aus" gesendet wird. Wird nun eine andere Szene von mir aufgerufen, in der der Vorhang auf 50% stehen soll, so pasiert nichts, da über die vorhergehende Szene noch Prirität aktiv ist. Diese kann ich über die Szene NICHT ausschalten, da der Button im GPA nur 0 oder 1 kennt.
Was tun?? Bin gerade ratlos - kleiner Bug im X1 mal wieder :-) leider
Und wie geschrieben: ich kann die Prio nicht mehr ausschalten, da der X1 mir nur 0 oder 1 anbietet. EIegntlich müsste es für diesen Datenpunkt 4 Optionen geben: "Prio, Ein", "Prio, Aus", "Keine Prio, Ein", "Keine Prio Aus"
-
Das habe ich nicht verstandenZitat von araeubig Beitrag anzeigenIn manchen Szenen ist allerdings statt einem Wert für 2 Vorhänge eine Priorität DPT 2.001 von mir angegeben. Warum?
zum Zweiten
1. prio ausschalten und
2. Wert zeitverzögert senden?
-
So jetzt stehe ich auch vor einem X1 Problem:
Habe einige Logiken und Szenen angelegt. Der Aufruf funktioniert einwandfrei. In manchen Szenen ist allerdings statt einem Wert für 2 Vorhänge eine Priorität DPT 2.001 von mir angegeben. Warum?
In manchen Szenen möchte ich den 2 Vorhänge zufahren und vermeiden, dass diese über im Hintergrund laufende Zeit und Logikprogramme aufgefahren werden. Soweit funktioniert dies ja auch - im GPA kann ich für diese Gruppenadresse eine 0 oder 1 senden - allerdings heist das, dass an den Aktor "Priorität, Ein" oder "Priorität, Aus" gesendet wird. Wird nun eine andere Szene von mir aufgerufen, in der der Vorhang auf 50% stehen soll, so pasiert nichts, da über die vorhergehende Szene noch Prirität aktiv ist. Diese kann ich über die Szene NICHT ausschalten, da der Button im GPA nur 0 oder 1 kennt.
Was tun?? Bin gerade ratlos - kleiner Bug im X1 mal wieder :-) leider
-
Ein Gast antworteteIch lege solche Sammelstatus-Infos auch auf eine KNX GA, damit sie systemweit nutzbar sind.
-
Also ich habe es mit Variante 1 gelöst (zwar für eine andere Funktion) - ETS - X1 Binärvariable - Gruppenadresse
diese Grupenadresse kann ich sowohl von allen Geräten, als auch in der Logik etc. nutzen
-
Eine Frage zum Verständnis:
Der Ausgangszustand der Logik soll ja in eine Variable abgelegt werden und in der Visu von X1 angezeigt werden.
Welche Variable soll ich verwenden
- ETS = X1 -> Binärvariable 1 aktivieren -> Variable mit einer GA Verbinden
- GPA = Variablen-Datenpunkt -> Binärvariable erstellen
- GPA = Geräte-Datenpunkte -> Binärvariable 1
-
ja wenn die Kontakte den "falschen" wert senden - absolut richtig - manchmal führen mehrere wege nach Rom bzw. zum Ergebnis
-
Ein Gast antworteteSorry, wenn die Bilder nicht deutlich genug waren. NAND ist ein AND mit Inverter am Ausgang.Zitat von araeubig Beitrag anzeigenAlso nochmal für den X1, denn ANSI und DIN sind relativ unwichtig, wenn diese Funktionen auf dem X1 nicht vorhanden sind:
NAND_x!.PNG
Dein ODER mit Inverter an beiden Eingängen funktioniert auch.
Da kann ich nicht helfen ohne X1, außer der allgemeinen Frage nach Flüchtigkeitsfehlern. Alles richtig verbunden und aktiviert?Zitat von sid112 Beitrag anzeigenIn der Simulation wird der Zustand an die Variable weitergegeben...
Im Echtbetrieb wird der Zustand in der Visu des X1 angezeigt...d.h. Statusanzeige Binär
Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2017, 10:09.
-
In der Simulation wird der Zustand an die Variable weitergegeben...
Im Echtbetrieb wird der Zustand in der Visu des X1 angezeigt...d.h. Statusanzeige Binär
-
Also nochmal für den X1, denn ANSI und DIN sind relativ unwichtig, wenn diese Funktionen auf dem X1 nicht vorhanden sind:
oder_x1.jpg
was ich aber probieren würde:
eine Binärvariable erstellen in der ETS für den X1 - dieser Variable eine Gruppenadresse "ALARM_BÜROFENSTER" zuweisen.
Im GPA eine Logik erstellen - beide Eingänge der Fensterkontakte als Eingang, dann das ODER Gatter - Ausgang auf die vorher erstellte Binärvariable. Dann mal testen.
Falls die Ausgänge den falschen Wert senden, kannst Du ja noch "invertieren" in der Logik.
-
Ein Gast antworteteIch habe nur das Logikmodul und kein X1, daher dumme Frage: Wie prüfst du das Ergebnis den internen Datenpunktes? Visu-Anzeige?Zitat von sid112 Beitrag anzeigendoch leider wird der Zustand nicht in den internen Datenpunkt gespeichert...Wenn ich aber die Simulation starte, funktioniert alles????