Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Gira Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    Sehe den HS3 aber als gestandenes System mit dem man auf jeden Fall die richtige Schiene fährt.
    Momentan ein "gestandenes" System da hast du sicherlich recht.
    Wie lange wird es wohl dauern, bis daraus ein altes/überhohltes System wird?

Gruss
    Iwan

Kommentar

Zitat von iwan Beitrag anzeigen
      Wie lange wird es wohl dauern, bis daraus ein altes/überhohltes System wird?

Gruss
      Iwan
      Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich keine Erfahrungen mit dem Gerät habe und wenn man bedenkt wie lange das Gerät am Markt ist, hört sich dein Einwand schon gerechtfertigt an. Aber ich lese hier schon ein wenig länger, und wenn ich bedenke was einzelne Mitglieder mit dieser Maschine so erreicht haben, ist das schon bemerkenswert. Wenn ich nur halb so erfolgreich werde mit dem HS3 wie manche Kollegen hier, dann würde mir das schon reichen.

LG
      Daniel

Kommentar

Ein überholtes System? Man beachte auch das die alten HS2 mit den Firmwareupdates genau so aktuell sind wie ein HS3!

Auch ein EIbPC oder EiBPort sind in 10 Jahren nicht mehr Hardwaretechnisch Up-to Date!

Daher sehe ich das etwas entspannt, und was in 10 Jahren wird sein kann keiner sagen.

Kommentar

Zitat von aggie89go Beitrag anzeigen
          Ich habe eibd und Misterhouse auf einem FitPC2 laufen und kann dies nur empfehlen.
          Da würde ich mich über ein HowTo freuen (für Anfänger, die Linux gerade mal buchstabieren können), den den FitPC halte ich derzeit für den besten Kompromiss zwischen Flexibilität und Leistungsfähigkeit einerseits und Leistungsaufnahme andererseits. Allerdings könnte ich mit meinem derzeitigen Wissen den eibd wohl nicht einmal installiert, geschweige denn erfolgreich zum Laufen bekommen...
          Tessi

Kommentar

Hoi Tessi

Dann klick doch mal auf das Wort eibd und dann im Lexikon nochmal auf eibd und schon hast Du eine rudimentäre Anleitung
            Sonst kannst Du gerne fragen.
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ich werde mir das mal zu Gemüte führen...
              Hoffentlich reicht es für einen totalen Linuxanfänger wie mich.
              Tessi

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                Hoi Tessi

Dann klick doch mal auf das Wort eibd und dann im Lexikon nochmal auf eibd und schon hast Du eine rudimentäre Anleitung
                Sonst kannst Du gerne fragen.
                Hallo Bodo,

in deiner Sigmatur steht das du den EIB-PC als auch eibd nutzt - hat das einen Grund, Nutz du beides in Kombination ??
                Ebenso das Wiregate ??

LG
                Daniel

Kommentar

Hoi Daniel

Manche haben drei HS / FS und ich habe ein EibPC und ein Alix1d mit eibd usw.
                  Von Wiregate steht da nichts. Hatte mich damals aber davon inspirieren lassen. Im nachhinein hätte ich besser das WG gekauft, wegen der vielen Zeit die ich investieren musste.
                  Brauchen tu ich beide nicht, jedes für sich hat alles was ich brauche, aber Spass machen beide.
                  Grüsse Bodo

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe da noch mal eine Frage.

Dank Bodos Hilfe läuft mein eibd jetzt so wie es soll.

Habe mir linKNX und KNXweb gezogen und auf dem server entpacked.

Wie gehe ich weiter vor? Wo müssen die zwei Programme hin? Muss ich sie installieren oder ausführen?

Danke

Kommentar

Linknx kanst Du genau so wie den eibd mit einem Script aufrufen, im Prinzip sehr ähnlich.
                      Der Ordner mit dem knxweb wird dann im Webserver gezeigt und dort bearbeitet.
                      Grüsse Bodo

Kommentar

Der linknx stellt den Webserver zur Verfügung und die URL ist dann so ungefähr:

http://ip-des-linux-rechners:800/knx...design=default

wobei das :800 nur bei mir so ist. (kann beim Aufruf von linknx bestimmt werden) AFAIK

Edit: falsch! linknx macht die Logik und stellt die GA's zur verfügung und knxweb liegt im WWW Ordner und liefert eine kleine Visu, die man editieren kann über den Browser.
                        Grüsse Bodo

Kommentar

wie ruf ich linknx denn auf?

Kommentar

Code:
                            /etc/init.d/linknx start
                            falls so ein script in /etc/init.d/ liegt.
                            Grüsse Bodo

Kommentar

Das Sript gleicht dem für eibd mit den Änderungen am Anfang:

Code:
                              PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin
                              DESC="service"
                              NAME=linknx
                              DAEMON=/usr/bin/$NAME
                              PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
                              DAEMON_ARGS="-c/etc/linknx/linknx.xml -p $PIDFILE -d -w"
                              SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME
                              ...
                              Grüsse Bodo

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                                Von Wiregate steht da nichts. Hatte mich damals aber davon inspirieren lassen. Im nachhinein hätte ich besser das WG gekauft, wegen der vielen Zeit die ich investieren musste.
                                Au Backe, bislang dachte ich 1wire setzt das Wiregate voraus, wo wenn nicht dort wird der 1wire Bus mit den Teilnehmern terminiert und verwaltet. -> Ich glaub ich muss mich da mal reinlesen

Ich glaub ich habe irgendwo gelesen das du für 1 wire z.B. das Schlüsselbrett zur personenbezogenen Anwesenheit a la RFID-Chip nutzt, welches es mir wirklich angetan hat - gebe ne Menge Möglichkeiten.....
                                Auf der KNX-Standparty L&B gab jemand das Beipiel 1wire für Bodenfühler bei Fussbodenheizung in Abhängigkeit zum Kaminbetrieb (warme Füsse) da wusste ich leider das ich beim Kabellegen gepennt habe, da nicht bedacht.

Wie ist das bei dir - euch kanntet ihr vorher 1wire und habt überall ne zusätzliche 2Draht für Temperatur, Schlüsselbrett, etc. gelegt. Lese schon solange hier mit, und bei vielen alten Hasen steht mittlerweile 1wire oder auch Wiregate die schon lange vor diesem Thema gebaut hatten. Wo nehmen die, die notwendigen Adern an den entsprechenden Stellen her.

LG und Danke
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X