Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Binäreingang pot.frei Verdrahtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

okay meine frage ist damit aber immer noch nicht unbeantwortet auch nach mehrmaligen nachfragen und genauere Erklärung was ich daran nicht verstanden habe...
    Für mich ist das ganze nachteilig nicht 3 getrennte Funktionen zu haben wenn bei Funktion Nummer 2 Funktion 1 immer vorher ausgelöst wird. Und bei Funktion 3 vorher Funktion 1 und dann Funktion 2 ausgelöst wird und dann erst Funktion 3.

Beim Licht für Szene3 wird also vorher erst Szene1 und Szene2 aufgerufen. Macht für mich kein Sinn, aber wenn die Kunden zufrieden sind ist das so
    Zuletzt geändert von ewfwd; 10.02.2021, 21:09.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
      aber immer noch nicht unbeantwortet
      Na dann ist doch alles gut.

Und warum sollte jetzt jede Entwicklungsabteilung Dir berichten was man sich damals gedacht hatte als man es so gebaut hat wie es jetzt gebaut ist. Es gibt so viele Geräte im KNX. manch einer baut es so andere bauen es anders, und wieder anderen bauen nur minimale Funktionen. Warum muss also alles so sein wie es in Deinen Gedanken als logisch erscheint? Kaufst den MDT halt nicht wes Dir nicht ins Konzept passt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ja stimmt. Dann möchte ich mich natürlich aufrichtig bei allen entschuldigen die ich durch meine Frage gestört habe. Hätte vielleicht vorher erstmal abklären sollen ob es okay ist nachzufragen. Da hast du vollkommen Recht gbglace..
        Zuletzt geändert von ewfwd; 10.02.2021, 21:27.

Kommentar

Alternativ kannst du auch die Tipp Funktion benutzen. Damit kannst du auch drei Funktionen oder Szenen schalten. Dort wird nur ein Telegramm gesendet.
          Die Frage ist aus meiner Sicht in Post #39 beantwortet.
          Zuletzt geändert von hjk; 11.02.2021, 10:47.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Ja deswegen nimmt man ja auch KNX-Taster und plant nicht mit Drücker des letzten Jahrhunderts einen Neubau / Sanierung mit KNX
            Hehe, fairer Punkt, ich möchte aber aus verschiedenen Gründen einen Wippschalter haben. Falls das nicht umsetzbar ist, muss ich eh auf einen KNX Taster wechseln.

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Es ist nicht angedacht damit unterschiedliche Funktionen zu steuern, das würde zu einer schlechten Bedienung führen.
            Gibt es denn einen Hersteller der einen Binäreingang im Portfolio hat der das kann?
            Zitat von Odjeb Beitrag anzeigen
            Bsp: Kurzer Druck: Deckenlampe geht an, langer Druck: WC-Gang-Szene wird ausgelöst (gedimmtes Licht am Flur und am WC- btw bin ich kein Fan von Präsenzmeldern), extralanger Druck: Rollläden gehen auf

Kommentar

Nein, die Gruppenschaltfunktion mit kurz/klang/extra lang gibt es bisher nur bei uns.

Kommentar

die Gruppenschaltfunktion mit kurz/klang/extra lang gibt es bisher nur bei uns
                Wo ist bei euch? Hast du da ein konkretes Produkt welches du empfehlen könntest?

Kommentar

Alle aktuelle MDT Binäreingänge und Tasterinterface können das.

Kommentar

Sorry falsch, ich meine nicht
                    die Gruppenschaltfunktion mit kurz/klang/extra lang gibt es bisher nur bei uns
                    sondern

Bsp: Kurzer Druck: Deckenlampe geht an, langer Druck: WC-Gang-Szene wird ausgelöst (gedimmtes Licht am Flur und am WC- btw bin ich kein Fan von Präsenzmeldern), extralanger Druck: Rollläden gehen auf

Kommentar

Nein, gibt es nicht.

Kommentar

Und wie stoppen in dem Szenario die Rolläden, von runterfahren ganz zu schweigen? Muss ich dann einen anderen Taster aufsuchen, und an dem dann alle Klickorgien ausprobieren? Oder wie geht die Lampe dann wieder aus? Irgendwie überhaupt nicht durchdacht das ganze... Da hängt dann über jedem Taster die Bedienungsanleitung in Form eines Morsecodes

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Irgendwie überhaupt nicht durchdacht das ganze...
                          Deshalb bin ich ja auch hier im Forum auf der Suche nach Antworten von so Halbgöttern wie Dir, gel Mundl ;-)

Nein, gibt es nicht.
                          Letzte Frage noch zum MDT BE-32000.02
                          Online ist zu lesen: "Tasterbetrieb mit kurzem/langem Tastendruck und 2 Objekten. Kann ich damit folgendes umsetzen?

Wipptaster 1:
                          Kurzer Tastendruck: Lampe Bett ein
                          Nochmal kurzer Tastendruck: Lampe Bett aus
                          Langer Tastendruck: Lampe Zimmer ein
                          Nochmal langer Tastendruck: Lampe Zimmer aus

Wipptaster 2:
                          Kurzer Tastendruck: Szene 1 an
                          Nochmal kurzer Tastendruck: Szene 2 aus
                          Langer Tastendruck: Rolläden ganz hoch
                          Nochmal langer Tastendruck: Rolläden ganz runter
                          (die Rolläden Feinsteuerung dann über Visu am Smartphone oder über Glastaster neben der Tür)

Danke euch :-)

Kommentar

Wipptaster2 kurzer Tastendruck ist dann nur Auslöser für eine Szene, sowas ist kein Umschalten an einem 1Bit Objekt zwischen 0/1 sondern jeder Druck ist dann sende Szenennummer n an das KO/SzenenGA.

Geht also nicht. Mal n und dann n+x zu senden
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Wipptaster2 kurzer Tastendruck ist dann nur Auslöser für eine Szene, sowas ist kein Umschalten an einem 1Bit Objekt zwischen 0/1 sondern jeder Druck ist dann sende Szenennummer n an das KO/SzenenGA.
                              Alright. Wenn ich jetzt eine Szene festlege (WC Gang Nachts, heißt licht im Flur gedimmt und im Bad), wie schalte ich die Szene dann aus? Benötigt man dann für die Szenen immer 2 separate Taster, sprich einen für Szene einschalten und einen für Szenen ausschalten?

Das mit den Rollläden wäre aber dennoch über einen Taster abdeckbar, oder?

Vielen Dank

Kommentar

Szenen kann man nicht aus schalten, eine Szene ist immer nur ein Einnehmen eines bestimmten Zustandes von Geräten. Es kann aber trotzdem nach Setzen einer Szene jedes einzelne Element im Anschluss beeinflusst werden.

Du willst eine andere Szene setzen. Das wäre dann aber eine andere Taste oder der lange Tastendruck.

Ansonsten ja, auf kurzen Tastendruck eine Szene auslösen und bei langem Tastendruck den Rollo runterfahren, geht.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X