Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitales Schlüsselbrett / LEDs ansteuern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey,
    danke für die tolle Zusammenfassung (gleich Copy&Paste in den Shop damit, falls ich es nicht einfach übersehen habe dort).

Habt ihr denn einen TO-Sensor vor der Haustür, um diese zu öffnen?
    (und: Gibt es da auch noch eine "Notfall-Option", falls das Wiregate abgesützt ist *duck*?)?

Zur Kreativität:
    Was schaltet ihr denn dann?
    Abwesenheitssimulation ist klar.
    Aber z.B. Heizungssteuerung stell ich mir schwierig vor. Woher weiß das Haus, dass ich nicht nur ne halbe Stunde einkaufen bin?
    Was also kann man mit dem über die iButtons erhaltenen Wissen anstellen?

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Gibt es da auch noch eine "Notfall-Option"
      Für absolut jegliches elektronische Zugangssystem hätte ich eine Notfall-Option! Schlüssel und ein stinknormales Schloss in diesem Fall

Was schaltet ihr denn dann?
      Naja, das wird stark davon abhängen was man will, braucht und wie weit man es mit der Automatisierung im Smarthome treibt.

An/Abwesend ist eine sehr wichtige Information, was man damit konkret anstellt eine andere Frage. Die Forums-Suche wird zum Thema viel liefern, diese beiden kennst Du ja sicher schon:
      KNX-User-Forum - KNX-Schluesselbrett (<- die Mutter des Gedanken)
      KNX-User-Forum - Digitales Schluesselbrett mit 1-Wire iButtons

Beispiele:
      - Chefin will nicht, das wenn es dunkel ist und ich nicht zuhause die Rolläden im EG zum Garten offenbleiben, also fahren diese wenn ich nicht da bin bei sonnenuntergang runter. Aber wenn ich da bin, will ich die LED-spielchen im Garten sehen, also bleiben sie dann oben.
      - Zentral-Aus (Licht, Multiroom usw.) bei abwesend
      - Aktivieren von eMail-Alarmen für Tür/FK bei abwesend bzw. Statusanzeige beim verlassen des Hauses
      - Regelung von Komfortfunktionen, ggfs. runterfahren der Heizung bzw. der WW-Nachladung (geschieht dann nur minimal wenn abwesend), abschaltung der Komfort-Fussboden-warm-Regelung (bringt ja nicht per PM)
      uvw.

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,

danke für die Beispiele.
        Aber für die meisten gilt: Da reicht es zu prüfen, ob die Haustür abgeschlossen ist.
        Ich muss eben nicht wissen, *wer* da ist.

Für mich ist die Frage, was ihr abhängig davon schaltet *wer* da ist (ein Beispiel hast du ja gegeben)

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Hi
          für alle die es Interessiert - das Schlüsselbrett was ich umgebaut habe (siehe 1. Post) gibt es hier zu kaufen:
          Schlüsselboard Memoboard Keyboard Schlüsselleiste aus Edelstahl: Amazon.de: Küche & Haushalt

Es fehlt zwar der "schicke" TCM-Aufkleber - aber der ist für die Funktion nicht so relevant.
          Jetzt bin ich mal gespannt wie lange der Vorrat bei Amazon ausreicht

Ähnliche Ubauvorlagen findet man bei eBay (suchbegriff "Schlüsselleiste") - aber da weiß ich nicht ob der Platz für die Probes langt...

Ich warte auf "Erfolgsmeldungen" ...

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Nach oben hol.

Gibts schon was neues vom Led-Aktor

Gruß Ralf
            Mein KNX: HS3, Agfeo 191 plus EIB, Elsa SunTracer, 24 LJ Dimm, 36 LJ Schalt, 18 LJ Roll,
            Multiroom: 2 Sonos Play3, 1 Sonos Connact/Amp
            WireGate: bestellt, geliefert, angeschlossen, läuft. einfach klasse

Kommentar

Bin auch an dem LED Aktor interessiert.
              Bestellung schon möglich ?
              My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
              Grüße Olaf Janne

Kommentar

Nein, Bestellung noch nicht möglich, sonst wäre er auch schon im Shop.

Frag mich nächste Woche nochmal, dann weiß ich wie die neuen Prototypen laufen (mittlerweile die vierte Version...) und kann eher Auskunft geben, wann erhältlich.

Wir geben da allerdings Gas, die schwer beschaffbaren Bauteile für die Serie haben wir schon besorgt. Sollte also nur eine Sache von einigen Wochen sein.

Unten ein Bild von der vierten (V 1.3) Prototypenplatine. Obwohl die Funktion einfach scheint, war es bisher doch das aufwendigste Entwicklungsprojekt.

LG

Stefan
                Angehängte Dateien

Kommentar

Bei der Nachfrage wird sich die Entwicklung sicherlich lohnen ;-)
                  Da warten wohl so einige Sehnsüchtig drauf.
                  Vielen Dank für die Infos
                  My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                  Grüße Olaf Janne

Kommentar

Jupp es warten einige !!!

Kommentar

Nun dass steht zu hoffen - gerade bei DEM Aufwand dafür.... Weil manche hätten dann auch ein halbes Jahr drauf warten müssen und ob sie sich dann nicht anders beholfen haben?

Wir werden sehen, die Einsatzgebiete sind sehr vielfältig, weil sich insbesondere auch Solid State Relais (sind durch den Optokoppler wie LED) ansteuern lassen damit.

Überlege auch an einer Zusatzplatine mit kleineren SSR für Magnetventile / Heizungsaktoren usw.

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
                        Jupp es warten einige !!!
                        Immer noch? Danke für die Geduld. Also nächste Woche mache ich Meldung ob jetzt alles so funktioniert wie es soll.

Kommentar

Hallo Stefan,

ja ich warte immer noch. Denn ich denke, dass es so funktioniert wie ich es auch möchte.

Das Schlüsselbrett liegt neben mir auf dem Schreibtisch fast fix und fertig

(fast= das neue Modul fehlt nur)

gruß Manuel

Kommentar

Hallo Stefan,

gibt es hier schon was neues ?

Gibt es eventuell einen Liefertermin ?

Gruß Manuel

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
                              gibt es hier schon was neues ?
                              Ja, de neueste Prototyp tut nun einwandfrei. Muss noch zwei Dinge testen, aber ansonsten steht das Design kurz vor der Produktionsfreigabe. Die schwierig beschaffbaren Bauteile sind schon eingekauft. Wenn alles gut geht sollte es in 4 bis 6 Wochen lieferbar sein. Nähere Information wenn ich einen LT vom Bestücker habe.

Bilder vom Prototyp unten inkl, Tests mit 8 LEDs und 4 Finder-Relais (diese vier Relais sind parallel zu vier LEDs aber an separaten Relais-Ports) im letzten Bild.

LG

Stefan
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Nils,

kannst du was zu der Größe sagen ?

Sieht schon klasse aus !!!!

Freue mich schon !!!

Gruß Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X