Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update EIBport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sir Harry
    antwortet
    Hallo zusammen,
    evtl. kannst du auch eine kurze Schritt für Schritt Anleitung dazu erstellen?
    Oder hat jemand schon mal ein kurzes How-To Video gemacht, das er teilen möchte?
    Würde ja gerne auf den neuen Editor umstellen, aber stelle mich da wahrscheinlich einfach nur etwas blöd an...

Gruß
    Harry

Einen Kommentar schreiben:

• Dennis
    antwortet
    Hallo.

Kannst du deine Job hier als Bild mal einstellen?
    Dann kann man sich da mal was abschauen und braucht nicht bei Null anfangen.

Gerade das mit dem Keller finde ich eine super Idee.
    Wir haben im Keller die Waschmaschine und Trockner und über die Feuchte den Lüfter ein schalten ist klasse...

MFG Dennis

• raphaelhuber
    antwortet
    Ich habe den neuen Logikeditor ein wenig getestet, hatte ein zwei Bugs, die sollen aber sehr bald mit 3.5.1 behoben werden.
    Abgesehen davon, falls ihr noch am warten seid, oder noch nicht dafür warm geworden seid, ich persönlich finde der neue LogikEditor ist eine gewaltige Verbesserung. Das der kostenlos so nachgereicht wird finde ich wirklich sensationell, ich würde dafür Geld zahlen und wenn ich nicht schon einen EibPort hätte wäre er ein Kaufargument.

Ich bin so begeistert davon, weil er super übersichtlich ist und ich wesentlich komplexere Dinge wesentlich einfacher lösen kann. Ausserdem kann ich 5 Jobs in einer Logikgruppe zusammenfassen und so ist auch späteres editieren und anpassen viel einfacher. Job-Gruppen die ich vor Jahren gemacht habe durchschaue ich manchmal noch kaum. Im Logik-Editor ist alles ganz klar.

Zum Beispiel habe ich einen Lüfterstufenjob gemacht, der es zum Zweck hat mit einer Taste 3 Stufen eines Lüfters durchzuschalten und dann wieder bei 0 anzufangen. Zudem musste der Lüfter auf das "all out" der Küche reagieren. Das waren zwei Jobs. Jetzt ist es eine Logikgruppe.

Oder ich habe eine Schaltung die eine Steckdose abhängig einer Zeit, eines manuellen Tasters oder der Leistung der Solaranlage schaltet, zudem habe ich einen "override" taster für den Timer. Das waren 3 Jobs, jetzt ist es eine Logikgruppe.

Weiter habe ich eine Kombination aus 10 jobs oder so, die den Energiegehalt des Warmwasserspeichers anhand 5 Sensoren im Tank berechnen, sowie die aktuelle Entladung und Ladung des Speichers berechnen. Das kann ich jetzt auf eine oder zwei Logikgruppen runter brechen.

Absolute Feuchte aus relativer Feuchte errechnen und dann abhängig davon den Kellerlüfter schalten? 3 Jobs. Nachher noch eine Gruppe!

Genial auch alles per WebInterface. Ich hoffe jegliche Bedienung des Eibport bekommt diese Art von Oberfläche. Ich bin total begeistert wie ihr sicher merkt!

• raphaelhuber
    antwortet
    Zitat von Dinkel75 Beitrag anzeigen
    Ich lass den neuen Editor. Mir ist das mit den Gruppenadressen zu mühsam.
    Jede einzelne Adresse muss man per Drag & Drop zuerst mal verfügbar machen, und dann ist die Adresse nur über ihren Namen zu finden.
    Ich hab meine Adressen so aufaufgebaut, dass auch Infos in der Haupt- und Mittelgruppe enthalten sind.
    Z.B. Alarm/Kontakt/Schlafzimmer 5/1/0 heißt dann nur mehr Schlafzimmer - mit dem kann ich nix anfangen!
    Du kannst einfach beim Modul jeweils direkt die Adresse eingeben. Du musst vorher nicht importieren.

• Markus V
    antwortet
    Moin, mal ne Bescheidene Frage : Ich habe Testweise im neuen Logikeditor mal ne Szene angelegt
    1x Start 3x Statusrückmeldung auf IN und 3 x Schaltkanäle OUT zzgl. Speichern !

Leider speichert er bei mir nicht ! Ich sehe im Busmonitor das die Speicheradresse gesendet wird aber das war es dann !
    Wenn ich alles ausschaltet händisch und dann die Szene starte kommt immer das selbe Szenario ! Also in der 3.5.7pre war das Problem bekannt., aber laut logfile sollte das in der 3.5.0 funktionieren !

Kann das jemand bestätigen ?
    Zuletzt geändert von Markus V; 21.04.2017, 17:32.

• Brandi
    antwortet
    Scheint ein Softwarefehler zu sein
    Mal eine Anfrage an BAb Tec stellen.

• ididdi
    antwortet
    Zitat von Didi 78 Beitrag anzeigen
    Am besten mit BAB Starter, ist Browser unabhängig
    Und der neue Logik Editor funktioniert leider nur per Browser

Zitat von Brandi Beitrag anzeigen
    Morgen und frohe Ostern!
    Hab ihr schon mal probiert im Logikeditor den Standort zu bestimmen? Egal ob ich den Default Standort oder den tatsächlichen Standort bestimme
    ich die Einstellungen nicht speichern. Fehlermeldung: "Einstellungen konnten nicht gespeichert werden"
    Auch Feiertage konnte ich Importieren und wurden auch angezeigt, aber Speichern nicht möglich

Getestet mit Google Chrome und Firefox leider immer Fehlermeldung
    Bei den Logiken ist speichern möglich.
    Hat wer eine Idee? Besten Dank
    Ist bei mir genau das gleiche.

• Brandi
    antwortet
    Morgen und frohe Ostern!
    Hab ihr schon mal probiert im Logikeditor den Standort zu bestimmen? Egal ob ich den Default Standort oder den tatsächlichen Standort bestimme
    ich die Einstellungen nicht speichern. Fehlermeldung: "Einstellungen konnten nicht gespeichert werden"
    Auch Feiertage konnte ich Importieren und wurden auch angezeigt, aber Speichern nicht möglich

Getestet mit Google Chrome und Firefox leider immer Fehlermeldung
    Bei den Logiken ist speichern möglich.
    Hat wer eine Idee? Besten Dank

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von Didi 78 Beitrag anzeigen
    Aber nicht Betriebsystem-unabhängig..

• Didi 78
    antwortet

• metre
    antwortet
    Guten Tag zusammen. Da der Editor in der Tat nicht mehr mit dem Internet Explorer zusammenarbeitet, frage ich mich welchen Browser ihr hier empfehlt Firefox, Safari oder Chrome? Besten Dank

• JMA
    antwortet
    Firefox 52 unterstützt auch noch Java!

siehe ==> https://www.mos-computer.de/pages/po...hr-aus-391.php
    und dann Methode 1 oder 2

• bremair
    antwortet
    Ich nutze den Firefox aber in der Version 51.0.1. Die neueste Version unterstützt JAVA nicht mehr.

• metre
    antwortet
    Guten Abend zusammen. Gestern habe ich mir das Update des eibPorts runtergeladen und auf den eibPort gespielt. Soweit hat alles geklappt. Ich wollte mich nun mit dem LogikEditor beschäftigen und bekomme die Meldung das der LogikEditor nur unter Chrome, Safari oder Firefox funktioniert. Ich verwende den Internet Explorer und wollte es darauf laufen lassen. Wird dieser wirklich nicht unterstützt oder muss ich noch etwas einstellen? Besten Dank.

• Dinkel75
    antwortet
    Naja ist halt deine Meinung. Ich finds halt doppelt gemobbelt, wenn ich die Infos schon in der Haupt- und Mittelgruppe enthalten hab (denn da brauch ich sie trotzdem, wegen der Struktur), warum sollt ich dann beim Namen nochmal alles dazuschreiben. Und außerdem bleibt, die Sache mit Drag & Drop für jede einzelne Adresse, oder hast da auch so eine supi Idee?

Lädt...
X