Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Funk Fensterkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
    Es muss aber auch ein Buskabel haben, wie soll man es da einfach an Möbel hängen?
    Klar muss es ein Buskabel haben, aber solange du noch in der Planung bist kannst du die Dosen ja hinlegen lassen wo du sie brauchst. Bei mir kommt die Leitung aus der Decke und führt hinter den Einbauschrank. Genauso gut könnte sie aber auch hinter dem Schrank in der Wand rauskommen (braucht halt eine kleine Öffnung in der Rückwand oder Seite des Schranks, aber das lässt sich unsichtbar ausführen). Ich würde Gateway und Dosen nicht in irgendwelche Möbel legen, sondern vorzugsweise in fest verbaute Möbel wie Garderobe oder Schlafzimmerschrank oder irgendwo in der Küchenkombination.

Ich hab beispielsweise auch im Schlafzimmerschrank und Abstellzimmer-Schrank Steckdosen hinter kleinen Revisionsöffnungen verbauen lassen (inkl. KNX Kabel).

Grüsse
    Paolo

Kommentar

Es muss aber auch ein Buskabel haben, wie soll man es da einfach an Möbel hängen?
      Wir haben in etlichen Möbel die Rückwände so anfertigen lassen, daß dort Technik versteckt werden kann. Im einfachsten Fall kann das ein Kabeldurchlass sein. Für ein Funkgateway ist sowas eine VIEL bessere Position als irgendwo in einer Wanddose.

Man hat den Eindruck, daß du dich gegen jegliche Lösung wehrst, die anderswo bewährt ist. Willst du dein Problem lösen oder nicht?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Wir haben in etlichen Möbel die Rückwände so anfertigen lassen, daß dort Technik versteckt werden kann. Im einfachsten Fall kann das ein Kabeldurchlass sein. Für ein Funkgateway ist sowas eine VIEL bessere Position als irgendwo in einer Wanddose.

Man hat den Eindruck, daß du dich gegen jegliche Lösung wehrst, die anderswo bewährt ist. Willst du dein Problem lösen oder nicht?
        Ok, muss man jegliche Lösung für sich als gut befinden? Und darf man nichts kritisch hinterfragen?

bis jetzt beste optische Lösung ist die Winkhaus Variante für mich, mit falls möglich Enocean GW hinter Taster. Ob es gut oder überhaupt funktioniert kann ich ja leider nicht testen, da sich noch kein fertiges Haus in meinem Besitz befindet.

Kommentar

Und darf man nichts kritisch hinterfragen?
          Doch, aber manche Einwände wie "kein Grifftausch weil RC2-Fenster" ist nicht nachvollziehbar. Wir haben auch RC2, der bessere Schutz liegt im Beschlag und nicht im Griff.

mit falls möglich Enocean GW hinter Taster.
          Ok, beratungsresistent. Meine Firma macht genau für solche Antennen-Fragestellungen Beratung und Simulationen für die Gerätehersteller, und ich rate dringend ab von dieser Montageposition. Aber egal, mach was du willst, es wird dein Haus.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 02.11.2020, 09:05.

Kommentar

Hat die denn schon jemand in der Praxis in Betrieb? https://www.hugo-mueller.de/produkte/vernetzen-knx/knx-rf-s-mode-produkte/sensoren-und-sender/paladin-686-410-rfs/

paladin 686 410 rfs

Und wenn ja, mit welchem Linienkoppler?
            Zuletzt geändert von crewo; 02.11.2020, 09:58.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Doch, aber manche Einwände wie "kein Grifftausch weil RC2-Fenster" ist nicht nachvollziehbar. Wir haben auch RC2, der bessere Schutz liegt im Beschlag und nicht im Griff.
              Ok danke für die Info, Du darfst aber nicht immer davon ausgehen, dass jeder alles weiß was Du nicht weißt. Ich wusste dies bspw. nicht, weil mir nur gesagt wurde, dass ein anderer Griff kommt, als ich auf RC2 umgeplant habe, daher ging ich davon aus, dass dieser auch speziell für RC2 ist.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                Hat die denn schon jemand in der Praxis in Betrieb?
                Gerät sieht aus wie von Fa. Weinzierl

Kommentar

oezi sorry, falscher Link: https://www.hugo-mueller.de/produkte...n-686-410-rfs/

Kommentar

so wie ich das sehe werden die am Fenster, also sichtbar montiert ? Aufputzmontage / Klebemontage

ist das für privat EFH oder für Werkstätten oder Hallen ?

Kommentar

bis jetzt beste optische Lösung ist die Winkhaus Variante für mich, mit falls möglich Enocean GW hinter Taster. Ob es gut oder überhaupt funktioniert kann ich ja leider nicht testen, da sich noch kein fertiges Haus in meinem Besitz befindet.
                      wenn das eh alles neu ist, dann unbedingt Fensterkontakte in Kabel

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                        wenn das eh alles neu ist, dann unbedingt Fensterkontakte in Kabel
                        Wollte ich, wird mir vom GU aber nur mehr als überteuert angeboten leider. Daher schaue ich wie ich es sonst evtl. lösen kann nachträglich.

Elektroplanung ist jetzt auch durch. Baubeginn

Kommentar

Wollte ich, wird mir vom GU aber nur mehr als überteuert angeboten leider. Daher schaue ich wie ich es sonst evtl. lösen kann nachträglich.

Elektroplanung ist jetzt auch durch. Baubeginn
                          Da muss doch noch was möglich sein,
                          ich würde in so einem Fall schon durchklingen lassen dass bei sowas kleines ich auch bei der Abnahme kleinlich sein kann.

Ansonsten aber einen gut zugängliches enocean Gateway, nicht unbedingt in einer Dose mit einem Schalter davor.
                          Das wäre für den Bauzustand mist.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                            Da muss doch noch was möglich sein,
                            ich würde in so einem Fall schon durchklingen lassen dass bei sowas kleines ich auch bei der Abnahme kleinlich sein kann.

Ansonsten aber einen gut zugängliches enocean Gateway, nicht unbedingt in einer Dose mit einem Schalter davor.
                            Das wäre für den Bauzustand mist.

Leider eher nicht, daher also Nachrüstlösung, aber eilt nicht, Einzug erst ca. in einem Jahr und mal schauen was bis dahin kommt. Zur Not geht es ja auch ohne, ist ja nichts überlebenswichtiges.

Kommentar

Ich habe seit einiger Zeit einen Hugo Müller KNX-RF Fensterkontakt für einen Enocean Kontakt als Ersatz im Einsatz.. Enocean war ja schon nicht immer zuverlässig, aber das Ding ist ja echt nervig. Obwohl ein L Flag gesetzt ist, scheint es sich regelmäßig schlafen zu legen. Dann kann der Zustand beim hoch fahren des HS nicht abgerufen werden und via ETS ist es auch nicht erreichbar. Dann muss man das Fenster einmal öffnen/schließen, dann geht es wieder. Super für die Batterie, aber im KNX irgendwie doof.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mit welchem Gateway benutzt Du den Kontakt? Der Zustand sollte doch dort gespeichert sein.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X