Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Funk Fensterkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ich habe bei mir im Haus an allen Fenstern und Türen Enocean Fensterkontakte und Türgriffe der Firma Viessmann eingebaut. Mit dem GW von der Firma Berker KNX EnOcean Gateway komme ich dann auf den KNX und kann alles sauber sehen. Diese Kontakte sind mit einer Solarzelle und brauchen somit keine Batterie

Kommentar

Sind die Teile dann auch in geschlossenem Zustand sichtbar, oder muss das Fenster regelmäßig geöffnet werden, damit die Solarzellen mal Licht sehen?

Kommentar

Die Teile sind auch bei geschlossenen Fenstern sichtbar

Kommentar

Ist vielleicht auch gut so...wenn die Langfinger das von draussen schon sehen können.

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.

Kommentar

Kannst du bitte auch ein Bild senden wie das montiert am Fenster aussieht.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                Die BJ6721 sind gerade unterwegs zu mir :-)
                Hast du diese schon eingebaut? Ein Bild wäre super. Bist du mit diese auch so zufrieden wie mit den BJ6720. Danke.

Kommentar

Leider noch nicht...melde mich aber wenns soweit ist :-)
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                    Leider noch nicht...melde mich aber wenns soweit ist :-)
                    Hat sich da mittlerweile schon was getan?
                    Bin grad noch am schwanken zwischen den BJ 6720 oder via EnOcean WINKHAUS 50222145

Kommentar

Nö...da gehe ich erst dran, wenn es draußen nicht mehr so schön ist...also nicht vor Herbst :-)
                      Viele Grüße,
                      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Der Herbst ist ja zumindest hier in der Schweiz gerade eingetroffen, vielleicht versuche ich mich diese Woche mal an meinen Winkhaus FM-V Funkkontakten mit Weinzierls KNX-Eno-Gateway.

Kommentar

Wir schreiben das Jahr 2018 und es gibt immer noch keine nativen Funk KNX Tür-/Fensterkontakte :-(

Wie viele hier auch - was ich recht witzig finde, da ich komplett unabhängig von den Diskussionen im KNX-User-Forum ebenfalls zu derselben Lösung gefunden habe - setze ich EnOcean Kontakte ein.

Für die Türen: Peha D 450 FU FK EnOcean Easyclick Fensterkontakt
                          Für die Fenster: WINKHAUS 5022215 Funkkontakt FM.V.SGR+KG Enocean

Gerade die Winkhaus-Dinger kann ich sehr empfehlen, da sie von innen wie von außen unsichtbar sind.

Um das Ganze auf den KNX zu bringen, benutze ich aktuell einen Raspberry Pi mit FHEM. EnOcean läuft damit super, aber KNX mit knxd in FHEM einzurichten kann schon etwas anstrengender sein. Habe es auch mal mit HomeAssistant.io ausprobiert, wo KNX viel einfacher implementiert ist, aber da ist die EnOcean-Unterstützung noch in den Kinderschuhen.

Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, mir eine professionelle Lösung zuzulegen. Welches EnOcean <> KNX Gateway könnt ihr denn empfehlen für > 16 EnOcean-Geräte?

Neben den oben genannten Kontakten habe ich noch eine Menge Gira EnOcean Schalter und einen vereinzelten Peha Funk-Dimmaktor "Peha D 451 FU-BEP DAB EnOcean Easyclick Empfänger Plus Balda", zu dem sich vielleicht irgendwann noch mehr gesellen werden.

Kommentar

Wohl war, aber ich glaube es tut sich was! Vielleicht kommt damit endlich etwas Schwung in die Sache.
                            mit KNX RF-Tastern kabellos im smart Home. Wir zeigen wie es geht

Kommentar

Den Cherry zeigen sie seit 4 Jahren.... Ja läuft.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von dalbuschat Beitrag anzeigen
                                Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, mir eine professionelle Lösung zuzulegen. Welches EnOcean <> KNX Gateway könnt ihr denn empfehlen für > 16 EnOcean-Geräte?
                                Wenn du nur ein reines Gateway brauchst wäre wohl Weinzierl oder ABB einen Blick wert, falls du ohnedies "mehr" brauchst wäre evtl. auch ein eibPort eine Alternative.

Kommentar

Lädt...
                                X