Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Funk Fensterkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso GW? KNX-RF ist doch KNX. Und da haben die Kontakte selbst dann KO und Flags.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Mit dem mdt knx rf Koppler, so wie Göran es sagt.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ah ok. Bei mir sind es Eltako EnOcean Kontakte mit dem Weinzierl GW, da klappt das Auslesen.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Bei Enocean lest man doch direkt das Gateway aus, beim KNX-RF eher den Fensterkontakt. Da hilft es nur nichts, wenn er sich gerade schlafen gelegt hat.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Ich habe seit einiger Zeit einen Hugo Müller KNX-RF Fensterkontakt
            Die Batterieversorgten KNX RF-S Geräte besitzen eine Energiesparfunktion, das hat Klaus mir hier irgendwo mal geschrieben.
            Diese Geräte antworten nur von sich aus und nicht auf Anfrage.
            Bei dem Dinuy Präsenzmelder ist das auch so. Selbst das Programmieren der Aplikation geht nur, wenn vorher der Knopf gedrückt wurde.
            Zuletzt geändert von larsrosen; 28.12.2021, 07:23.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ja aber das ist für KNX leider unerwartet, bei enocean antwortet wenigstens das Gateway.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

In dem Fall muss man dann wohl den Zustand in irgendeinem Zusatzgerät persistieren.
                Ohne mich genauer mit der Materie beschäftigt zu haben hätte ich diese Funktion schon per Design vom RF-Koppler erwartet....

BadSmiley
                Ich hatte eigentlich vor meine Dachfenster mit ENOCEAN-Technik zu überwachen. Dein Beitrag, das wäre nicht sooo zuverlässig, macht mich da nun etwas unsicher...
                Dieser Nachteil mit dem nicht dauerhaft verfügbaren Zustand bei KNX ist jedoch auch nicht sonderlich erstrebenswert. Was ist denn aus Deiner Sicht das kleinere Übel?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Ja aber das ist für KNX leider unerwartet, bei enocean antwortet wenigstens das Gateway.
                  Was aber auch nicht bedeutet, dass der Zustand stimmt.

Meine Dachluke ist mit einem FTKE ausgestattet und scheinbar ist der Empfang an der Grenze. Manchmal bekommt das GW das nicht mit und hat den falschen Status.

Erst seitdem ich auf Winkhaus mit 4BS umgestellt hatte, der den Status alle X Minuten sendet, und mittels Watchdog überwache, passt es einigermaßen.

Mich hatte es damals mit dem Programmieren überrascht. Hatte erst gedacht es liegt am Koppler und mit sogar ein neuen gekauft. Aber Fehlanzeige.

ps.
                  Perfekt hingegen laufen die Gira Alarmconnect Kontakte. Die machen kein Mux und tun was sie sollen.
                  -Systemintegration-

Kommentar

Ich habe auch Enocean Winkhaus Kontakte. Die schicken zyklisch den Status. Habe aber in erster Linie das Problem bei denen, dass die Batterien teilweise nur 1-2 Jahre halten. @larsrosen Welche Erfahrung hast du gemacht bez. Batterie?
                    Inzwischen läuft bei mir auch ein Eltako FFG7B, der hat auch eine Batterie und sendet zyklisch. Mal schauen, wie lange diese hält.

Kommentar

Irgend ein Tot muss man sterben.
                      Wenn der Status zyklisch gesendet werden soll, hält die Batterie nicht lange.
                      1 Jahr kommt schon hin.

Wie lange die Gira AC hält werde ich sehen. Denke auch maximal 2 Jahre.

Wer auf die Überwachung pfeift, kann Fenstergriffe mit Piezo nehmen. Dann hat man wieder das GW Problem.

Als Nachrüstlösung sollte es langen.
                      -Systemintegration-

Kommentar

Bisher funktionieren bei mir die Eltako FTKE mit dem Weinzierl GW problemlos. Man muss nur sehen, das man sicher innerhalb der Funkreichweite bleibt und ggf. Repeater oder getrennte Zonen einplant.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Den FTKE hatte ich schon mal, der ist aber von der Reichweite deutlich schlechter als der FFG7B oder Winkhaus.

Kommentar

Auch hier nach 3 Monaten Nutzung der Hoppe Enocean Griffe kein einziges verlorenes Telegramm. Genutzt wird das diy GW hier aus dem Forum.

Kommentar

Von Hoppe gabs doch auch mal Griffe für Hebe/Schiebetüren finde diese nirgends mehr.... hat da jemand Infos dazu?

Funktioniert das DIY GW auch über 2 Stockwerke mit Betondecke?
                              Zuletzt geändert von beauty; 29.12.2021, 20:26.

Kommentar

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal nach den Hoppe-Griffen für HST geschaut und ebenfalls nichts gefunden.

Die einzige Alternative, die ich finden konnte, waren Griffe von Opus greenNet. Siehe Katalogseite im Anhang. Und selbst den scheint auch kaum ein Shop zu kennen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X