Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tomster2 Beitrag anzeigen
    Ja, hab ich. top wirft dann Folgendes aus:
    Code:
    789 1 root S 12076 1.2 0 0.3 /usr/local/bin/squeezelite -n Küche -o stereocenter -a 80 0 -m ab cd ef 12 34 61 -z
    792 1 root S 12076 1.2 3 0.3 /usr/local/bin/squeezelite -n Terrasse -o stereoback -a 80 0 -m ab cd ef 12 34 62 -z
    785 1 root S 12076 1.2 1 0.3 /usr/local/bin/squeezelite -n Flur -o stereosurround -a 80 0 -m ab cd ef 12 34 60 -z
    1057 1 root S 12076 1.2 3 0.3 /usr/local/bin/squeezelite -n Wohnzimmer -o stereofront -a 80 0 -m ab cd ef 12 34 59
    Die ersten 3 Instanzen stehen in der bootlocal.sh. "Wohnzimmer" ist die Standard-Instanz von PCP.
    Mh....funzt bei mir mit PCP 3.11 nicht. Unter top wird nichts angezeigt. Also keine zusätzlichen Instanzen....

EDIT: AH jetzt.....

BTW: Die Instanzen werden sogar in der Weboberfläche angezeigt!

2017-04-04 17_27_56-pCP - About.png
    Zuletzt geändert von magiczambo; 04.04.2017, 16:29.
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Es scheint allerdings so, dass 4 Instanzen für den Raspi B Zuviel sind, 3 ebenfalls.....
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Wie äussert sich das?

Kommentar

Wenn ich bei allen ein Lied abspiele, geht die CPU Auslastung auf 25% bei allen Instanzen hoch und die Musikstücke sind alle abgehackt. Bei 3 gehts auf jeweils 33 % hoch.
          Die Lieder sind fast verständlich.

Bei 2 Instanzen pendelt sich die Last bei ca. 70 Prozent ein. Funktioniert.
          1 Instanz 35%

Sprich rein rechnerisch sind fast 3 Instanzen möglich aber nicht ganz

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
            Wenn ich bei allen ein Lied abspiele, geht die CPU Auslastung auf 25% bei allen Instanzen hoch und die Musikstücke sind alle abgehackt. Bei 3 gehts auf jeweils 33 % hoch.
            Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Habe im Vorfeld mit Raspi B und 4 Instanzen mehrere Stunden Webradio und MP3s gemischt und im Wechsel probiert, ohne hörbare Ausfälle...
            Gruß -mfd-
            KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Synchronisiert oder auf jeder Instanz was anderes?

Kommentar

Guten Abend,

erstmal vorab: ein sehr cooler Projekt, ich hab jetzt auch schon mal angefangen mit dem piCore player rumzuspielen und habe mir ein LMS aufgesetzt.
                Eine wichtige Frage habe ich noch: Ist es irgendwie möglich eine Airplay Unterstützung ans laufen zu bekommen?

Gruss

Norbert

Kommentar

Ja, mit Shairport. Hab ich aber nicht ausprobiert, mangels Airplay-fähiger Geräte.

Kommentar

Synchronisiert oder auf jeder Instanz was anderes?
                    Beides habe ich getestet und hatte keine Probleme feststellen können. Zwei oder drei Instanzen synchronisiert, vier verschiedene Webradio Streams oder vier unterschiedliche/identische MP3s an den einzelnen Playern.
                    Wobei es bei den neueren Versionen ja zwei Varianten gibt, vielleicht macht das etwas aus, oder es wurde statt MP3s komplexer kodiertes Audiomaterial verwendet? Da geht dann die Performance in den Keller...
                    Gruß -mfd-
                    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Hi,
                      bei max2play kann ich Blauzahn boxen anschliesen geht das mit piCoreplayer eigentlich auch?
                      VG
                      Jürgen

Kommentar

Woww,

Ich hatte vor geraumer Zeit auch damit herumexperimentiert, bis ich es schließlich hinbekommen hatte.
                        Interessanterweise fanden sich zum damaligen Zeitpunkt sehr wenige Gleichgesinnte, die die Anforderung hatte,
                        ein Stereo Signal in zwei unabhängige Mono-Signale umzuwandeln. War nicht einfach.
                        Hut ab von deiner Leistung!

Ich hatte auch ein 19" Rack Gehäuse, Bananenstecker, Bananbuchsen den PI, zwei unabhänge Netzteile etc. bestellt und damit angefangen.
                        Ich wollte es mit mehreren USB-DACs lösen, die ich mit udev Befehlen (eingesteckt im welchem Port?) immer gleiche Namen zugewiesen hätte.
                        Der 8-Kanal DAC ist natürlich viel besser. Keine Ahnung, ob es den schon damals gab.
                        Zuletzt hatte ich richtig fiese Probleme mit Brummen. Habe gelesen, das man das wegbekommt, wen man den PI von einer unabhängigen Quelle mit Spannung versorgt.
                        Wie hast du es entkoppelt?

Zum Abschluß kam es nicht, da andere, weniger Interessante Projekte (Gas-und Wasser, Fließen, Isolierung, Trockenbau) dazugekommen sind.

Dank deiner zusätzlichen Erfahrungen und mangels bezahlbaren Alternativen (die spinnen!!) werde ich das Projekt weiterführen.
                        Coole Sache - echt

Kommentar

Ich persönlich ziehe auch als "bezahlbare Alternative" eine Kombinantion aus PA Mehrkanalverstärker (zB.: https://www.sound-systems24.de/PA-Ve...rstaerker.html) und Rasp (PiCore) -> 7.1 Soundkarte in erwegung.

Ich werde mal den Selbstbau testen und ansonsten eben auf einen Mehrkanal Verstärker zurückgreifen.

Kommentar

Nun ja, "bezahlbar" legt jeder anders aus ;-)
                            Klar, kann man auch so machen, aber ich vermute mfd's Ansatz war von Grund auf ein anderer (all-in-one, wenig Stromverbrauch, DIY).
                            Weniger Lötarbeit hast Du aber sicher mit Deiner Variante.

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                              Wobei es bei den neueren Versionen ja zwei Varianten gibt, vielleicht macht das etwas aus,
                              Welche 2 Varianten meinst du?

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                              oder es wurde statt MP3s komplexer kodiertes Audiomaterial verwendet? Da geht dann die Performance in den Keller...
                              Naja es waren Musikstücke aus iTunes gekauft, abgespielt von einem Netzwerkshare. Weis nicht ob dies vllt. ein Problem darstellen könnte.

Ich werde jetzt dann mal den PCP komplett neu aufsetzen.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass ich beim anlegen der Instanzen Parameter weggelassen hatte um mögliche Fehler auszuschließen.
                              Anstatt:
                              Code:
                              [FONT=arial]/usr/local/bin/squeezelite -n "piCorePlayer2" -o stereosurround -a 80:::0: -m ab:cd:ef:12:34:02 -C 1 -G 8:L -z[/FONT]
                              habe ich "nur"

Code:
                              [FONT=arial]/usr/local/bin/squeezelite -n "piCorePlayer2" -o stereosurround -m ab:cd:ef:12:34:02 -z[/FONT]
                              benutzt also ohne die Parameter:

-a = ALSA Parameters (die 80 bei dir wäre ja die Buffertime, die 0 wäre mmap was bedeutet dies?) --> evtl. liegt hier eine mögliche Ursache?
                              -C = Timeout --> denke hat eher keinen Einfluss
                              -G = GPIO --> bei mir irrelevant
                              Zuletzt geändert von magiczambo; 06.04.2017, 07:09.

Kommentar

Welche 2 Varianten meinst du?
                                Die beiden PCP-Versionen zum Download auf deren Homepage. "vanilla" und "audio-optimized".

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass ich beim anlegen der Instanzen Parameter weggelassen hatte um mögliche Fehler auszuschließen
                                ...
                                -a = ALSA Parameters (die 80 bei dir wäre ja die Buffertime, die 0 wäre mmap was bedeutet dies?) --> evtl. liegt hier eine mögliche Ursache?
                                -C = Timeout --> denke hat eher keinen Einfluss
                                -G = GPIO --> bei mir irrelevant
                                Gerade das mmap-Setting ist hier wichtig. Auch wenn ich weit davon entfernt bin ALSA auch nur ansatzweise durchstiegen zu haben, meine ich zu wissen, dass durch die Benutzung von mmap die Hardwarebeschleunigung verwendet wird. Klingelt was?
                                Wie so oft: probier's doch einfach aus. Kannst ja nix kaputt machen...

Kommentar

Lädt...
                                X