Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AJC5000 Beitrag anzeigen

Thank you dhb2002. I had the overlays made by Polysigns, a company in Bristol UK. https://www.polysigns.co.uk

​​​​​
    Thanks AJC5000 for the link. I had a look at their web site but couldn't find anything that looked like the overlays I'm after. Same really with local sign printers in NZ. "Overlay" doesn't seem to be a search friendly term. Am I asking for the right thing or is it called something else? Getting a price for small job like this in NZ is like pulling hens teeth. 😁

Kommentar

You want to look for a company who can do vinyl printing, they basically print the graphics onto clear vinyl, then laminate a scratch resistant layer over the top before cutting it out.

It is a very hard wearing finish and it looks great.

The cost for 4 sets front and back for me was about £50.

I'm sure you can find someone in NZ to help you. If you get really stuck, I could ask Polysigns to print something for you and post it, not sure how much that will cost.

Kommentar

Zitat von AJC5000 Beitrag anzeigen
        You want to look for a company who can do vinyl printing, they basically print the graphics onto clear vinyl, then laminate a scratch resistant layer over the top before cutting it out.
        Thanks. That's helpful. I'll have another go with local companies.

Kommentar

Vielen Dank mfd für die tolle Anleitung. Konnte das System erfolgreich nachbauen und alles läuft ohne Probleme.
          Jetzt geht es an die Logiken in Edomi. Zur Zeit muss ich noch den Multiroom Verstärker manuell starten und abschalten (Sequenz in Edomi) würde jedoch gerne Logiken bauen um dies zu automatisieren. Da hier bereits viele geschrieben haben, dass sie Edomi Logiken nutzen würde ich mich über ein paar Screenshots davon freuen. Dabei geht es nicht um die grundsätzliche Steuerung von Squeeze sondern eher darum wie ihr beispielsweise ein automatische Abschalten oder ein automatisches Anschalten löst wenn Bedarf an einem der Player besteht.
          Vielen Dank
          Grüße
          Sebastian

Kommentar

Das hat dann aber hier eher nichts zu suchen......

Kommentar

Hi,
              ich könnte etwas Hilfe gebrauchen mit meinem Testaufbau im Karton

Mein Problem ist, dass die Verstärker scheinbar willkürlich zicken machen... Wobei es bis zum letzten Wochenende bestimmt einen Monat stabil lief.

Sporadisch habe ich immer Mal einen Verstärker der nur noch 1 Mal pro Sekunde ein Pop/knack/boomb Geräusch von sich gibt. Der eine Verstärker hat das eigentlich immer wenn die Musik sehr leise spielt (wobei die Musik zwischen den Knackgeräuschen kurz weiterläuft). Die anderen seltener, aber ich kann kein Muster erkennen... es ist nicht Last abhängig, Temperaturen scheinen auch immer ok zu sein (maximal 50Grad wärmste Stelle in der Nähe der Led).

​​​​​​Gestern ging das Knacken gar nicht mehr weg (während die anderen Amps weiter liefen). Als ich heute wieder alles an den Strom genommen habe ging kurzzeitig plötzlich alles wieder... jetzt knackt der eine bei leider Musik wieder durchgehend.

Das Phänomen habe ich bei 2 von den 4 Verstärkern abwechselnd. Ich hatte den ersten bei dem das auftrat durch einen neuen ersetzt, nach kurzer Zeit kam es wieder. Ich hab auch Mal die verschiedenen Boxen, die ich habe, durchgetauscht. Hatte aber keine Auswirkung.

Auch ohne die mute Schaltung bleibt das Problem.

Aktuell laufen alle 4 auf der gleichen audio Quelle und nur der eine spinnt bei niedrigen Lautstärken durchgehend

Mein Aufbau:
              Wie in Post #1 empfohlen, jedoch ohne die zusätzlichen Kondensatoren zwischen Power supply und Amp (kann es daran liegen)?

19v 65w Notebook Netzteil

4 Amps
              1x 60watt speaker (tweeter und Breitband)
              1x 80watt (tweeter und Breitband)
              1x 120watt (tweeter und Breitband)
              Alles sind Pronomic speaker von Musikhaus Kirstein.
              1x Testweise noch eine Box von meiner 5.1 Anlage.

Die Mute-Schaltung mit den Optokopplern nutze ich ohne die Dioden dafür mit höheren Widerständen Sodass so wenig mA wie möglich über die GPIOs fließen.

Ich habe den Gain reduziert in dem ich den R27 entfernt habe.

​​​​​​Ich komme hier mit meinem Laien wissen nicht mehr weiter.

​​​​​​Vielen Dank für jede Hilfe.
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hatte das selbe Phänomen vor kurzem bei einem Aufbau mit Raspberry Pi Zero der nur WiFi hat. Versuch doch mal per LAN Kabel und WiFi und Bluetooth abgeschaltet.

Kommentar

Ich habe gerade den RPI4 komplett vom Strom genommen und das Handy als Musik Quelle genommen. Auch dort habe ich den Flugmodus aktiviert. Es ging ganz kurz aber auch dann fing es wieder an, bis hin zu durchgehend.

Ich konnte noch feststellen, dass wenn ich die Verstärker etwas länger vom Strom nehme, dass beim wieder einstecken und Musik abspielen 1-3 Plops kommen und dann wieder ein paar Minuten keine, bis es dann nach und nach wieder mehr wird.

Ich hab den ganzen Karton mal woanders im Haus platziert. Problem tritt weiterhin auf.

Die beiden Unternehmungen in den letzten zwei Absätzen hatte ich jeweils ohne Rpi und mit Handy im Flugmodus getestegetestet.

Was könnte ich tun?

Ich bin der Meinung, dass sich eine Störeinstrahlung auf alle 4 Verstärker auswirken müsste und nicht nur auf einen durchgehend und einen selten.

Noch eine weitere Beobachtung:
                  Wenn ich den einen mute Pin mit dem Finger berühre, kommt lautes Quärzen am Lautsprecher. Das passiert bei den andere Amps nicht.

Eventuell hat dieser eine Amp wirklich einen defekt, aber wie verhindere ich das? Ich habe mittlerweile 3 Verstärker die das Problem haben, zwei davon habe ich schon ersetzt. Bei den neuen trat das Problem wie gesagt entweder bis heute nicht mehr auf oder erst erst ein paar Wochen später.

Gruß

Kommentar

Ich hatte das Problem auch. Ich gehe nicht davon aus, dass es keine Einkopplungen sind.
                    Ich gehe davon aus, dass die Verstärker defekt sind. Scheinen Mimosen zu sein, wenn man dran rumlötet.
                    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Oder es sind keine original Chips sondern irgendwelche Clone verbaut, kommt bei den Ali-Modulen immer wieder vor. Bei den Preisen allerdings auch zu verschmerzten...

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                        Oder es sind keine original Chips sondern irgendwelche Clone verbaut, kommt bei den Ali-Modulen immer wieder vor. Bei den Preisen allerdings auch zu verschmerzten...
                        Ja, das kommt momentan leider sehr oft vor, selbst bei Anbietern die bisher gute Bewertungen hatten und bei denen ich bisher die Richtigen bekam. Es gibt eine Schwemme von rebadged TPA3110 mit 28 Pins. Der 3118 hat 32 Pins. Nicht nur bei AliExpress Anbietern. Hatte letztens bei Amazon ein Anbieter mit sehr guten Bewertungen angeschaut (9 EUR/Platine). Die neusten Bewertungen zeigen, dass auch da die 28 Pin Chips verbaut sind.

Wenn jemand eine gute Quelle hat würde mich das interessieren.

Kommentar

So ich habe meine verbauten und meine übrigen Amps angeschaut die haben alle 32pin.

Ich hatte damals hier aus eBay bestellt:
                          https://www.ebay.de/itm/272666822929
                          Aber der Preis hat sich mehr als verdoppelt. Ich hab 10 Stück für 20,60€ bekommen. Einer davon war glaube ich aber direkt defekt, evtl aber auch erst durch mich vom löten.

Ich versuche die nächsten Amp alle mit Steckern zu verlöten, sodass ich zu jeder Zeit einfach einzelne austauschen kann ohne wieder alles auseinander zu löten.

Ich bin im Moment auf jeden Fall etwas verunsichert, ob das eine zuverlässige Lösung für den produktiv Einsatz ist, wenn die Teile so empfindlich sind. (Eventuell sollte ich mir Mal eine esd Unterlagen besorgen und das ganze in ein richtiges Gehäuse packen ^^.

Die Kondensatoren sind nur optional, um Spannungseinbrüche bei Leistungsspitzen abzufangen oder?

Gruß

Kommentar

Ne, die sind zwingend Notwendig!

Das ist ein Class D Amp, der braucht immer sehr viel Spitzenstrom da ja Grundsätzlich die volle Railspannung durchgeschaltet wird.

Kommentar

Hi,

ich würde gerne mehr als eine (Logilink) Soundkarte an einem Raspberry (mit piCorePlayer 7) betreiben.
                              Hat das schon jemand gemacht? Ich schätze, es muss etwas getan werden, um die Reihenfolge der USB-Boxen fest zu machen...

Vielen Dank.

Kommentar

Zitat von blaum Beitrag anzeigen
                                Hat das schon jemand gemacht? Ich schätze, es muss etwas getan werden, um die Reihenfolge der USB-Boxen fest zu machen...
                                Ja, hat jemand. Durchsuche einfach Mal diesen Thread.

Kommentar

Lädt...
                                X