kerns Sieht sehr gut aus.
Ich habe die Verstärker bei mir mittlerweile auch Im Probelauf und bin sehr zufrieden, auch ohne Mute Schaltung. Als Netzteil benutze ich übrigens ein großes HP Netzteil. Mit der Buchse dafür bin ich noch nicht so richtig glücklich, weder mechanisch noch von der Leistung. Was ist das denn für eine bei dir?
War auch gerade auf der Suche nach guten Ringkabelschuhen und jetzt sehe ich die bei dir. Verrätst du mir die Quelle?
P.S. Wenn du noch zwei deiner Muting Platinen hast würde ich die gerne kaufen. Gerne per PM.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis
Einklappen
X
-
Naja es gibt nicht so viele 8Ch USB Chipsätze, die Cmedia stecken in vielen billigen USB Soundkarten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch:Zitat von uncelsam Beitrag anzeigenLaut Homepage sind auch Linux Treiber verfügbar... Damit sollte das auch Problemlos klappen.
Es besteht Hoffnung. Ich habe mal die gezippte *.inf vom Windows Treiber angehängt. Vielleicht kann ja jemand der sich besser mit Alsa auskennt reinschauen und sehen ob der Chip unterstützt wird. Scheint sich um einen CM6620A oder CM6610A zu handeln. Ist von http://www.cmedia.com.tw.We have released a 7.1 USB codec input module for joint use with KAB9, which is compatible with both Windows and Linux system. There is no need to worry about ground noise because of USB digital input. If you need analog input, differential input or other input methods, please feel free to contact us for further discussion.
Ich hoffe es traut sich jemand 😉Angehängte Dateien
-
Das ist doch perfekt!
Laut Homepage sind auch Linux Treiber verfügbar... Damit sollte das auch Problemlos klappen.
-
Ich hatte mal einer der bereits genannten Wondom Verstärker bestellt und der kam extrem schnell (via Aliexpress). Beim Stöbern im Wondom Store habe ich jetzt ein "8 X 50W 6.1, 4.2, 4.0 CONFIGURABLE USB CODEC INPUT AUDIO AMPLIFIER BOARD" (auch bei AliExpress) entdeckt.
Das Ding ist ein 8 Kanal Verstärker mit USB Audio "Eingang". Sie schreiben, dass es unter Windows 10 ohne zusätzlichen Treiber funktioniert. Von Linux steht leider nichts. Die Gain des Verstärkers lässt sich einstellen. Er kann betrieben werden als 7.1 (8x50W), 6.1/5.1 (6 x 50W + 1 x 100W), 4.2 (4 x 50W + 2 x 100W) oder 4.0 (4 x 100W). Einzig Mute scheint für alle Kanäle gleichzeitig zu sein. Deren andere Verstärker sind aber so rauscharm, dass man das wahrscheinlich auch bei diesem nicht braucht. Selbst wenn der USB "Eingang" nicht als Linux Soundkarte funktioniert, geben sie an, das man sie zwecks anderer Eingangsboards kontaktieren kann. Von Haus aus sind aber auch differentielle Eingänge vorhanden.
Ich bin jetzt schon zu weit um im Design noch mal umzuschwenken, aber vielleicht traut sich ja einer für EUR60 mal zu experimentieren. Das würde ein sehr kompaktes Design ergeben.
-
Hallo,
kann mir jemand ein Netzteil mit ca. 300 Watt empfehlen?
Ich möchte es extern betreiben, derzeit habe ich das Delta ADP-330AB im Auge.
Hier gibt es wohl verschiedene Steckertypen, eine passende Einbaubuchse habe ich leider für keine der Stecker gefunden.Zuletzt geändert von kerns; 29.01.2022, 19:36.
-
Hallo,
die Platinen sind eingetroffen, nun fehlen nur noch die Optokoppler.
Falls jemand Interesse hat einfach melden, ich habe mehr Platinen bekommen als ich benötige.
1643307834042.jpg
- Likes 1
-
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, das nächste Teil ist fertiggestellt 😀.Zitat von dhb2002 Beitrag anzeigenFür wenig Zeit schaffst Du aber viel 😂 Da wird man schon fast neidisch. Im Sommer muss ich immer draußen was buddeln, daher keine Zeit für Elektronik. Hebe mir das für die kalte Jahreszeit auf. Mein Plan war auch eine Mute Platine direkt für den Raspi. Ist jetzt so Easy mit der Elecrow Bestückung.
Die Platinen müssten die Tage eintreffen, solange steht die Baustelle.
-
Konnte es schon mal auf die asound.conf eingrenzen. Dort ist die Abtastrate fix auf 44100 eingestellt. Wenn ich das auskommentiere funktionieren 48kHz aber die 44,1kHz nicht mehr.
vorletzte Zeile aus dem Auszug rate 44100Code:pcm.dmixer { type dmix ipc_key 1024 # must be unique number on your system ipc_perm 0666 # neccesary for normal user to have access slave.pcm "logilink" slave { period_time 0 period_size 1024 buffer_size 4096 rate 44100 channels 8 }Zuletzt geändert von seppelp; 15.01.2022, 15:39.
-
Hallo Zusammen, bei mir läuft der Selbstbau seit einiger Zeit. Vielen Dank für die super Anleitung.
Lieder aus der eigenen Sammlung und Spotify funktioniert problemlos. Radiostreams mit einer Abtastrate von 44,1kHz auch.
Radiostreams mit 48kHz spielen zu langsam, mit 32kHz zu schnell (und zu hoch).
Auf einem Raspberry mit Hifiberry funktioniert alles problemlos.
Kenn wer das Problem mit der Abspielgeschwindigkeit und hat Tipps für mich?
Danke
-
Für wenig Zeit schaffst Du aber viel 😂 Da wird man schon fast neidisch. Im Sommer muss ich immer draußen was buddeln, daher keine Zeit für Elektronik. Hebe mir das für die kalte Jahreszeit auf. Mein Plan war auch eine Mute Platine direkt für den Raspi. Ist jetzt so Easy mit der Elecrow Bestückung.Zitat von kerns Beitrag anzeigenDa ich derzeit wenig Zeit habe muss das erstmal so gehen
-
Hallo Hochpass,Zitat von Hochpass Beitrag anzeigenWenn man einen Einschaltplop beim Einschalten der Netzteile hat und es einen stört dann wirde es eh komplizierter. Dann muss man dafür sorgen, dass die 5V vor den des Verstärkers da sind und der Mute gezogen ist bevor die Verstärkerspannung kommt. Und man muss checken dass die richtigen Pins mit weak Pull-up am Raspberry verwendet werden.
Oder man muss auf der Verstärkerseite die logik invertieren, dass default Mute an ist.
Was machst du mit der UART und warum ist da ein Elko drauf?
danke für die Tipps.
Die UART Pins habe ich nach aussen geführt falls ich ein vorhandenes Touch Display anschließen möchte. Den Platz für den Kondensator habe ich eingeplant da ich den Raspberry per Step-Down Converter mit Spannung versorgen möchte. Da ich nicht genau weiß wie sich das Modul unter Last verhält dachte ich es könnte Sinn ergeben einen Kondensator zur Spannungstabilisierung zu verbauen.
-
Wenn man einen Einschaltplop beim Einschalten der Netzteile hat und es einen stört dann wirde es eh komplizierter. Dann muss man dafür sorgen, dass die 5V vor den des Verstärkers da sind und der Mute gezogen ist bevor die Verstärkerspannung kommt. Und man muss checken dass die richtigen Pins mit weak Pull-up am Raspberry verwendet werden.
Oder man muss auf der Verstärkerseite die logik invertieren, dass default Mute an ist.
Was machst du mit der UART und warum ist da ein Elko drauf?
-
Hallo,Zitat von stoepf Beitrag anzeigenWäre es nicht sinnvoller die Verstärker im Mute zu halten, bis alles gestartet ist?
Da müsste doch ein PullUp pro Leitung reichen.
ja da hast du wahrscheinlich recht. Bei den Wondom Platinen konnte ich aber kein Ein/Ausschaltgeräusch hören, daher dachte ich es sollte auch so passen.
Ich habe mal 5 Stück geordert, die kosten bei Elecrow mit Versand ca 13€.
Anstatt der Stiftleiste wird dann ein 9-poliges Schraubterminal installiert.
Da ich derzeit wenig Zeit habe muss das erstmal so gehen :-)
PiHat.png