Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haiphong
    antwortet
    Hallo Kollegen,

wie habt Ihr das Gehäuse der LogiLink Soundbox geöffnet?? ( ohne das Gehäuse zu zerstören )

Danke, JG

Einen Kommentar schreiben:

• KnusperKekz
    antwortet
    Bei mir übernimmt und speihert er die einstellungen im Alsamixer nicht.

bin im Menü

alsamixer

Passe die einstellungen der USB Karte an und gehe mit EXIT raus.

Danach gebe ich:

sudo alsactl store
    sudo filetool.sh -b

das ein aber auch nach neustart bleibt die einstellungen und die Lautstärke ist gleich.
    Habe ich was vergessen ?

• martinb07
    antwortet
    Teufel verwende hier einen unsmarten Kippschalter (rechts unten neben der Netzbuchse)

sub2_180217.jpg

• gurumeditation
    antwortet
    Zitat von martinb07 Beitrag anzeigen
    Eleganter wäre es, die Steckdose zu schalten, sobald Musik gespielt wird.
    Die meisten modernen Geräte haben elektronische AN/AUS Schalter (Taster) und stehen bei "Strom auf Steckdose" nur im Standby. Weiß nicht, ob das bei deinem System auch so ist, aber das bedarf dann weiterer Bastelei bzw. Aktionen zum "Aufwecken".

Falls es aber so wie bei meinem Nubert Subwoofer ist: der schaltet sich automatisch vom Standby ein, sobald ein Signal am Audioeingang anliegt.

• martinb07
    antwortet
    Zitat von trant Beitrag anzeigen
    Ich zB. schalte nicht die Lautsprecher(Lautstärke) ein/aus, sondern die Verstärker per gpio am Raspberry.
    Ist die Frage, wie dein Aufbau aussieht.
    Ich verwende aktuell noch ein aktives Surround System von Teufel (vergewaltige die 5.1 auf 3.1:-) ) das wiederum direkt am Raspi hängt. Damit ich Musik hören kann, muss ich derzeit immer manuell die das Teufel System einschalten. Eleganter wäre es, die Steckdose zu schalten, sobald Musik gespielt wird.

• mwKNX
    antwortet
    Bei meinen Tests ist der RasPi noch gar nicht im Geschäft und es rauscht. Aber ich kann heute andere Verstärker-Module aus der Packstation abholen. Mal sehen, was die bringen...

• mars
    antwortet
    Das Rauschen scheint vor allem ein Problem mit der Masseführung und / oder Masseschleifen zu sein. Ich habe die einfachen China-Amps aus erstem Post und nach zahlreichen Veruschen kein hörbares Rauschen mehr. Ein wesentlicher Anteil scheint (bei mir) über die Masse des LAN-Kabels zum RasPi gekommen zu sein. Mit einem ungeschirmten Patch-Kabel gehts (bei mir) wesentlich besser - nur so als Idee aus meiner Erfahrung.

viele Grüße
    Marco

• Tauri
    antwortet
    Was bei mir das Rauschen deutlich verringert hat, ist eine Leitung mit großem Querschnitt (ich glaube ich hab 2,5 mm² verwendet) vom USB Buchsengehäuse des Raspberry zur Masse der einzelnen Audioeingänge der Verstärker. Diese sind dann auch möglichst kurz und auch mit 2,5 mm² untereinander verbunden.

Viele Grüße
    Tauri

• mwKNX
    antwortet
    Hab ich schon gemacht, aber es rauscht immer noch wie im Blätterwald

• trant
    antwortet
    Wennst noch im Test bist, dann kannst du ja noch den Gain anpassen. So solltest das Rauschen noch veringern können

• mwKNX
    antwortet
    Ich bin momentan noch in der Testphase. Die China-Verstärker habe ich auch, allerdings stört mich das Rauschen massiv.

• trant
    antwortet
    Ja, genau.
    Wobei auch sicher höherwertige nehmen kannst. Habe auch welche hier liegen die statt 1,8€ 11€ das Stück kosten (werden wohl etwas besser sein), bin jedoch noch immer nicht dazu gekommen diese einzubauen, da die 1,8€ Verstärker für mich bis jetzt vollkommen ausreichend sind.

• mwKNX
    antwortet
    Hab mich falsch ausgedrückt, ich mute die Verstärker.
    Hast also auch die hier beschrieben China-Verstärker mit mute-Eingang!?

• trant
    antwortet
    Hab mich falsch ausgedrückt, ich mute die Verstärker.

• mwKNX
    antwortet
    Ich zB. schalte nicht die Lautsprecher(Lautstärke) ein/aus, sondern die Verstärker per gpio am Raspberry.
    Ist die Frage, wie dein Aufbau aussieht.
    Wie hast du den Ein- und Ausschaltplopp gelöst?

Lädt...
X