Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trant
    antwortet
    Ich zB. schalte nicht die Lautsprecher(Lautstärke) ein/aus, sondern die Verstärker per gpio am Raspberry.
    Ist die Frage, wie dein Aufbau aussieht.

Einen Kommentar schreiben:

• martinb07
    antwortet
    Gibt es beim picore Player oder Shairport die Möglichkeit über ein Shell Script seine Lautsprecher an und aus zu schalten.
    Ich müsste einen http-request an Edomi schicken, damit ich bei Start der Musik oder Verbindung die Lautsprecher anschalte. Nächste Frage, wie müsste so ein Script ausschauen? URL: http://edomi.fritz.box/remote/?login...9999&kovalue=1 bzw. 0

Vielen Dank für die Hilfe.

• mwKNX
    antwortet
    Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen

Naja....

Welche IP hat dein DHCP Server?
    Wenn es nicht so wäre, würde ich es nicht schreiben....
    Ich nehme mal ein frisches Image, vielleicht hat sich was verkurbelt.

• Hochpass
    antwortet
    Zitat von mwKNX Beitrag anzeigen
    Dass das zwei Subnetze sind, ist mir klar.
    Naja....

Welche IP hat dein DHCP Server?
    Zuletzt geändert von Hochpass; 15.07.2018, 19:34.

• mwKNX
    antwortet
    Dass das zwei Subnetze sind, ist mir klar. Die WLAN-IP wird per DHCP vergeben. ABER: In der Konstellation WLAN (dhcp) an und Ethernet mit fester IP funktioniert alles (also zwei IP-Adressen). Es funktioniert nicht, wenn ich nur die feste IP-Adresse an der Buchse nutzen will und dazu WLAN deaktiviere.

• Hochpass
    antwortet

Sitzt das Problem davor?
    Ja. Die zwei IP Adressen sind sind aus unterschiedlichen Subnetzen. Die IP aus dem WLAN ist garantiert falsch und nicht per DHCP vergeben.

• mwKNX
    antwortet
    Nachdem alles bei mir mit WLAN-Verbindung alles funktioniert hat, habe ich gerade folgendes Problem: Auf der LMS-Seite werden keine Player gefunden.

Per WLAN (und DHCP) hatte ich eine IP 172.30.235.21. Soweit so gut.
    Um nun alles über Draht einzubinden, habe ich eine feste Adresse von 192.168.1.15 vergeben und das WLAN über die piCore-Player-Seite deaktiviert. Nun komme ich an alle Dinge wie vorher ran, auch der LMS lässt sich über 192.168.1.15/9000 bedienen. Nur werden keine Player gefunden. Sobald ich WLAN wieder aktiviere und dann drahtlos und drahtgebunden mit zwei IP-Adressen auf den RasPi gehe, sind meine Player wieder da und geben Ton aus.

Sitzt das Problem davor?

• r3dbull
    antwortet
    Ich hatte auch Probleme mit den Berechtigungen. Mit FileZilla ging es bei mir.
    Das war der richtige Tipp. Asound.conf runtergeladen. Mit Notepad++ die Config aus dem 1 Beitrag angehängt und wieder zurück kopiert. Nun geht es bei mir auch und es laufen 4 Instanzen. Danke dafür und die vielen Hinweise hier im Thread.

Angehängte Dateien

• uncelsam
    antwortet
    Du musst, wenn du Files vom Raspi unter Windows bearbeitest auf einen UNIX-Fähigen Editor achten, gibt da ein paar Fallstricke, gerade was Zeilenumbrüche angeht Windows verwendet (CRLF) und UNIX (LF), das führt dazu dass ein mit eine Windowseditor bearbeitet Configfile nicht, unter UNIX Falsch gelesen werden kann.

Hier stehen noch ein paar Details (http://qiefun.com/was-sind-die-unter...codierung.html).

Grüße

• mwKNX
    antwortet
    Zitat von r3dbull Beitrag anzeigen

Also dachte ich mache ich es am Windows PC mit Notepad++ und kopiere die Asound.conf per Winscp in das richtige Verzeichniss auf dem Pi.
    Leider wird mir hier der Zugriff verweigert.
    Ich hatte auch Probleme mit den Berechtigungen. Mit FileZilla ging es bei mir.
    Ich hatte auch Fehlermeldungen - das Problem war, dass ganz am Ende eine geschweifte Klammer gefehlt hat. Vermutlich durch das Kopieren aus dem Forum.

• r3dbull
    antwortet
    Hallo zusammen,

bin ich eigentlich der einzige der es nicht hin bekommt die asound.conf richtig zu bearbeiten?
    Habe hier einen Raspi2 und die Logilink USB Soundcard. Bekomme es auch soweit hin das der PiCorePlayer mit der Logilink zusammen läuft. Die einzelnen Output settings habe ich durchprobiert und dann jeweils Ton am richtigen Ausgang der Soundkarte.

Jetzt geht es aber für mich zum schwierigen Teil. picoreplayer Dienst per Webpage gestopt. Per Putty auf den Rasp. Mit den hier genannten Befehlen vi (bzw auch schon nano) aufgerufen.
    Code aus dem ersten Post kopiert und per rechte Maustaste eingefügt. (Kommt der Code eigentlich ans Ende der Datei oder muss alles ersetzt werden?)

Egal wie ich es mache, nach einem Neustart kommen nur noch Fehlermeldungen von ALSA mit invalid argument und unexpected char.
    Also schein ich etwas beim edit falsch zu machen.
    Also dachte ich mache ich es am Windows PC mit Notepad++ und kopiere die Asound.conf per Winscp in das richtige Verzeichniss auf dem Pi.
    Leider wird mir hier der Zugriff verweigert.
    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich die Asound.conf bearbeitet bekomme ?
    Da mir wenige Instanzen reichen würde ich die dann über das Webinterface starten.

Gruß
    Chris

• uncelsam
    antwortet
    Wenn die Endstufe am MBP nicht rauscht, taucht sie auch nicht am PI.
    ich denke die Soundkarte rauscht einfach, ich suche aktuell immer noch ne Möglichkeit, einen kompletten 8 Kanal Amp inks Soundkarte zusammen zu Stricken, welcher zwei Wandlung spart.
    Bei allen hier gezeigten Lösungen, wandeln wir ja die Daten in ein Analoges Audio Signal, welches dann vom Amp wieder Digitaliesiert wird, um des Letztlich wieder zu einem Analogen Lautsprechersignal zu wandeln. Rauschen dürfte damit kein Thema mehr sein.

Es ist sogar denkbar dass man dem Amp Baustein die Lautstärke Regelung überlässt und den Eingangspegel auf -3dB fährt, dann hätte man das technisch gesehen, bestern Signal-/Rauschverhältnis.

• Hochpass
    antwortet
    Zitat von themasterchris Beitrag anzeigen

Meine Frage wäre jetzt, ob es mit anderen Endstufen die etwas teurer sind evtl. bessere Ergebnisse gibt? Was für Endstufen im Preisbereich 10-30€ könnte ihr da empfehlen?
    Ganz klar nein.

• themasterchris
    antwortet
    Hey Leute,

ich habe mich jetzt auch schon länger mit dem Thema befasst und habe auch zu Testzwecken die günstigen Endstufen bestellt. Die Tests an sich liefen eigentlich recht gut muss ich sagen. Die Endstufen an meinem MacBook Pro angeschlossen verursachen überhaupt kein Rauschen also perfekt eigentlich. Wenn ich es aber dann über den Raspberry bzw. dessen Endstufe laufen lasse kommt das schon oft geschilderte Problem zum tragen, sodass diese dann rauschen.

Meine Frage wäre jetzt, ob es mit anderen Endstufen die etwas teurer sind evtl. bessere Ergebnisse gibt? Was für Endstufen im Preisbereich 10-30€ könnte ihr da empfehlen?

LG
    Chris

• mwKNX
    antwortet
    Tja, wer lesen kann... Ich hatte den LBS schon mal gesehen. Muss die Hitze sein. Dank' dir!

Lädt...
X