Mensch Leute, Ihr seid spät dran. Ich nehme Euch auf die Vormerkliste, wenn was über bleibt...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Smelly One Sammelbestellung Bauteile
Einklappen
X
-
Zwischenstand:
Es fehlen noch 14 Rückmeldungen auf meine PN.
Langsam füllt sich mein Keller wieder...ich machen am WE mal Bilder, was schon alles da ist. Bei den AMS IAQ Core P habe ich durch meinen Einkauf bei Digikey zur Lieferunfähigkeit geführt, dafür habe ich jetzt aber das Lager voll :-)
Was eine einzige Katastrophe ist, sind Firmen mit der Einstellung "Achtung Kunde droht mit Auftrag". Ich hoffe, die kommen irgendwann mal wieder runter von ihrem hohen Roß, um einen 2-3k€-Auftrag anzunehmen. Und dann wünsche ich diesen Firmen, dass die Kunden dann um jeden Cent feilschen. Wahnsinn, noch nichtmal für eine kurze Email-Antwort ist man geneigt sich eine Minute Zeit zu nehmen, auch wenn es nur eine Absage ist....Zuletzt geändert von dreamy1; 21.11.2019, 19:41.
- Likes 4
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenBei den AMS IAQ Core P habe ich durch meinen Einkauf bei Digikey zur Lieferunfähigkeit geführt, dafür habe ich jetzt aber das Lager voll :-)
Naja wie sagt man bei uns in der Wetterau: "Pfeiffedeckel"
Ich muss warten bis Digikey wieder etwas da hat.
Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
Kommentar
-
Deswegen warte ich lieber dreamy1.
Morgen macht mein Folienmensch mir mal ein paar Testexemplare im Digitaldruck auf Luftkanalfolie.
Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 22.11.2019, 18:21.Gruß Pierre
- Likes 1
Kommentar
-
Hi Stefan, ich denke mal, die genauen Maße habe ich, ich habe sie von der Bohrschablone aus Version 1 genommen, die reine Displayfläche ausgemessen und den Ausschnitt somit auf der alten Bohrschablone verkleinert, den Text habe ich dann genau mittig zwischen Unterkante Displayausschnitt und Unterkante Blindabdeckung vermittelt.
Wollte dich nicht noch mit den Maßen der neuen Blindabdeckung nerven, bei dem was du gerade um die Ohren hast, nehme das Angebot jedoch gerne an um es mit meiner Vorlage abzugleichen.
Das aufbringen werde ich ausprobieren, habe jetzt 56x56mm genommen für die Folie, wenn man es schafft diese sauber an die Oberkante der Blindabdeckung aufzulegen, sollte das sauber machbar sein. Die Ausschnitte mache ich dann später mit dem Cutter, so bleibt die Folie stabiler beim aufbringen.
Viel wichtiger wäre mir jedoch die Blindabdeckung um zu sehen wie das ganze in RAL9005 (Matt Schwarz) wirkt, da wir vorhaben in manchen Räumen Gira E2 Rahmen in dieser Farbe einzusetzen.
Falls jemand das auch möchte kann ich gerne die Folien in dieser Farbe dazu beisteuern. Muss das jedoch erstmal final an der Blindabdeckung testen.
So wie ich mein Folienfreund kenne bekomme ich wieder einen Bogen mit 50 Stück davon, obwohl ich nur ein Muster haben wollte. Also bleibt genug übrig^^
Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 22.11.2019, 11:12.Gruß Pierre
Kommentar
-
Das Problem ist:
- wenn Du die Folie exakt auf Außenkontur der Frontplatte zuschneidest, muss das beim Verkleben 100%ig fluchten. Das Auge sieht da jeden zehntel mm sofort. Meine Versuche, die Aufkleber nach der Methode "Anlegen" aufzubringen, hat bei mir zu >50% Ausschuss geführt.
- wenn Du die Folie etwas größer machst, um die Kanten später exakt mit dem Cutter abzufahren, hast Du keine vernünftige Anlegefläche, um diese exakt ausgerichtet aufzubringen.
Das sind meine Erfahrungswerte...deshalb habe ich auf den Schriftzug auch verzichtet. So kann man die Folie einfach etwas größer als die Frontplatte machen, beliebig ausgerichtet aufkleben und dann die Kanten beschneiden und das Ergebnis ist immer perfekt. Die Frage ist auch, wie haltbar der Digitaldruck ist (die Oberfläche der Frontplatte wird man sicher auch mal reinigen wollen).
Ich wills Dir nicht ausreden..nur den Frust ersparen, den ich selbst bei den Versuchen hatte.
Kommentar
-
Hallo Stefan,
Ich weiß doch, dass du es nur gut meinst, doch ich probiere gerne Dinge aus.
Zum Digitaldruck:
Der ist genauso unempfindlich wie die normale Folie, da der Druck nicht die oberste Ebene darstellt.
Zuerst kommt die Trägerfolie, darauf der Druck und zum Schluss das Schutzlaminat, dass darüber entscheidet, ob die Oberfläche glänzend oder matt ist.
Kann man sich ungefähr wie ein einlaminiertes Papier vom Aufbau her vorstellen, jedoch dünner.
Selbstverständlich ist das mit einer Folie ohne Schrift tausend mal einfacher, da man sich an nichts halten muss.
Falls das fehlschlägt wäre meine letzte Option die Frontplatten direkt zu bedrucken (wir haben einen Drucker dafür große Metallplatten direkt zu bedrucken) müsste das dann aber erst noch mit dem Chef klären und ich weiß auch nicht ob direkt aufs blanke Alublech gedruckt werden kann oder ob der Untergrund lackiert sein muss.
Ich bin aber erstmal guter Dinge, dass das mit der Folie funktioniert.
Ich werde berichten, kann ich aber erst testen wenn ich eine Frontplatte da habeZuletzt geändert von MasterOfPuppets; 22.11.2019, 18:22.Gruß Pierre
Kommentar
-
.Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 22.11.2019, 18:22.Gruß Pierre
- Likes 1
Kommentar
-
Schaut gut aus - nur der Platz hier im Sammelbestellungsthread ist ehrlich gesagt etwas ungünstig :-(
Das wäre im Hauptthread besser aufgehoben. Ich sehe schon die Fragen kommen, wo auf der mitgelieferten Folie denn der Schriftzug ist...nur so als Randbemerkung.
Der Alurahmen hat übrigens 55,24 x 55,24 mm und Abstand Unterkante Alurahmen zum Ausschnitt TFT beträgt 15,9 mm.
Kommentar
-
Sorry, da hast du natürlich recht. Darüber hatte ich nicht nachgedacht, ich nehme es hier mal raus und setze es in den Hauptthread okay?Gruß Pierre
Kommentar
-
Erledigt, danke für die Maße!Gruß Pierre
Kommentar
-
Update:
So langsam trudelt alles ein...anbei zwei Bilder vom Bestand - nicht dass Ihr denkt ich hätte mich mit Eurer Kohle abgesetzt :-)
snip_20191125193030.png
snip_20191125193011.png
Die Alurahmen sind jetzt auch bestellt, nachdem ich telefonisch etwas "Nachdruck" gegeben habe :-) Sollten dann ohne Reststege hergestellt werden, da muss dann also (hoffentlich) nix mehr dran herumgefeilt werden.
Bei den Acrylrahmen bekomme ich morgen nochmal ein Muster (habe kleinere Änderungen vorgenommen) und gebe dann die Fertigungsfreigabe.
Jetzt heißt es abwarten...
- Likes 3
Kommentar
Kommentar