Ich bin neugierig. Was für ein Gerät ist das? Hast du einen Link?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ESP8266 KNX mit ETS
Einklappen
X
-
Hallo Waldemar,
Ich möchte / muss vo. Bluetooth mesh weg. Dieses ist leider nicht sonderlich stabil bzw recht intensiv in der wartung.
Daher der wechsel zu ESP mit wlan. Und da ich bei meiner suche hier im Forum dann über den Stack gestolpert bin wäre das eine reght praktische lösung, da ich auch direkt damit dann die zweite fliege erschlagrn kann, da ich den 1wire bus ablösen möchte und sich da der stack und das Sensormodul von Matthias anbietet.
Kommentar
-
Hi,
Zitat von christianCR Beitrag anzeigenda ich auch direkt damit dann die zweite fliege erschlagrn kann, da ich den 1wire bus ablösen möchte und sich da der stack und das Sensormodul von Matthias anbietet.. Aber wie gesagt, für die LED-Stripes solltest Du nicht mit 240 KO arbeiten und die Effekte direkt auf dem Modul implementieren und nur per KNX abrufen.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Eine weitere Frage welche mir noch eingefallen ist, kann man den Stack auch OTA auf einen ESP bringen? Es gibt da durchaus einige Ansätze, die es ermöglichen dem ESP Änderungen in der Software / Firmware über die Wlan Schnittstelle bereit zu stellen, dies fände ich noch recht interessand, da dies dann nicht bedeutet das man den ESP ständig ausbauen muss.
Gruß,
Christian
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich nutze einen SAMD21 + ncn5120 und bekomme folgenden Fehler:
Startup called...
ownaddr 0
got U_STATE_IND: 0x47
Timeout during RX_L_DATA
got U_STATE_IND: 0xBF
got U_FRAME_STATE_IND: 0x9B
got UNEXPECTED: 0xAA
got UNEXPECTED: 0xAA
got UNEXPECTED: 0xA2
got UNEXPECTED: 0xE1
got U_CONFIGURE_IND: 0x1
got L_ACKN_IND
Timeout during RX_L_DATA
frame with invalid crc ignored
got U_STATE_IND: 0xBF
got U_STATE_IND: 0x57
Timeout during RX_L_DATA
Ich habe bereits hier gesucht und auch den selben Fehler gefunden aber irgendwie mag es bei mir nicht klappen, der damals erwähnte timeout ist nun eh schon auf 10 gesetzt... Kann mir jemand helfen oder weis an was das liegt?
Viele Grüße
RObert
Kommentar
-
Hi Robert,
solche Meldungen kommen normalerweise, wenn irgendwas in Deinem Programm zu lange braucht, Du z.B. irgendwo ein delay im Coding hast. Kann auch durchaus in irgendeinem importierten Modul sein, dass Du nicht selber geschrieben hast. Du musst immer die Kontrolle an den knx-Stack abgeben, damit der seinen Job machen kann und die KNX-Telegramme abholen/schreiben kann.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Danke Waldemar,
ich habe aber das KNX Demo Programm genutzt :-)
Ich habe mal versuchshalber das hier installiert
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...51#post1141751
da bekomme ich diese Ausgabe, es scheint also generell zu gehen...
Mit der KNX Demo kommen nur oben genannte Fehler. Muss ich irgendwo noch den NCN5120 bekannt geben?
Gruß
Robert
Kommentar
-
update:
ich habe bis jetzt das SAMD21 Board per USB versorgt und nur TX und RX mit der BCU (ncn5120) verbunden, wenn ich das board auch über den NCN5120 versorgen lasse ist der Fehler weg und ich kann Adresse und auch Appliaktion schreiben, muss ich evtl im USB modus GND noch verbinden?
Ein weiterer kleiner Fehler ist noch er merkt sich nichts, denke das liegt an Flashstorage, muss ich hier was besonderes tun?
Ich habe im Code nur #include <FlashAsEEPROM.h> eingebunden.
Viele Grüße
RObert
Kommentar
-
Zitat von jeff25 Beitrag anzeigennur TX und RX mit der BCU (ncn5120) verbunden, wenn ich das board auch über den NCN5120 versorgen lasse ist der Fehler weg und ich kann Adresse und auch Appliaktion schreiben, muss ich evtl im USB modus GND noch verbinden?Chris
Kommentar
-
Hi Robert,
Zitat von jeff25 Beitrag anzeigenEin weiterer kleiner Fehler ist noch er merkt sich nichts, denke das liegt an Flashstorage, muss ich hier was besonderes tun?
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Hi Waldemar,
Es scheint eher ein Boot Problem zu sein. Wenn ich programmiere und dann den SAMD21 neu anstecke passiert nichts, er startet nicht von allein. Ich habe festgestellt wenn ich "//knx.readMemory();" auskommentiere dann geht es. Es scheint irgendwas lesen zu wollen was nicht existiert bzw ihn vom starten abhält.
Gruß
RobertZuletzt geändert von jeff25; 19.01.2021, 00:23.
Kommentar
-
Hi H1as,
cool das war die Lösung. Habe die KNX_FLASSH_SIZE auf 1024 gesetzt und schon klappt es mit dem Gedächtniss.
Nun habe ich nur noch das Problem, was mir etwas unerklärlich ist, das mein board nicht von allein startet, wenn ich es anstecke passiert nichts, wenn ich bei PlattformIO Monitor starte über den USB Port scheint das Baord einen reset zu bekommen und es wird auch Debug code ausgegeben dann funktioniert auch alles wie gewünscht, wenn ich nun was über ETS Programmiere und die einen Board reset macht hängt er wieder in dem komischen Modus das ich erst den Monitor auufmachen muss das es wieder läuft. :-)
So ein Board nutze ich:
https://i.ebayimg.com/images/g/BUIAA...jdA/s-l300.jpg
Doku:
BLavery/SAMD21-M0-Mini: Notes on using the Chinese "SAMD21-M0-Mini" board (github.com)
Gruß
RObertZuletzt geändert von jeff25; 19.01.2021, 10:07.
Kommentar
Kommentar