X
-
ja heute aufgrund unserer pm's , nach 2h Betriebszeit alles soweit ok
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat schon jemand die neue Software ausprobiert? Funzt alles?
-
traxanos : Vielen Dank für den Hinweis!
Ich bin hier übrigens mit der Arduino IDE Version 1.8.5 unterwegs und habe das Auto-Update deaktiviert (kann man in den Voreinstellungen abwählen, dass nach neuer Software gesucht wird). Und das aus gutem Grund...nicht immer ist es ratsam, die neueste IDE zu verwenden. Ich warte da immer erstmal ab und update erst, wenn es keine bekannten Probleme mehr damit gibt.Zuletzt geändert von dreamy1; 30.05.2019, 20:43.
-
Kleiner Hinweis es gab wohl ein Update in Arduino der Boarddaten auf 1.6.23. Danach ist kein Kompilieren mehr möglich. Um das zu umgehen:
1) Klickt auf Werkzeuge
2) Dann auf Board: ....
3) Nun auf Boardverwalter...
4) Und wählt dann die Version 1.6.22 bei Arduino AVR Boards.
Dannach klappt auch das kompilieren wieder.Zuletzt geändert von traxanos; 30.05.2019, 20:09.
-
Genau rechtzeitig, bin gestern mit dem Zusammenbau fertig geworden
gibt's schon BURLIs in Franken?
-
Ganz sicher nicht...hatte gerade etwas "Luft" und der BURLI hat dieses Update einfach verdient :-)
- Likes 1
-
Update: Betriebssoftware V1.5 ist online (siehe erster Post)
Changelog: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...34#post1368334
Die Bibliotheken müssen nicht ausgetauscht werden (die sind bei einer neuen Betriebssoftware in der ZIP immer mit dabei). Es muss also nur der neue Sketch (.ino) im User-Setup auf die individuellen Einstellungen hin angepasst und dann ins Gerät geladen werden.
Viel Erfolg!
-
Ja, die Werte sind ja im Diagramm sichtbar, die Status GA ist wohl die einzige die noch! nicht in der DB landet
Muss ich später gleich mal beheben.
-
Waren denn die anderen Werte auf dem Bus alle weiterhin da und nur die Strahlungswerte nicht? SW1.4 mit angepassten Helligkeiten drauf? Kam ein Umschlag der Status-GA?
-
Kann ich eigentlich ausschließen, auch wenn es eine bescheidene Woche war. Zwei Tage später hat sich mein zentrales NAS verabschiedet
Naxh einem Neustart kommen ja die Werte wieder, das da genau zu der Zeit die werte innerhalb der Hystersegrenzen gelegen haben ist sehr unwahrscheinlich. Dann würden sie nach einem Neustart nicht zufällig die Grenzen verlassen. Ich logge jeden Wert in der SQL mit, und update die Datenbank für den Webserver aller 15 Minuten. Dabei werden aber die Daten der letzen 24h verglichen.
-
Siehe oben, habs ergänzt. Die Status-GA ist dann sowas wie ein Watchdog - wird bei aktiviertem Alive-Telegramm einfach mit jedem Vorliegen neuer Strahlungswerte (genauer gesagt, nach dem alle 30s stattfindenden Datenaustausch von Strahlungsmodul und Hauptplatine) zyklisch gesendet.
Zu Deinem Ausbleiben der Strahlungswerte: das kann auch durchaus an der eingestellten Hysterese liegen, nur dann kommt auch ein Telegramm mit den Werten. Wenn die restlichen GA's regelmäßig gefüllt wurden, kann ich mir das anders nicht erklären. War da vielleicht was am BUS oder bei der Übertragung auf die Homepage nicht ok?Zuletzt geändert von dreamy1; 29.05.2019, 23:10.
- Likes 1
-
Zur Allive GA: Was checkt die? Mir ist letzte Woche aufgefallen, das die Radiationswerte nicht mehr gesendet wurden. Erst ein Neustart brachte Besserung! http://hg7.knx.wien. .)
-
Zur Info:
Morgen gibts voraussichtlich eine neue Softwareversion 1.5 für Euch, bin gerade noch am Durchtesten (rennt aber bis jetzt wie S*u). Trotzdem schonmal ein Vorgeschmack, was Euch erwartet:
- NEU: Nachlaufzeit bei Bewegungsende frei einstellbar (10s-999s)
- NEU: Bewegungs-LED abschaltbar
- NEU: ALIVE-Telegramm auf die Status-GA alle 30s, abschaltbar
- FIX: Helligkeitsnachregelung des TFT unabhängig von Bewegung (also auch per LCD-Jumper in Stellung ON)
- FIX: Offsetwerte von T und rF werden jetzt korrekt addiert
Erläuterungen:
1) Die automatische Abschaltung des TFT-Backlights nach Abwesenheit des Betrachters (über die Bewegungserkennung) ist natürlich unabhängig vom Nachlauftimer der Bewegungserkennung zeitlich einstellbar. Durch den Nachlauftimer kann die Buslast deutlich reduziert werden, da es bei V1.4 bei jedem neuen Bewegungstrigger ein (unnötiges) Ein-Telegramm gab - jetzt gibt es bei jedem Nachtriggern kein extra Telegramm mehr und das Aus-Telegramm kommt erst nach Ablauf des Nachlauftimers. Die unterschiedlichen Hardware-Triggerzeiten von IR- und Radarsensor werden dabei automatisch herausgerechnet.
2) Die recht helle LED unten auf der Platine, die sich bei Bewegung einschaltet, habe ich abschaltbar gemacht. Kann u.U. etwas nerven, vor allem bei Dunkelheit.
3) Bei aktiviertem ALIVE-Telegramm wird ca. alle 30s die Status-GA aktualisiert. Bei deaktiviertem ALIVE-Telegramm wird die Status-GA nur gesendet, wenn sich der Status des GMZ auf "Schlecht" geändert hat. Gibt nochmal eine deutliche Reduzierung der Buslast.
4) Die automatische Nachführung der Displayhelligkeit funktioniert nun auch bei LCD-Jumper auf Stellung "ON" und wird bei der Stellung "AUTO" nun auch sofort und nicht erst bei einer Bewegung nachgeführt. Dies hatte in der Vergangenheit zur Folge, dass nach dem automatischen Abschalten und erkannter Bewegung erstmal der letzte Wert für die Backlighthelligkeit aktiv war - war hier im Raum z.B. das Licht eingeschaltet und während dieser Zeit ist das TFT in Standby gegangen und man hat das Licht ausgeschaltet, wurde man im dunklen Raum bei Bewegung erstmal mit einem störend hellen Display begrüßt. Oder auch umgekehrt bei Dunkelheit und danach (Tages-)Licht, da war das TFT dann erstmal zu dunkel. Jetzt wird in der neuen Version erstmal die Umgebungshelligkeit gemessen und erst dann das Display mit der passenden Beleuchtung zugeschaltet.
5) Die Offsetwerte von T und rF werden jetzt korrekt verrechnet, da war in der alten Software ein Fehler drin (wenn man z.B. +0.1 eingestellt hatte, wurde der Wert abgezogen statt addiert).
Damit sind dann -zumindest für mich- erstmal alle offenen Punkte abgeschlossen. Für mich ist er jetzt perfekt :-)Zuletzt geändert von dreamy1; 30.05.2019, 09:25.