Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
[...] hatte seit einigen Wochen sporadische Ausfälle der Strahlungsmessung und zeigt jetzt dauernd 0 an. [...]
Ich habe jetzt exakt das gleiche Phänomen. Seit ein paar Tagen habe ich dauerhaft 0. Das Display läuft, die anderen Werte (Luftdruck, Temperatur etc.) kommen noch zuverlässig nur Strahlungsmessung zeigt stetig 0 an.
dreamy1 Kannst du mit eine Bezugsquelle für das Strahlungsrohr nennen? Dann tausche ich das auch mal aus.
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Deine Vermutung war richtig, das Zählrohr war falsch rum eingesetzt.
Leider war es schon etwas lediert und die aufgebrachte Beschriftung war kaum noch zu erkennen. Es ist mir deshalb nicht aufgefallen und dachte es hat keine Polrichtung.
LG Eneriko
anbei ein Auszug vom Busmonitor. Auszug_GA_Monitor.png
Ich denke die 4mV sind aufgrund der falschen GA Definition zustande gekommen. Sollten 400V sein.
Habe heute die FW von Version 1.3 auf 1.6 aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Hochzählen der Spannung auch ein PWM-Wert ausgegeben wird. Dieser liegt bei 34%. Hat es eventuell etwas damit zu tun?
Genau, da würde ich erstmal im Busmonitor prüfen was real geliefert wird und was die Visu draus macht :-)
Wenn das Zählrohr verbraucht ist, geht das normalerweise sehr schnell auf Null und bleibt auch dort. Der BURLI müsste dann eine Fehlermeldung auf der Status GA absetzen, wenn -soweit ich mich erinnere- drei aufeinanderfolgende Messzyklen null Impulse gezählt werden.
Die 41nS/h erscheinen mir auch etwas niedrig, das kann lokal aber schon mal vorkommen. Bitte auch checken, ob 400V +/-1V über den Busmonitor gemeldet werden.
Hallo,
der Burli ist unter der Terasse montiert und somit vor Wind und Wetter geschützt. Zu hohe Temperaturen würde ich ausschließen, hat auch vorher tadellos funktioniert.
Habe gerade kontrolliert was am Display am Burli angezeigt wird. Dieser weist einen Wert von 41nS/h aus. Irgendwie habe ich Werte zwischen 90 und 130nS/h im Kopf. Wieso in der Visu 0 angezeigt wird muss ich noch prüfen.
Hallo Leute, hatte seit einigen Wochen sporadische Ausfälle der Strahlungsmessung und zeigt jetzt dauernd 0 an. Dachte es ist das Zählrohr und habe es heute ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Bei Neustart des Burli wird die Hochspannung wie gewünscht aufgebaut und am Display entsprechend dargestellt. Was komisch war, dass die Status GA für das Zählrohr nicht gesetzt war. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ansetzten kann?
Danke.
...Und wenn Ihr euch fragt, was das soll: Das ist die Druckwelle der Vulkaneruption bei Tonga...
Coole Sache. Musste ich auch gleich nachschauen, ob man das bei uns sah. Laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkan...nga_Tonga_2022 kam die Druckwelle am 15.01. aus Norden nach D - also bei uns vor 20:23.
Und siehe da, auch hier konnte man das messen - ist allerdings etwas weniger glattgebügelt.
Wen es interessiert: Grafik heute per Grafana aus den historischen KNX-Telegrammen des Busmonitors vom Timberwolfserver extrahiert. Sind schon ganz praktisch, die beiden
Da hat sich wohl der SHT31 verabschiedet, der ist nur gesteckt. Ist zwar eigenartig, da hier Ausfälle selten sind, aber ausschließen kann man das nie. Ich glaube ich hatte hier mal einen, der ein Problem gemacht hat.
Ich schicke Dir mal einen neuen zu, Adresse passt noch?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: