Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> DUSTI << Preview und Diskussionsthread Feinstaubsensorik am KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steht auf der Liste meiner noch unvollendeten Projekte ​​​​​​

Im Winter geht's weiter.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

dreamy1 Hallo Stefan,

darf man mal fragen ob es Fortschritte in Bezug auf den DUSTI, BUMPI bzw. deinem neuen Universaleinsatz für die Wand gibt?

Mein Lötkolben braucht eine neue Aufgabe

Kommentar

Der "Universaleinsatz" ist fertig designt, musste nochmal einige Bauteile austauschen, da diese zum Teil Lieferzeiten bis Mitte 2024 haben

Werde ich demnächst mal Platinen bestellen, dann geht es weiter.
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

die Vorfreude steigt
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo,

Bosch hat einen meiner Meinung nach sehr interessanten Sensor vorgestellt:

https://www.bosch-sensortec.com/prod...sensor/bmv080/

Aufgrund der Baugröße ergeben sich hier extrem viele Einsatzmöglichkeiten, leider wir er wohl erst 2024 verfügbar sein...

Grüße

Kommentar

Danke für die Info - sieht auf den ersten Blick interessant aus.

Auf den zweiten Blick stellen sich aber auch Fragen...:

- Anwendung ist wohl überwiegend für den Innenbereich - da interessiert mich Feinstaub wenig. Ich möchte ja möglichst früh den Kaminanheizer, Silvesterschleier, LKW mit laufendem Motor etc. erkennen, *bevor* das über Lüftung oder offene Fenster im Haus verteilt wird
              - wenn ich IOT und Wearables lese, fällt mir als erstes die wohl designte Lebensdauer ein...steht (noch) nichts im Flyer
              - Stromverbrauch ist auch noch unbekannt

Und das Wichtigste: gegenüber dem SPS30 gibt es keine mechanischen Teile (Lüfter), das klingt -erstmal- gut. Der Lüfter sorgt beim SPS30 aber dafür, dass der optische Kanal stets frei von Staubpartikeln bleibt und das für die designte Lifetime von >10 Jahren, der Sensor ist damit wartungsfrei.
              Da frage ich mich, wie das mit der Linse des BMV080 nach ein paar Wochen im Aussenbereich aussieht (Blütenstaub etc.)...wenn die am Ende regelmäßig gesäubert werden muss, wäre das alleine schon KO-Kriterium...
              Zuletzt geändert von dreamy1; 11.05.2023, 21:40.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Schreib mir mal eine PN, was dich genau interessiert, ich versuche dann mehr herauszufinden.

Kommentar

Gibt es hier schon ein Update? Ich suche auch noch einen VOC und Feinstaub Sensor für den Außenbereich.
                  Zuletzt geändert von bremair; 09.02.2024, 12:02.

Kommentar

Von mir nicht...

VOC ≠ Feinstaub
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Hurraaaaa, endlich
                      Ich habe im Moment den Feinstaubsensor vom StuttgartLab und der hat mir Silvester zuverlässlich die KWL ausgeschaltet. Aber leider nicht so stabil das ganze, bzw. nur über Umweg nach KNX zu bringen.
                      Freu mich schon. Danke und glg

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                        Von mir nicht...

VOC ≠ Feinstaub
                        War von mir gestern vielleicht etwas schnell geschrieben.
                        Du warst doch mal am überlegen (vgl. Post #6) gleich VOC mit einzubauen. Ist das noch aktuell?

Kommentar

Ich habe aktuell leider andere Baustellen...
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Ich warte natürlich auf auf den Baustz von dreamy1 mit nativem KNX, aber das habe ich eben auf Heise Online gesehen:
                            https://www.heise.de/tests/Luftquali...html?seite=all
                            I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                              Ich habe aktuell leider andere Baustellen...
                              Hallo Stefan,

sorry das ich mal wieder Nachfrage, aber kannst du etwas sagen zu deinen DIY Projekten, ob und wann etwas kommt.

Gruß
                              Robby

Kommentar

Im Winter gehts definitiv weiter!
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X