Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
gibt es bei MS4H irgendwie die Möglichkeit, einen Eingang (z.B. von der Heimkino-Anlage) auf eine Zone durchzu-tuneln?
Über das WaveIn Plugin ist das es möglich einen Linein zu nutzen.
Wenn ich aber Heimkino lesen, muss ich gleich dazu sagen das es immer mit einem starken delay in der Tonausgabe sein wird und nicht synchron zum TV-Bild geht.
Hallo
Vorweg ich habe erst seit einem viertel Jahr KNX in vier Räumen vom Haus und alles selber Parametriert. Ich verzweifele aber, den Server vom MDT Glastaster zu steuern. Egal wie ich die vier Tasten die ich brauche (Play, Stop, lauter, leiser) parametriere, es funktioniert nicht. Ich hab nur eine Zone und höre nur einen Radiosender.
Was mich noch verwirrt, warum brauchen Taste 1 und 2 eigene GA's wenn die doch belegt sind mit z.B Play und Stop.
Hallo
Ich habs nochmal probiert nur mit den zwei GA's. Glastaster ... zwei Einzeltasten ....Funktion Werte senden... Unterfunktion Werte senden...kein Erfolg.
Bei einem Linienscan in der ETS findet er nicht den Musikserver.
Hallo,
ich habe gerade diesen Beitrag gefunden auf der Suche nach einer Musiksteuerung.
Und ich muss sagen, das trifft genau meinen Wunsch.
Ich kernsaniere gerade ein EFH komplett und plane eine KNX-Steuerung.
In 3-4 Zonen möchte ich Lautsprecher vorsehen (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Bad) und diese mittels Taster oder Touch-Display steuern.
Was ich bis jetzt gelesen habe macht mich spannend.
Das beste ist, die Kosten halten sich im Rahmen.
Bitte erlaubt mir eine Frage:
Ich versteh das so, dass ich die PI's (oder welche Hardware auch immer) zentral im Server (bei mir im KG) einbaue und dort natürlich auch die Verstärker habe. Ich für somit sämtliche Lautsprecherkabel von diesem Punkt zu dem gewünschten Einbauort der Lautsprecher. Richtig?
welche Kabel empfehlt ihr?
Und vor allem, welche Einbaulautsprecher? Ich benötige keine Hallenbeschallung, normale Musikuntermalung reicht aus.
Bitte erlaubt mir eine Frage:
Ich versteh das so, dass ich die PI's (oder welche Hardware auch immer) zentral im Server (bei mir im KG) einbaue und dort natürlich auch die Verstärker habe. Ich für somit sämtliche Lautsprecherkabel von diesem Punkt zu dem gewünschten Einbauort der Lautsprecher. Richtig?
welche Kabel empfehlt ihr?
Und vor allem, welche Einbaulautsprecher? Ich benötige keine Hallenbeschallung, normale Musikuntermalung reicht aus.
Ich versteh das so, dass ich die PI's (oder welche Hardware auch immer) zentral im Server (bei mir im KG) einbaue und dort natürlich auch die Verstärker habe. Ich für somit sämtliche Lautsprecherkabel von diesem Punkt zu dem gewünschten Einbauort der Lautsprecher. Richtig?
2x2.5mm² reicht dicke, auch bei längeren Leitungen. Ich würde darauf achten, dass es reine Kupferkabel sind (also nicht die "gestreckten" mit Aluminium).
Ich habe hier fast ausschließlich Canton Inceiling, die Dinger sind klasse. Die 965er machen richtig Laune, die kleineren Modelle sind aber auch gut. In zwei Räumen habe ich Visaton DL18 - die sind natürlich weit entfernt von den Inceiling, aber bei geringer Lautstärke recht passabel (etwas höhenbetont, vor allem bei mehr Leistung sind die sehr "spitz"). Unter diesen Durchmesser würde ich nicht gehen, sonst wird das sehr schwach im Bassbereich.
Bei den Visaton aufpassen, die Gitter sind nicht "strahlend" weiss (RAL9016 "verkehrsweiss"), sondern mehr ins Gelbliche (RAL9010). Deutlich dunkler/gelber als die üblichen Wand- und Deckenfarben.
ich melde mich um eventuell einen Tipp von euch zu einem kleinem Problem zu erhalten.
Ich habe als Setup:
- Soundkarte: Sure Electronics AA-KA32473 (KAB9)
- RockPi4
- MS4H alles auf dem neustem Stand (beta)
PROBLEMATIK:
Wenn ich lediglich die USB Leitung vom RockPi4, sowie die 24V Spannungsversorgung an der Soundkarte angeschlossen habe... Kommt egal welche Zone ich über den LMS ansteuer der Sound aus der Soundkarte raus (denke die Spulen sind es). Dies ist jedoch erst zu hören wenn die Lautstärke über 50% angefahren wird.
Wüsstest ihr ggf. was falsch gemacht worden ist?
Ist die Soundkarte (Verstärker) defekt oder ist etwas falsch an der Karte angeschlossen/eingestellt worden?
Ich nutze bei knxd nicht die latest git sondern die freigegebe der Distro zB Debian 11 hat 0.14.30
Sicher ist das machbar, aber er erhöht auch den Wartungsaufwand wenn immer die latest git genutzt werden kann.
Wo siehst du den Vorteil der git Version?
Die Rückmeldung muss eigentlich über jede App oder X1 funktionieren, ich lese den Datenstrom des LMS dauerhaft mit und reagiere wenn dort eine bekannte Player-MAC Adresse erscheint.
Kannst du nochmal im Detail beschreiben was genau für eine Rückmeldung nicht geht.
In der Beta sind die KNX Funktionen deutlich verbessert/erweitert. Lies Mal im Changelog ob ich ggf den Fehler schon behoben habe.
Hallo hismastersvoice leider hatte ich letzter Zeit wenig Zeit das Thema weiter zu verfolgen.
Aktuell habe ich nun die Version 1.5.4.1_beta am laufen.
Zum Thema Rückmeldung ist mir folgendes aufgefallen. Ich bei den GA Power State und die GA Volume State jeweils eine KNX Gruppenadresse hinterlegt.
Die Rückmeldung der Lautstärke funktioniert ohne Probleme. Wenn ich diese über das Handy ändere kommen die Werte auch auf meinen KNX Bus. Wenn auch ab und an etwas verzögert.
Die Rückmeldung des Power State jedoch nicht.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn der KNXD Service läuft bei mir in der ETS immer ein Gerät im Programmiermodus angezeigt wird. Ich habe gelesen dies wäre mit der Version 0.14.33 gefixt.
Ich kümmere mich im Sommer auch nicht so viel darum
Hab mal auf die Liste einen KNXD Update mit aufgenommen, das wird aber eher Herbst bis ich dazu komme.
ich klinke mich mal in dieses Thema mit ein. Ich habe den MS4H auf einem Intel NUC 10 bereits erfolgreich installiert. Ich scheiter momentan daran, eine Verbindung zu KNX über KNXd aufzubauen. Als IP Gateway stehen mir der Gira X1 und S1 zur Verfügung. T5-Reciver und Squeeze-Connect sind aktiviert.
Bei KNX-Gateway habe ich die IP Adresse des Gira X1 eingegeben, bei Adresse (physikalisch) KNXd Server habe ich vom Gira X1 eine von den zusätzlichen (und freien) physikalischen Adressen genommen. Bei Client-Start-Adresse habe ich einfach eine nicht belegte Adresse eingegeben.
KNXd läuft aktiv, jedoch komme ich an diesem Punkt nicht weiter. Wenn ich eine Gruppenadresse ausführen will, erhalte ich
Connect failed: Connection reset by peer
Hatte bereits im loxforum ein paar Hilfestellungen von hismastervoice erhalten, aber ich denke hier geht es vorwiegend um KNX, so dass die Frage hier besser aufgehoben ist.
Was Linux und programmieren angeht, bin ich nicht gerade versiert. Falls es etwas simples und naheliegendes ist, bitte ich um Nachsicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar