Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DYI Fingerprint Türöffner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DYI Fingerprint Türöffner

Hi
    bin da gerade "drübergestoplert" und bin begeistert: https://github.com/frickelzeugs/FingerprintDoorbell
    Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=MCayBntBlqk

Ich denke da lässt sich vermutlich auch noch KNX-IP reinbasteln...
    Die Teile hab ich mir erstmal in China bestellt: ein ESP32 und den Fingerprint Leser für 30€ ist ein ideales Bastelprojekt (wenn ich denn nur Zeit finden würde...)
    Gruß
    Thorsten

Du kuckst wohl Spiel und Zeug auf YouTube?!

Kommentar

Danke für's teilen! Tolle Idee, Klingel und Fingerprint in einem zu haben!

Kommentar

Geil, da hat man vom Postboten etc auch gleich nen Fingerprint zum speichern. Ob das so ganz legal ist?

Kommentar

den könnte man von nem „normalen“ Klingelknopf auch abnehmen?

ich find die Idee genial, und frage mich eh schon immer warum Klingelknopf und eKey/FP zwei Bedienstellen sind, vielleicht ja tatsächlich aus rechtlichen Gründen?

Kommentar

Es geht nicht darum, sondern das man den elektronisch speichert (oder es zumindest kann) ohne das der betreffende es bemerkt. Oder hängt ihr da ne Erklärung drunter, das derjenige der klingelt der elektronischen Auswertung seiner Biometrischen Daten zustimmt?

Kommentar

ich speichere mir sogar ganze Stimmmuster und Gesichter von Personen und entlocke Ihnen obendrein noch Namen und Adressen und etwaige Gesundheits- und sonstige Daten…

Das ist - wie Videosprechanlagen, Gesichtserkennung etc. auch - ein Graubereich und die Bewertung überlasse ich Juristen, für den Fall dass ich mir diesen Komfort antun sollte und sich jemand dran stört.

Kommentar

Qk, aber laut darüber nachdenken ist nicht erwünscht! Passt scho……Hauptsache man hat ein paar absolut unlustige Antworten parat!

Kommentar

doch, ist erwünscht. Humor ebenso

Kommentar

Die Teile sind angekommen - und 5 Kabelverbindungen später läuft die Anlage (im Versuchsaufbau): KLASSE.
                    "Heimlich" kann man keine Fingerprints speichern - da man einen Finger aktiv einlesen muss (5x erfolgreich Auflegen). Daher sollte Datenschutz/DSGVO ok sein.
                    Anbindung ist bei mir per MQTT - passt auch.
                    Ich bin schonmal sehr optimistisch :-)

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

Läuft hier auch schon :-)

Wie lang wird dein Kabel zw. ESP und Sensor?

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                        Daher sollte Datenschutz/DSGVO ok sein
                        Also wenn schon ein Kamera Dummy nicht konform ist, kann ich mir das beileibe nicht vorstellen. Aber wo kein Kläger.....

Kommentar

Läuft jetzt hier auch - super in der Siedle eingebaut (eKey ist rausgeflogen).
                          Bisher sehr gute Ergebnisse - aber den ein oder anderen Finger kriege ich gerade nicht angelernt (bei mir einer - bei meiner Frau beiden kleinen Finger).
                          In summe muss ich sagen: gefällt mir - und meine Frau findet den auch schöner...
                          henfri : Ich hab das Kabel vom Sensor zum ESP nicht wirklich gekürzt - warum fragst du nach der Länge.

@vento: das Teil ist bei mir übrigens "nur" ein Fingerprint leser - eine Klingel hab ich separat. Da spielt dann auch mit DSGVO und Kläger keine Rolle.

Mal schauen ob wir nicht KNX-IP inden code eingebaut bekommen... sollte eigentlich gar nicht so schwer sein, oder?

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

HI

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                            (eKey ist rausgeflogen).
                            Darf ich fragen warum?
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

jetzt werd ich immer neugieriger. Ich hab ne Metzler VDM10 UP PoE zwangsweise und kann leider gar nicht elektronikbasteln. Ob sich hier Hobbybastler finden (lassen) die mir sowas in die VDM10 einbauen können und wollen, natürlich gegen eine großzügige Spende!

nur erst mal eine unverbindliche Interessensbekundung, ich hab grad so viele offene Baustellen.

Kommentar

Lädt...
                              X