Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onewire Platine Messung Luftfeuchtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Onewire Platine Messung Luftfeuchtigkeit

Hi!

Aus aktuellem Anlass (wir haben es als Neubauer unterschätzt...) kam bei mir das Interesse an der Messung der Luftfeuchte auf. Da die kommerzielle Lösung mir zu oversized und teuer war, habe ich kurz selber ein Layout gemacht.

Die Lösung basiert wie (fast?) alle Lösungen auf dem DS2438 und einem Honeywell HIH-xxxx Sensor. Konkret diente http://www.ckuehnel.ch/PDF/Messung%2...uchtigkeit.pdf als Vorlage (auch parasitäre Versorgung des HIH), erweitert um einen (optionalen) SFH-5711 Umgebungslichtsensor, damit sich die XSens-Eingänge des DS2438 nicht langweilen. Die Umrechnung des HIH-5031 findet bereits im owfs statt, ist also unabhängig von der verwendeten Software.

Da DS2438 und HIH-5031 einzeln schon über 15 Euro kosten, wäre eine Sammelbestellung schön. Auf 50 Stk. kalkuliert käme ein Bausatz bei 15 Euro raus. Ich selber würde 4-5 nehmen - und damit ich nicht 46 mal zur Post laufe würde ich auch erstmal Versuchen, 4 Stk. als Mindestbestellmenge zu etablieren.

Ich würde bei entsprechendem Interesse die Platinen (in Deutschland) fertigen lassen und bei Mouser (USA - nix China) die Teile bestellen. Versand würde ich ann für 4 Euro per Hermes machen.

Die Platinen hängen an (gezipptes Eagle 6 Format, board als auch schematic)- ich würde mich freuen, wenn noch mal jemand drüberschauen würde.

Grüße
    Robert
    Angehängte Dateien
    15
    <4
    26,67%
    4
    4-8
    66,67%
    10
    >8
    6,67%
    1
    0
    0,00%
    0

Die Umfrage ist abgelaufen.

Ich wäre mit 6 - 8 Stück dabei ... dann kann ich mir auch endlich die Lötstation zu Weihnachten wünschen
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Also auf 7-8 komm ich bei mir daheim auch.

Allerdings wär mir der Versand mit jedem Anderen als Hermes lieber, hab mit denen bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Ich würde 5 Stück nehmen ...

Kommentar

Ich würde auch 5 nehmen.

Gruß Daniel

Kommentar

Hi,

hätte ebenfalls an 5-6 Stück interesse.

lg
            KNX, DMX, 1Wire, WireGate, CometVisu

Kommentar

Hallo Robert.

Wenn das löttechnisch auch für einen Laien zu machen ist, wäre ich mit ca. 8 Stk. dabei...

Sven
              MfG, Sven

endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...

Kommentar

Uih, das ist sportlich kalkuliert Also uns kosten die Bauteile bei 1000 mehr als 15€ aber du wirst schon wissen was du tust ..

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Schön - scheinbar bekommen wir die 50 Stk. locker zusammen. Damit ich die Bauteile und die Platine bestellen kann würde ich mich freuen, wenn noch mal jemand über die Schaltung/die Platine gucken würde.

Grüße
                  Robert

Kommentar

Hallo Robert,

sieht soweit ganz gut aus, allerding ist bei mir GND nicht fertig geroutet. Das mag baer daran liegen, dass ich kein Eagle benutze sondern Target und der Import von Eagle-Files manchmal etwas schwierig ist.

Gruss,

der Jan
                    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                      Schön - scheinbar bekommen wir die 50 Stk. locker zusammen. Damit ich die Bauteile und die Platine bestellen kann würde ich mich freuen, wenn noch mal jemand über die Schaltung/die Platine gucken würde.
                      Kannst du das mal als Eagle 5 exportieren? Ich habe kein Eagle 6.

Max

Kommentar

Mir würden 2 genügen, nehme aber auch 4 Stück.

Grüße
                        Mark

Kommentar

2 Fragen Robert:

Ist der Lichtsensor auch in der Dämmerung geeignet? Oder entspricht der dem des Multisensors I am WG?

Support im owfs ist gegeben?

Der Rest so ordentlich wie auf Deinem 8fach Busmaster / I2C?

Waren doch drei...

Gruß
                          Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                          Baublog im Profil.

Kommentar

Hoi!

Der Lichtsensor WÄRE ein SFH-5711 gewesen. Der geh glaub ich auch laut Datenblatt bei Dämmerung!? Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Datenblatt des HIH extra steht: nicht in (grelles) Licht - daher war der SFH direkt neben dem HIH Quark. Habe jetzt die Platinen mit 3 Befestigungspunkten versehen (davon zwei längs des HIH) und den SFH weggelassen. Statt dessen werden die VSens-Eingänge inkl. optional zu bestückender Pull-Up/-Down-Beschaltung auf einen 2x2 Pinheader geführt (mit gepufferten 5V und GND). Damit kann dann da jeder anschließen was er will.

Für den HIH ist afaik Support im owfs, für die Helligkeitssensoren habe ich nicht dergleichen gelesen...

Hm, Rest? Schutzbeschaltung brauchts nicht, ansonsten habe ich Filter und extragroßen Puffer vorgesehen.

Insgesamt habe ich heute 56 Platinen bestellt. Zusätzlich noch 18 Platinen für den DS2406 (2x IO). War halt noch Platz.

Grüße
                            Robert

Kommentar

Bin ggf auch dabei mit einigen Sets

Kommentar

Lädt...
                              X