Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beaglebone Cape mit KNX & 4x Onewire; Enocean, RTC, eHZ möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann sieht Dir mal den Befehl aus Beitrag #69 an!
    Du deinstallierst connman doch auch nicht mit sudo mv /etc/init.d/connman /etc

Beitrag #80 ist da schon richtig wenn man es entfernen will.

EnOcean am besten über smarthome.py ansprechen, im Unterforum gibt es einen Thread dazu:
    https://knx-user-forum.de/forum/supp...enocean-plugin
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Joo, dann haben wir aneinander vorbeigeredet...
      Wenn man den connman nicht mag (#80):
      Code:
      $ sudo apt-get --purge remove connman
      Danke für den Tip mit sh.py!

Kommentar

Ich habe da auch noch eine Frage.. wo befinden sich denn die Config Dateien des eibd ? Was muss ich noch alles anpassen? das Image ist geladen. aber ein
        Code:
        groupswrite ip:localhost 1/2/17 1
        bringt bei mir kein Ergebnis/Leuchte schaltet nicht. Der Eibd wird mir in der ETS5 unter der Adresse 0.0.0 angezeigt
        www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Ich stör mal nochmals kurz wg. der statischen IP. Ich hab den Connman einfach draufgelassen und die statische IP-Adresse darüber eingerichtet.

Anbei eine kurze Anleitung:
          1. Auf der Shell den Befehl connmanclt eingeben --> man landet nun im CLI des Connman
          2. Mit dem Befehl services lässt man sich alle Netzwerk Inferfaces anzeigen
          3. Man sucht sich das gewünscht Inteface auf und kopiert dessen Bezeichnung
          4. Als nächstes gibt man folgenden Befehl ein: config <service> --ip4v manual <address> <netmask> <gateway>
            <service> --> ersetzt man mit dem bei 3. kopierten Wert
            <address> --> gewünschte statische IP-Adresse
            <netmask> --> gewünschte Netzwerkmaske der statische IP-Adresse
            <gateway> --> IP-Adresse des Gateways
          5. Zuletzt muss man dann noch die IP-Adresse des DNS-Server festlegen: config <service> --nameservers <address>
            <service> --> ersetzt man mit dem bei 3. kopierten Wert
            <address> --> IP-Adresse des DNS-Server
          6. Fertig
          Auf der Console sieht das dann wie folgt aus:
          Code:
          smarthome@ibbgateway:~$ connmanctl
          connmanctl> services
          *AO Wired                ethernet_6cecebabdxxx_cable
          connmanctl> config ethernet_6cecebabdxxx_cable --ipv4 manual 192.168.x.x 255.255.255.0 192.168.x.1
          connmanctl> config ethernet_6cecebabdxxx_cable --nameservers 192.168.x.1
          connmanctl> exit
          smarthome@ibbgateway:~$
          Have fun!

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
            Einfach mal ein "cd /usr/local/smarthome/bin" und danach "./smarthome.py -d".
            Danke! So geht es

Um das Abfrageintervall zu erhöhen hilft vielleicht der iButton Trick ?
            Siehe Docu: http://mknx.github.io/smarthome/plugins/onewire.html
            Vielleicht kannst Du damit die Geschwindigkeit pro Bus ändern? Da bin ich aber unsicher ... glaube das Cape hat nur eine Busmaster-ID ??? Müsste ich nachsehen.
            iButton Trick ist ein guter Hinweis. BusmasterID beim Cape ist ist so ne Sache... es gibt ja kein 81.xxxxxxx. sh.py onewire Plugin sucht aber danach (eigentlich nach DS1420)
            Ich habe da eine Idee, muss aber zuerst testen. Ohne Plugin-Anpassung kommt man aber nicht drum herum.
            Idee: alle Sensoren liegen sowie im root, als auch jeweil pro Bus aufgeteilt. in meinem Fall z.B. : BUS.0/BUS.0/28.xxxxxxxx und BUS.0/BUS.1/01.xxxxxxx
            Man kann im Plugin Sensorerkennung umschreiben und sagen:
            Code:
            elif typ == 'DS2401':  # iButton or Busmaster
                        try:
                            id = self.read(path + 'id').decode()
                        except Exception:
                            return
                        if id == 'D9ADF51600001':  # BusmasterID <---- zum Testen, so missbraucht man ein DS2401 als BusIdentifier.
                            return {'BM': 'Busmaster'}
                        else: 
                            return {'B': 'iButton'} # iButton
            Und dann muss man noch in den Items sagen nicht nur 01.xxxxx vergeben, sondern BUS.0/BUS.1/01.xxxxxxx, dann wäre es eindeutig pro BUS.
            Ob es so wirklich funktioniert, weiß ich noch nicht. Da ich nicht mal mit dem 81.xxxx iButtons zum laufen bekomme

Ähnliches Problem wurde ja schon hier besprochen: https://knx-user-forum.de/forum/supp...cheinbar-nicht

Ein weiterer Tipp: In /etc/init.d/cpufrequtils Die Zeile GOVERNOR ändern ... bei mir hat sich das BBB sonst aufgehängt ... Recherchen zu Folge ein USB/Power-Management Problem das man damit lösen kann.
            Code:
            #/etc/init.d/cpufrequtils
            GOVERNOR="performance"
            das hat leider mein Problem mit ETS nicht gelöst. Aber ich konnte schon mal Festellen, dass nur ein PM sich nicht programmieren lässt, Aktoren und Taster aber schon.

IP-Änderung hat geklappt (danke an hotzen):
            Code:
            $ sudo apt-get --purge remove connman
            und anschließend Post 69

Kommentar

Wie schnell willst Du denn aktualisieren?
              Ich bind er Meinung dass Du auch in der plugin.conf ein cycle=xx angeben kannst.
              Habe das selber gestern Abend mal auf 90 Sekunden gesetzt ... ich habe eh nur Temperatursensoren ... habe aber ehrlich gesagt nicht weiter nachgeschaut ob er das gefressen hat da ich hauptsächlich am HS gebaut hatte.
              Baustelle 2.0 !

Kommentar

Mein Wunsch ist
                BUS.0 für Temperatur/Feuchte 300 sek
                BUS.1 für iButton 0,5 sek (digitales Schüsselbrett und Türkontakte)

EDIT:
                Meine Lösung funktioniert Die ist aber total unsauber.
                Ich habe "virtuelle Busmaster" definiert (leider direkt im Quellcode des Plugins):
                Code:
                        elif typ == 'DS2401':  # iButton or Busmaster
                            try:
                                id = self.read(path + 'id').decode()
                            except Exception:
                                return
                            if id in ['6DC46C170000','96CF6C170000']:  # BusmasterID <----  ein DS2401 als BusIdentifier.
                                return {'BM': 'Busmaster'}
                            else: 
                                return {'B': 'iButton'} # iButton
                Die IDs sind meine "virtuelle Busmaster" die immer an BUS.x ageschlossen sind. In meinem Fall habe ich mit BUS.1 und BUS.3 gleichzeitig probiert.
                Dadurch wird erkannt, dass BUS.1 und BUS.3 für iButton sind = 0.5s Abfrageintervall.
                BUS.0 bleibt dabei bei 300s.

item.conf
                Code:
                [[[bm_ibutton_bus1]]]
                            name = ibutton busmaster to identify ibutton bus.1
                            type = bool
                            ow_addr = 01.6DC46C170000
                            ow_sensor = BM
                [[[bm_ibutton_bus3]]]
                            name = ibutton busmaster to identify ibutton bus.3
                            type = bool
                            ow_addr = 01.96CF6C170000
                            ow_sensor = BM
                Saubere Lösung wäre z.B. ow_sensor = VBM und dann sucht das Plugin direkt nach dieser ID und ordnet es self._ibutton_masters zu
                Zuletzt geändert von Eugenius; 28.10.2015, 23:50.

Kommentar

Hat noch jemand das Pollin-Gehäuse? Fehlen da die Abdeckungen für die LEDs oder ist das nur bei mir so?
                  Das doofe: Schon alles schön mit dem Dremel zerfriemelt .
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo Jumi,

für das große Loch in der Mitte ist ne Plexischeibe dabei, sonst nix..

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

o.k. ... dachte da wären noch solche Nippelchen die das Licht der LEDs nach vorne leiten.
                      Baustelle 2.0 !

Kommentar

nur zur Info:
                        http://www.mouser.de/new/seeedstudio...glebone-green/

Kommentar

Wenn es das jetzt noch mit ner aktuellen CPU und bisschen RAM gäbe... Aber läuft trotzdem erstaunlich gut der kleine Knochen. Hat jemand richtig viel smarthome.py drauf laufen und visu?

Kommentar

Ja.
                            smarthome.py und eibd ist überhaupt kein Problem, die Kiste langweilt sich daran zu Tode.

Um eine smartVISU zu betreiben, ist die Kiste aber m.E. zu lahm. Spätestens bei Diagrammen ist dann Schluss, da wartet man sich einen Wolf.

Max

Kommentar

Alles klar, danke für den Hinweis

Kommentar

Hallo!

ein paar Neuigkeiten für Nutzer des IBBCape:
                                • Im Rahmen der Softwarepflege gibt es ein neues Image zur Inbetriebnahme (Link). Es basiert auf dem sehr aktuellen Kernel 4.1 und Debian 8.2. Zudem habe ich den knxd statt des eibd installiert. Hier würde ich mich über Rückmeldungen freuen. Natürlich bleiben auch die alten Images weiterhin verfügbar.
                                • Die Unterstützung des IBBCape ist Teil der neuen Images von Robert C. Nelson und damit demnächst auch der offiziellen beagleboard.org Images. D.h. das Cape wird beim Start automatisch erkannt und entsprechend konfiguriert. Sicher interessant für Leute die nicht das bereitgestellte Demo-Image nutzen möchten.
                                • Ich habe die FAQ für das IBBCape erweitert (Link) - insbesondere Hinweise zur Erstellung eigener Images dürften interessant sein.
                                • Zudem gibt es FAQ für das HM2KNX Garagentorinterface für Hörmann Supramatic 2 & 3 (Link). Bisher nicht offiziell vorgestellt ist mittlerweile eine größere Anzahl durch Mund-zu-Mund-Propagande und Zufallsfunde über Suchmaschinen im Einsatz. Eine größere Stückzahl wird es wieder gegen Ende des Jahres geben.
                                • Zu Guter letzt: die Capes sind sowohl mit als auch ohne EnOcean wieder lieferbar

Zudem möchte ich wie schon Eugenius in #101 auf das Beaglebone Green von SeedStudio hinweisen. Es ist noch mal günstiger (ca. 40 Euro) und bringt mit seinen "Grove"-Anschlüssen neue Möglichkeiten für eigene ERweiterungen. Achtung: Der Grove-Connctor J5 verwendet UART2, welcher für den KNX verwendet wird! Desweiteren gibt es bald eine Version mit 1GB RAM: http://www.sancloud.co.uk/?p=249

Viele Grüße
                                Robert

Kommentar

Lädt...
                                X