Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beaglebone Cape mit KNX & 4x Onewire; Enocean, RTC, eHZ möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier noch was passendes zum Thema Logs und tmpfs ... klingt eigentlich vielversprechend:

http://www.finnchristiansen.de/2015/...og-und-fs2ram/
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hi Wolfgang,
      es freut mich sehr zu hören, dass dein Update so weit geklappt hat!

Bzgl. /var/www/html: Das muss so! ;-)

Der Apache wurde aktualisiert und um die Sicherheit zu verbessern wurde der neue Pfad gewählt, siehe auch z.B. http://askubuntu.com/questions/44894...ion-of-apache2 Das sollte man auch im Idealfall so lassen.

Den Pfad in deiner smarthome.py Konfiguration solltest du daher entsprechend um das /html ergänzen!

Grüße
      Robert
      Zuletzt geändert von Robert; 23.11.2015, 14:53.

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
        Hier noch was passendes zum Thema Logs und tmpfs ... klingt eigentlich vielversprechend:

http://www.finnchristiansen.de/2015/...og-und-fs2ram/
        Hi Mirko!

Eins vorweg: mein eigenes Produktivsystem loggt jetzt seit drei Jahren auf der gleichen SD-Karte. Zwischendrin mal ohne Not ein neues Image installiert, aber im Prinzip eben durchgängig mit etlichen Plugins und Debugausgaben am laufen - so kritisch ist das nicht.

Dennoch: sehr gerne will ich das auch Ein-/Umsteigerkompatibel ins Demo-Image einbauen! Ich nehme sehr gerne Pull-Requests oder auch nur Snippets auf.

Grüße
        Robert

Kommentar

Hi Robert,

wo war noch mal das Repo für das Image bzw. wo soll man sich beteiligen?

Die "cpufrequtils" machen bei mir in Verbindung mit USB-Serial-Adaptern totalen Ärger. Bin ich der einzige der da Probleme hat - vielleicht liegts ja auch an meinen Leseköpfen (volkszähler/FTDI) ?

Ich muss dieses Energiespardingens jedenfalls ausschalten...das sind auch die gängigen Google-Ergebnisse für meine Fehlermeldungen im Log und Abstürze. Mal sehen wie lange das jetzt stabil läuft.
          Code:
          #/etc/init.d/cpufrequtils
          GOVERNOR="performance"
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
            Eins vorweg: mein eigenes Produktivsystem loggt jetzt seit drei Jahren auf der gleichen SD-Karte.
            Mal dumme Frage, wie denn? Könntest du
            Code:
            cat /etc/fstab
            posten?
            Hast du bestimmte /var/log Verzeichnis sym-linked oder das ganze /var/ auf die sdcard gemountet oder was ist da ein nettes vorgehen?
            Vor allem, mit welchem Filesystem läuft die sdcard?
            Und hast du was spezielles für automount gemacht? Muss da eine Prio o.ä. beachtet werden?

Kommentar

Ich verwende historisch einfach ein altes Beaglebone (White) - das läuft ganz normal von SD-Karte... Das ganze geht natürlich auch mit einem Black wenn man einfach nicht das Flasher-IMage verwendet. Ich sehe aber auch keinen Grund warum das der eMMC des Black nicht auch schaffen sollte. Ein Black läuft als Testsystem - zugegeben mit geringfügig weniger Traffic da keine aktiven Plugins - auch völlig problemlos.

Fragen wir mal anders rum: Hat hier jemand schon mal nen eMMC beim Beaglebone wirklich kaputt bekommen?
              Zuletzt geändert von Robert; 25.11.2015, 20:35.

Kommentar

Das Dateisystem in meinem BBB (ext4 im eMMC) liefert Fehler, Schreiben darauf funktioniert nicht mehr. Woran das jetzt letztendlich liegt, weiß ich nicht.

Eigentlich müsste ich das Ding komplett neu aufsetzen, komme aber nicht dazu

Max

Kommentar

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
                  Eigentlich müsste ich das Ding komplett neu aufsetzen, komme aber nicht dazu
                  Na komm, fertiges eMMC-Flasher-Image mit dem Win32 Disk Imager auf ne SD-Karte schreiben, einstecken und abwarten dauert ja nun wirklich nur 5 Minuten...
                  Zuletzt geändert von Robert; 26.11.2015, 14:29.

Kommentar

Ein bisschen mehr gehört (bei meinem System) schon dazu:
                    • Booten von eMMC einrichten
                    • Dateisystem modifizieren (eMMC ist bei mir readonly, Relevantes ist auf einem USB-Stick, /tmp in der Ramdisk)
                    • smarthome.py auf das Dateisystem anpassen (/usr/local/smarthome/var/... ist mir grundlegend zuwider, in /usr wird nicht rumgeschrieben)
                    • Das Fader-Problem in smarthome.py wieder fixen
                    • ...und laufen muss es dann auch noch

Bis es dann wirklich wieder läuft, sind eher 2h um, irgendwas ist schließlich immer.

Max

Kommentar

Ok, ich dachte wir haben hier ein BBB mit defektem Dateisystem oder eMMC und wollen einmal schnell testen was es nun ist.

Kommentar

2 Stunden sind super. Ich ergänze um Visum kopieren, persönliche Scripte und crontab einrichten, fehlende Pakete installieren, udev Regeln ... Weil wir gerade ein wenig abdriften, hat jemand den squeezebox server auf dem bbb zu laufen? Welche Version installiert man ohne noch großen Hokuspokus damit zu haben. Die letzte Installation hat den oom-Killer gerufen.
                        Baustelle 2.0 !

Kommentar

könnt ihr grob posten, was ihr noch so einrichtet? welche udev-regeln, für sdcard? was ist unbedingt empfehlenswert?

Kommentar

udev-Regeln für USB-Serial-Adapter, damit finden die Scripte oder was auch immer jeweils den richtigen Adapter. Kann vorkommen dass die mal bei einem Neustart durcheinander gewürfelt werden.

Ansonsten mache ich via crontab noch wöchentlich ein Backup auf mein NAS:

ssh ohne Anmeldung einrichten: http://www.linuxproblem.org/art_9.html

Danach habe ich via Crontab einen Job der wöchentlich ein Backup des gesamten Images auf dem NAS erstellt. Weiterhin wird das 4 Wochen alte Image gelöscht. "dd" im laufenden Betrieb ist zwar nicht ganz so elegant, aber im Zweifel hat man dann 3 Images, eines wird schon funktionieren .
                            Der Befehl ist ein Einzeiler und entsprechend lang .
                            Code:
                            dd if=/dev/mmcblk0 bs=1M | ssh root@192.168.2.212 'dd of=/volume2/backups/beagleboard_$(date '+%Y-%m-%d').img bs=1M' && export NAME=/volume2/backups/beagleboard_$(date '+%Y-%m-%d' --date='4 week ago').img && ssh root@192.168.2.212 "export NAME=$NAME ; rm $NAME"
                            Austauschen braucht man dann eigentlich nur user, host-ip und Pfad (root,192.168.2.212,/volume2/backups/)

Das sind aber eigentlich schon normale "Linux-Tricks" ... mit ein wenig Hirnschmalz und Google können das auch Leute die keine Vollprofis sind (so wie ich).
                            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hi Mirko,

falls du so nett wärst die Einrichtung des Crontabs und die udev-Regeln als (standardmäßig deaktivierte?) Konfiguration passend hierzu (https://github.com/robert-budde/omap.../chroot/ibb.sh) formulieren würde ich das gerne für alle ins Image übernehmen und ggfl. auch dokumentieren.

Mit dem CPU-Governour wundert mich - ich hab auf die schnelle nichts in Kombination mit FTDI-Chipsets gefunden? Hast du da mal einen Link bitte?

Grüße
                              Robert

Kommentar

Hallo Robert bezüglich der udev-Regeln macht sowas ja wenig Sinn ... niemand wird die Seriennummern meiner Leseköpfe haben um die sauber zuzuordnen. Sind ja nur normale FTDI-Adapter die sich im Zweifel auch für /dev/usbserial-fjkwerb (Seriennummer) finden lassen.

Das mit den cpufrequitils ist weniger FTDI relevant als auf USB im Allgemeinen bezogen. Ich hab leider die Logs nicht mehr bei denen ich nach dem Fehler gesucht habe. Hier ist ein Anhaltspunkt: https://groups.google.com/forum/#!ca...ck/Nu5by49rQ6w
                                Bezieht sich auf einen alten Kernel und es sollte angeblich schon gefixed sein. Hier ging es jedoch nie ohne die Änderung an den cpufrequitils. Bin ich der einzige mit USB-Geräten? Es sind ja nur 3 Stück (3xFTDI): 1 x eBus-USB-Adapter und 2 x Volkszähler-Leseköpfe.
                                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
                                X