Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Dali

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Das sehe ich etwas anders. Der 24° Abstrahlwinkel einer AR111 hat schon immer einen Marktanteil bei den AR111 Halogenlampen von über 70%.
    Das ist dem hauptsächlichen und ursprünglichen Einsatzbereich als Shoplight geschuldet...

Der 24° "Fleck" hat nämlich noch eine sehr große "Aura", die ca. im 60° Winkel ist.
    Die von Dir beschriebene "Aura" kann ich bei unseren LED AR111 von 8° bis 36° Öffnungswinkel ausschließen. Der Leuchtfleck ist deutlich und eine nicht übertriebene Randschärfe ist vorhanden. Diejenigen Leuchtmittel mit einem Öffnungswinkel von 45°, haben teilweise eine leichte "Aura" (<55°) und die mit 60° Öffnungswinkel sowiso. Lediglich unsere dimm-to-warm mit einem Öffnungswinkel von 45° weisen keinerlei Randschärfe auf, wodurch sie sich besonders gut zur flächigen Beleuchtung eignen.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Die von Dir beschriebene "Aura" kann ich bei unseren LED AR111 von 8° bis 36° Öffnungswinkel ausschließen.
      Wäre schön wenn Du gleichzeitig meine Aussage bestätigen würdest, die die AR111 Halogen diese Aura schon immer gehabt haben. Egal ob Philips oder Osram.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Das ist kein Nachteil sondern seit Jahrzehnten exakt das Gewünschte und geschätzte Lichtbild eines AR111 24°. Wir haben dieses mit unserem Spot zu 100% wiedergegeben.
        Du schreibst, du hast beides installiert. Dann sei bitte so nett und zeig uns das mal bildlich (Foto), damit wir mal Fakten sehen und nicht nur Worte.

Kommentar

Wäre schön wenn Du gleichzeitig meine Aussage bestätigen würdest, die die AR111 Halogen diese Aura schon immer gehabt haben. Egal ob Philips oder Osram.
          Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Gerne bestätige ich Dir dies.
          Die Halogen ES111 fand ich vom Licht her ohnehin nie angenehm und habe die 50W Varianten stets als "duster" und "matschig" empfunden.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Du schreibst, du hast beides installiert. Dann sei bitte so nett und zeig uns das mal bildlich (Foto), damit wir mal Fakten sehen und nicht nur Worte.
            Gerne, werde ich heute Abend fotografieren.

Kommentar

Es gab schon Bilder von Michael, da hat er aber die Lampen am Boden und die Trainings Geräte an der Decke!
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Es gab schon Bilder von Michael, da hat er aber die Lampen am Boden und die Trainings Geräte an der Decke!
                Ja und es war damals das Muster in 4500K

Kommentar

@Voltus
                  so, nun die Gelegenheit. Es passt gerade hier schön rein. Ich hatte hier in anderen Threads
                  schon mal gefragt, ob von Euch irgendwann mal vorgesehen ist, von diesem AR111 Leuchtmittel
                  weiteren Lichtfarben (3300K) und Abstrahlwinkeln (45° oder 60°) anzubieten. Vielleicht auch CRI >90.

Ich hatte so etwas von Dir mitte letzten Jahres hier irgendwo vernehmen können (glaube ich).

PS-hier nur eine eigene Meinung - kann angefochten werden, muss man aber nicht:
                  Für die jetzige von Euch angebotene Version von mir Daumen hoch. Mit der Aura um den Lichtpunkt
                  kann ich bestätigen und finde den Effekt sehr gut. Habe diese Leuchtmittel in 3-Kombinationen
                  in kardanischen Deckeneinbaugehäusen eingesetzt (Orbit) und die Optik ist wirklich geil Retro (nicht Retrofit).
                  Ebenso die Lichtfarbe, m. E. sehr gut der alten Wolframgeschichte nachempfunden. Im Zentrum für mich hell
                  genug wegen der Lichtbündelung, am Rand für den Zubereitungsbereich in der Küche zu warm.
                  Deshalb hier meine Nachfrage weg. 3300K/45°. Gleiches gilt übrigens auch für das 3W/24V Leuchtmittel mit
                  zylindrischer bauform. Da bräuchte ich einfach nur mehr Power. Geht aber wahrscheinlich wegen der
                  fehlenden Wärmeabfür nicht.

Ich hoffe, dass das jetzt aussreichend positive Kritik war, um dass ich jetzt auch mal eine AW von Michael
                  bekomme.

LG.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe, dass das jetzt aussreichend positive Kritik war, um dass ich jetzt auch mal eine AW von Michael
                    bekomme.
                    Sollst Du haben, aber in meinem Spot Thread Geht gleich los

Kommentar

Gerne, werde ich heute Abend fotografieren.
                      Hallo Michael,

hattest du schon Zeit für die Fotos?

Viele Grüße
                      Volker

Kommentar

Ja, lade ich von der Firma aus hoch, weil die Bilder vom Ipad im Forum immer Kopf stehen. Leider kann ich nur einen kleinen Ausschnitt zeigen. Habe nicht genügen weiße Wand gefunden. Vielleicht mache ich es in der Firma mal.

Kommentar

So hier mal ein Bild. Die Ipad Kamera ändert die Lichtfarben in jeder Aufnahme. Entspricht nicht der Wahrnehmung des menschlichen Auges. Zeigen wollte ich ja, dass es bei Halogen und LED eine kräftige Aura um den 24° Spot gibt. Das sieht man recht gut.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

So hier mal ein Bild. Die Ipad Kamera ändert die Lichtfarben in jeder Aufnahme. Entspricht nicht der Wahrnehmung des menschlichen Auges. Zeigen wollte ich ja, dass es bei Halogen und LED eine kräftige Aura um den 24° Spot gibt. Das sieht man recht gut.
                            Hallo Michael, was ist jetzt LED und was Halo? Den Spotbereich hätte ich auch gerne gesehen. Soll ich Dir eine Wand schicken?

Gruss, Heinz
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich wette, dass beide Leuchtmittel LED sind...
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                                Ich wette, dass beide Leuchtmittel LED sind...
                                Jeden Einsatz dagegen Frank...

Kommentar

Lädt...
                                X