Zitat von heckmannju
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorzüge und Vorteile von DALI
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteIn dem Fall würde ich wohl DALI nutzen, wenn die Leitungsführung es erlaubt und der Platz für ein dezentrales EVH vorhanden ist. Bei mir passte es nicht.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenMacht das auch sinn wenn man DALI schon hat?
Ja, aber DALI-Leuchten für den Wohnraum sind eher selten, und wenn, dann ist es meist ein externes DALI-EVG.Zitat von concept Beitrag anzeigenich schreibe dali und meine in erster linie damit schlicht und ergreifend dali-leuchten.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich schreibe dali und meine in erster linie damit schlicht und ergreifend dali-leuchten. viele leuchtenhersteller liefern meist leuchten, wo der dimmer fest in der leuchte drin ist oder aber aber (meist bei spots) als paket mitgeliefert wird. insofern wird es viele endkunden, installateure und SI nicht interessieren, was die technik dahinter ist (du und ich ausgenommen).Zitat von volkerm Beitrag anzeigenDu schreibst "DALI" und meinst "Konstantstrom-LED".
Der Zusammenhang ist zwar vorhanden, weil es dafür kaum KNX-Dimmer gibt, aber lass uns trotzdem die Dinge beim richtigen Namen nennen. Ich betreibe meine Konstantstrom-LED über 230V-Dimmer, ganz ohne DALI.
dass praktisch 100% der spots cc sind, wird nicht bestritten, aber das sieht bei flächen- und linearleuchten anders aus.
-
Macht das auch sinn wenn man DALI schon hat?Zitat von volkerm Beitrag anzeigenDer Zusammenhang ist zwar vorhanden, weil es dafür kaum KNX-Dimmer gibt, aber lass uns trotzdem die Dinge beim richtigen Namen nennen. Ich betreibe meine Konstantstrom-LED über 230V-Dimmer, ganz ohne DALI.
-
lieber frank, das darfst du sehr gerne, weil auf ein solches post von mir wirst du lange warten!Zitat von evolution Beitrag anzeigenHeinz, darf ich Dich dann bei Deinen nächsten Posts mit hochgelobten NV MR16 Leuchtmitteln ohne weitere Kommentare "Mädchen" schimpfen?

-
Ein Gast antworteteDu schreibst "DALI" und meinst "Konstantstrom-LED".Zitat von concept Beitrag anzeigenWie ich gesagt habe: wenn Du "richtige" Spots willst (und keine Mädchenspots) und von einer grossen Auswahl profitieren möchtest, dann liegst Du mit DALI richtig.
Der Zusammenhang ist zwar vorhanden, weil es dafür kaum KNX-Dimmer gibt, aber lass uns trotzdem die Dinge beim richtigen Namen nennen. Ich betreibe meine Konstantstrom-LED über 230V-Dimmer, ganz ohne DALI.
-
Heinz, darf ich Dich dann bei Deinen nächsten Posts mit hochgelobten NV MR16 Leuchtmitteln ohne weitere Kommentare "Mädchen" schimpfen?Zitat von concept Beitrag anzeigentu ich ja nicht, genau das habe ich ja geschrieben...
-
tu ich ja nicht, genau das habe ich ja geschrieben...Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Warum verbaust Du dann MR16 Spots mit mädchenhaft kleinen Ø50mm Reflektoren?
Wie sagt man so schön: "Wie der Herr, so's Gescherr."
aber wer lesen kann, ist klar im vorteil!
- Likes 1
-
Warum verbaust Du dann MR16 Spots mit mädchenhaft kleinen Ø50mm Reflektoren?Zitat von concept Beitrag anzeigen...wenn Du "richtige" Spots willst (und keine Mädchenspots)
Wie sagt man so schön: "Wie der Herr, so's Gescherr."
Zuletzt geändert von evolution; 29.12.2016, 14:47.
- Likes 1
-
"Praktisch" ebenbürtig ist nicht die richtige Formulierung (ich schrieb auch "mindestens" ebenbürdig), die Systeme unterscheiden sich. Auch mit unterschiedlichen DALI-Gateways hast Du ganz unterschiedliche Möglichkeiten, da lohnt es sich, sich genau zu informieren (und ja nicht einfach das Gira Gateway Plus zu nehmen).Zitat von DBocksteger Beitrag anzeigenWürdest du DALI dennoch generell auch in einem EFH als praktisch und ebenbürtig ansehen, oder erst, wenn das projekt größere (bspw. gewerbliche) Ausmaße annimmt?
Wie ich gesagt habe: wenn Du "richtige" Spots willst (und keine Mädchenspots) und von einer grossen Auswahl profitieren möchtest, dann liegst Du mit DALI richtig. Ich mache DALI bei jedem Projekt (auch Wohnungen) weil ich sehe keine echte Alternative dazu.
Zu DALI wurde schon viel geschrieben hier im Forum, benutz einfach auch mal die Suche, da lernst Du viel... und keine Angst, DALI ist recht einfach zu planen und zu konfigurieren.
Ja, es gibt ein zunehmendes Problem mit Menschen mit akuter Leseschwäche hier...Zitat von DBocksteger Beitrag anzeigenSchade, dass man mit einer absolut themenfremden Frage in solche Threads platzen muss...
- Likes 1
-
Was für ein Gefummel meinst du? Die Verkabelung zentral mit den KNX-LED-Dimmern war dermaßem simpel und einfach, dass ich an keinem Punkt etwas fummeln musste.Zitat von concept Beitrag anzeigenEs ist ziemlich im Trend an DALI herumzunörgeln und zentrale 24V-Technik zu empfehlen, meist in Kombination von separaten Netzteilen und Dimmern was letztlich von der Verkabelung her in ein ziemliches Gefummel ausartet - dies aber eben nur (oder speziell) in diesem Forum!
Im professionellen Bereich ist bei Beleuchtung DALI ganz weit vorne! Es gibt von der Planung und Hausverkabelung kaum was einfacheres als DALI, dem ich auch noch eine lange Zukunft zutraue.
Ich habe absolut nichts gegen 24V-Technik, und klar sind native KNX-Dimmer nett und praktisch, aber da gibts ja neben dem Gefummel mit der Verkabelung auch noch vieles zu beachten wie Längen, passende Querschnitte, Absicherung etc. Und meiner Meinung nach gibt es kaum brauchbare Spots für 24V und vor allen kaum Auswahl. Spots mit 6W Leistung sind für mich keine Option.
Also sollte man DALI mindestens als ebenbürtige Lösung beachten, die mit zunehmender Grösse der Installation immer mehr Vorteile hat.
-
Danke dir für die erneuten Einblicke in die Vor- und Nachteile, aber auch die grobe persönliche Meinung dazu. :-) Werde ich mir mal merken. Aktuell bin ich noch damit beschäftigt mir Grundlagen zur KNX- und DALI Installation wie allgemein den Sanierungsarbeiten anzueignen, bis es soweit ist. Von daher ist es immer schön auch mal persönliche Meinungen zu den Themen zu hören.Zitat von concept Beitrag anzeigen...
Im professionellen Bereich ist bei Beleuchtung DALI ganz weit vorne! Es gibt von der Planung und Hausverkabelung kaum was einfacheres als DALI, dem ich auch noch eine lange Zukunft zutraue.
Ich habe absolut nichts gegen 24V-Technik, und klar sind native KNX-Dimmer nett und praktisch, aber da gibts ja neben dem Gefummel mit der Verkabelung auch noch vieles zu beachten wie Längen, passende Querschnitte, Absicherung etc. Und meiner Meinung nach gibt es kaum brauchbare Spots für 24V und vor allen kaum Auswahl. Spots mit 6W Leistung sind für mich keine Option.
Also sollte man DALI mindestens als ebenbürtige Lösung beachten, die mit zunehmender Grösse der Installation immer mehr Vorteile hat.
Würdest du DALI dennoch generell auch in einem EFH als praktisch und ebenbürtig ansehen, oder erst, wenn das projekt größere (bspw. gewerbliche) Ausmaße annimmt?
Schade, dass man mit einer absolut themenfremden Frage in solche Threads platzen muss...Zitat von eriche Beitrag anzeigenich hätte zur zentralen Versorgung eine Frage.
Nehmen wir mal an ich brauche 5 Eldoled.
Muss ich dann für jedes einen 24V Trafo haben, oder reicht ein Netzteil mit 24V und möglichst vielen Ampere für die Versorgung aller 5 Eldoled und deren 20 Kanäle aus
-
Die Frage ist nicht zu beantworten weil EldoLED ein Hersteller ist und die bisschen mehr Produkte haben als dass der Herstellername allein ausreichen würde.Zitat von eriche Beitrag anzeigenich hätte zur zentralen Versorgung eine Frage.
Nehmen wir mal an ich brauche 5 Eldoled.
Muss ich dann für jedes einen 24V Trafo haben, oder reicht ein Netzteil mit 24V und möglichst vielen Ampere für die Versorgung aller 5 Eldoled und deren 20 Kanäle aus
"Fahre Audi, wie groß ist Kofferraum?"
- Likes 1
-
Es ist ziemlich im Trend an DALI herumzunörgeln und zentrale 24V-Technik zu empfehlen, meist in Kombination von separaten Netzteilen und Dimmern was letztlich von der Verkabelung her in ein ziemliches Gefummel ausartet - dies aber eben nur (oder speziell) in diesem Forum!
- Likes 1