ich fange jetzt sicher nicht (wieder) an, herumzustreiten. wenn ich ein produkt verbaue, wo SELV draufsteht bin ich auf der sicheren seite.
und wisst ihr was, ich gebe volker da recht wo er recht hat: zerleg doch mal ein 120V pwm und sage mir was der ac-effektivwert davon ist?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorzüge und Vorteile von DALI
Einklappen
X
-
Wenn du das Signal in die Frequenzanteile zerlegst hast du Recht.
Wenn dann aber sowohl AC als auch DC Anteile vorhanden sind so wäre die SELV Grenze bei 60V, weil der kleinerer Wert dann gilt. Ergo wäre PWM nur bis zu 60V SELV und darüber non Selv.
Joar aber die unterschiedlichen Spannungen für SELV für AC und DC haben ihre Begründung ja in der Biologie/Medizin. Habe lediglich gesagt dass in meinen Augen PWM über 60V nicht mehr zu SELV zählt.PWM ist doch aber eher pulsierende Gleichspannung, und kein DCZuletzt geändert von Hubertus81; 01.01.2017, 20:24.
Einen Kommentar schreiben:
-
PWM ist doch aber eher pulsierende Gleichspannung, und kein DC
-
Ein Gast antworteteAuch aus der Sicht des Elektrotechnikers. PWM ist technisch gesehen die Überlagerung aus einem Gleich- und Wechselspannungsanteil. Beachte aber, daß die Amplitudenwerte bei AC sich meist auf Effektivwerte beziehen, nicht auf die Spitzenwerte oder Peak-Peak.Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenDenke PWM ist daher eher bei AC einzuordnen als bei DC. Vielleicht nicht aus Sicht des Elektrotechniker aber aus Sicht des Biologen udn Mediziner.
-
Klar wenns reines DC ist bestreite ich es nicht. Ich bestreite aber wenn du aus einer DC ein PWM Signal machst dass die biologische Wirkung immer noch exakt die selbe wäre wie bei konstantem Gleichstrom.
Elektrische Impulse steht in dem Artikel. Quizfrage: Was ist ein elektrischer Impuls für dich? PWM sind also KEINE elektrischen Impulse?
-
also in dem von dir gelinkten wiki artikel steht nichts von pwm oder gepulster gleichspannung (oder ich habs nicht gefunden).Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Wechse...f_den_Menschen
Denke PWM ist daher eher bei AC einzuordnen als bei DC. Vielleicht nicht aus Sicht des Elektrotechniker aber aus Sicht des Biologen udn Mediziner. Und was das betrifft zählt deren Sicht der Dinge diesbezüglich für mich mehr als die eines Herstellers von EVGs.
Halte ich daher zumindest fraglich ob eine PWM Spannung über 60V wirklich noch als SELV bezeichnet werden kann.
für mich zählt dann die sichtweise eines top-seriösen europäischen evg-herstellers eher als die privatmeinung eines forum-users
aber ich hab noch einen tip für dich: hast mein post #71 gelesen, letzter abschnitt: bei den treibern mit reiner amplitudendimmung kommt immer nur dc raus, nichts gepulstes, also damit kannst du sicher bis 120V gehen!
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechse...f_den_Menschen
Denke PWM ist daher eher bei AC einzuordnen als bei DC. Vielleicht nicht aus Sicht des Elektrotechniker aber aus Sicht des Biologen udn Mediziner. Und was das betrifft zählt deren Sicht der Dinge diesbezüglich für mich mehr als die eines Herstellers von EVGs. Oder würdest du auch sagen PWM sind keine "Elektrischen Impulse" ? Bei ner PWM von 100Hz bekämst du 100 Impulse ab pro Sekunde bei DC wäre das nicht der Fall und bei AC sogar doppelt soviele.
Halte ich daher zumindest für fraglich ob eine PWM Spannung über 60V wirklich noch als SELV bezeichnet werden kann. EldoLED bleibt ja bei unter 60V, warum? Keine anderen Bauteile bekommen?
Zuletzt geändert von Hubertus81; 01.01.2017, 20:09.
-
Ist doch auch Gleichspannung oder gibt es eine negative "Halbwelle"?
-
Also PWM ist gepulste Gleichspannung, und das zähle ich zu Gleichspannung, weil dann darf ich mehrZitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenJoa fest eingebaut ist ja nicht so das Problem, doch non SELV CC LED Spots hab ich so noch nicht gesehen, da ist dann bei über 60V Schluss weil PWM für mich nicht mehr zu DC zählt. Also wer Spots einsetzen will wird soweit ich weiß sich immer im SELV Bereich bewegen (müssen).
Tridonic scheint das ebenso zu sehen, wenn man sich die Datenblätter anschaut.
-
Joa fest eingebaut ist ja nicht so das Problem, doch non SELV CC LED Spots hab ich so noch nicht gesehen, da ist dann bei über 60V Schluss weil PWM für mich nicht mehr zu DC zählt. Also wer Spots einsetzen will wird soweit ich weiß sich immer im SELV Bereich bewegen (müssen).
-
Bei Tridonic haben die Netzgeräte für Flächenleuchten glaube neu) gruppiert nach SELV und NON SELV, siehe:Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenIst das denn überhaupt noch SELV? SELV ist soweit ich weiß max. 120V DC und 60V AC. PWM würde ich als AC sehen.
http://www.tridonic.ch/ch/products/k...-linear-fo.asp
-
Ist das denn überhaupt noch SELV? SELV ist soweit ich weiß max. 120V DC und 60V AC. PWM würde ich als AC sehen.Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenOh Backe, hatte ich natürlich nur scherzhaft gemeint das mit dem 15kV LED Treiber wenn Du das meinst.
Reglementiert wird die Ausführung doch schon alleine auf Grund der Prüfspannung- und Durchschlagsfestigkeit der Leitungen
und Bauteile. Bin mir sicher (ohne hier alle Produkte zu kennen), dass man sich hier ausschließlich im Bereich Niederspannungs-
ebene bewegt.
Den Tridonic kenne ich noch nicht. Guter Tipp für solche eventuellen cc-Reihenschaltungen. Das stärkste was ich ua. bei mir
eingesetzt habe, war das Protukt von TCI T-LED 80/700 DALI SLIM (80W, 700mA, 114V bis 120V Max).
-
tridonic hat ein sehr interessantes und umfangreiches sortiment an dali cc dimmern. ich verwende 75w und 150w treiber in flächenleuchten. die funktionieren auch sehr gut.
die 150w mit gemischter pwm und amplitudendimmung, auch schon mal mit 100m zuleitung getestet, aber in der endgültigen konstruktion hab ich die dimmer direkt in der leuchte.
dann gibts neue dimmer nur mit amplitudendimmung, absolut flimmerfrei, auch für videoaufnahmen geeignet. da verwende ich die 75w version (150w gibts da nicht).
- Likes 1
-
Gateway: Jung 2098 REGHE,
die 'zirpende Grille' ist die zirpende Grille
die jetzt in der UV auf eigene Gefahr wohnt, weil nach der Umrüstung
auf DALI alles ausgebaut wurde und nun so viel Platz ist. War ironisch gemeint.
LG
Thorsten
-
Oh Backe, hatte ich natürlich nur scherzhaft gemeint das mit dem 15kV LED Treiber wenn Du das meinst.
Reglementiert wird die Ausführung doch schon alleine auf Grund der Prüfspannung- und Durchschlagsfestigkeit der Leitungen
und Bauteile. Bin mir sicher (ohne hier alle Produkte zu kennen), dass man sich hier ausschließlich im Bereich Niederspannungs-
ebene bewegt.
Den Tridonic kenne ich noch nicht. Guter Tipp für solche eventuellen cc-Reihenschaltungen. Das stärkste was ich ua. bei mir
eingesetzt habe, war das Protukt von TCI T-LED 80/700 DALI SLIM (80W, 700mA, 114V bis 120V Max).