Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorzüge und Vorteile von DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist doch auch Gleichspannung oder gibt es eine negative "Halbwelle"?
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechse...f_den_Menschen

Denke PWM ist daher eher bei AC einzuordnen als bei DC. Vielleicht nicht aus Sicht des Elektrotechniker aber aus Sicht des Biologen udn Mediziner. Und was das betrifft zählt deren Sicht der Dinge diesbezüglich für mich mehr als die eines Herstellers von EVGs. Oder würdest du auch sagen PWM sind keine "Elektrischen Impulse" ? Bei ner PWM von 100Hz bekämst du 100 Impulse ab pro Sekunde bei DC wäre das nicht der Fall und bei AC sogar doppelt soviele.

Halte ich daher zumindest für fraglich ob eine PWM Spannung über 60V wirklich noch als SELV bezeichnet werden kann. EldoLED bleibt ja bei unter 60V, warum? Keine anderen Bauteile bekommen?
      Zuletzt geändert von Hubertus81; 01.01.2017, 20:09.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
        https://de.wikipedia.org/wiki/Wechse...f_den_Menschen

Denke PWM ist daher eher bei AC einzuordnen als bei DC. Vielleicht nicht aus Sicht des Elektrotechniker aber aus Sicht des Biologen udn Mediziner. Und was das betrifft zählt deren Sicht der Dinge diesbezüglich für mich mehr als die eines Herstellers von EVGs.

Halte ich daher zumindest fraglich ob eine PWM Spannung über 60V wirklich noch als SELV bezeichnet werden kann.
        also in dem von dir gelinkten wiki artikel steht nichts von pwm oder gepulster gleichspannung (oder ich habs nicht gefunden).

für mich zählt dann die sichtweise eines top-seriösen europäischen evg-herstellers eher als die privatmeinung eines forum-users

aber ich hab noch einen tip für dich: hast mein post #71 gelesen, letzter abschnitt: bei den treibern mit reiner amplitudendimmung kommt immer nur dc raus, nichts gepulstes, also damit kannst du sicher bis 120V gehen!

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Klar wenns reines DC ist bestreite ich es nicht. Ich bestreite aber wenn du aus einer DC ein PWM Signal machst dass die biologische Wirkung immer noch exakt die selbe wäre wie bei konstantem Gleichstrom.

Elektrische Impulse steht in dem Artikel. Quizfrage: Was ist ein elektrischer Impuls für dich? PWM sind also KEINE elektrischen Impulse?

Kommentar

Denke PWM ist daher eher bei AC einzuordnen als bei DC. Vielleicht nicht aus Sicht des Elektrotechniker aber aus Sicht des Biologen udn Mediziner.
            Auch aus der Sicht des Elektrotechnikers. PWM ist technisch gesehen die Überlagerung aus einem Gleich- und Wechselspannungsanteil. Beachte aber, daß die Amplitudenwerte bei AC sich meist auf Effektivwerte beziehen, nicht auf die Spitzenwerte oder Peak-Peak.

Kommentar

PWM ist doch aber eher pulsierende Gleichspannung, und kein DC

Kommentar

Wenn du das Signal in die Frequenzanteile zerlegst hast du Recht.
                Wenn dann aber sowohl AC als auch DC Anteile vorhanden sind so wäre die SELV Grenze bei 60V, weil der kleinerer Wert dann gilt. Ergo wäre PWM nur bis zu 60V SELV und darüber non Selv.

PWM ist doch aber eher pulsierende Gleichspannung, und kein DC
                Joar aber die unterschiedlichen Spannungen für SELV für AC und DC haben ihre Begründung ja in der Biologie/Medizin. Habe lediglich gesagt dass in meinen Augen PWM über 60V nicht mehr zu SELV zählt.
                Zuletzt geändert von Hubertus81; 01.01.2017, 20:24.

Kommentar

ich fange jetzt sicher nicht (wieder) an, herumzustreiten. wenn ich ein produkt verbaue, wo SELV draufsteht bin ich auf der sicheren seite.

und wisst ihr was, ich gebe volker da recht wo er recht hat: zerleg doch mal ein 120V pwm und sage mir was der ac-effektivwert davon ist?

Kommentar

Der Effektvwert ist das Verhältnis der Impulsdauer zur Periodendauer. Kann also bei ner 120V PWM knapp unter 120V liegen...
                    wo SELV draufsteht bin ich auf der sicheren seite.
                    Du schon der Hersteller im Zweifel irgendwann vielleicht mal nicht wenn was passiert und ein Richter letztendlich entscheiden muss ob eine 120V PWM jetzt noch SELV ist oder nicht. Technisch wird man warscheinlich wie Volker dann argumentieren dass eine PWM eben beides zugleich ist.
                    Zuletzt geändert von Hubertus81; 01.01.2017, 20:48.

Kommentar

Der Effektvwert ist das Verhältnis der Impulsdauer zur Periodendauer. Kann also bei ner 120V PWM knapp unter 120V liegen...
                      Du schon der Hersteller im Zweifel irgendwann vielleicht mal nicht wenn was passiert und ein Richter letztendlich entscheiden muss ob eine 120V PWM jetzt noch SELV ist oder nicht. Technisch wird man warscheinlich wie Volker dann argumentieren dass eine PWM eben beides zugleich ist.
                      da du ein anderes - für mich seltsames - verständnis von elektrotechnik mitbringst und ich mich ja nicht mit dir streite, gebe ich an dieser stelle auf... keine lust hier basics zu posten... ich versteh ja nicht mal dein deutsch
                      Zuletzt geändert von concept; 01.01.2017, 20:54.

Kommentar

...irgendwann vielleicht mal nicht wenn was passiert und ein Richter letztendlich entscheiden muss ob eine 120V PWM jetzt noch SELV ist oder nicht
                        Wenn's schief gegangen ist wird der Richter zu AC tendieren

Gruß
                        Florian

Kommentar

Liebe FachLeute, Ihr seid hier im Einsteiger Bereich des Forums. Es wurde eine Frage nach Vorzügen vom DALI System gestellt.

Es ist aus Sicht des typischen Bauherren hier im KNXUF eine absolute Katastrophe was ihr von euch gebt. Das kann keiner mehr nachvollziehen, der nicht seit Jahren mit den Systemen beschäftigt ist. Ihr würfelt eine Frage nach einem Bussystem für Beleuchtungssteuerung mit Themen wie "Konverter extern/intern", "Mehrere Konverter oder Sammelkonverter", sowie "24V Ja/Nein" und "Downlights VS Spots" zusammen.

Was soll dabei für den Bauherren rauskommen?

Langsam ist es echt nicht mehr schön.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

michael, du hast vollkommen recht!

Kommentar

Ober Vorzug von Dali: die Dimmer sind sooooo billig!!!
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                Ober Vorzug von Dali: die Dimmer sind sooooo billig!!!
                                das ist natürlich natürlich ein fundamentaler und von anfang an geplanter aspekt von dali. dali wurde geplant als ersatz für die früher verbreitete 0-10V technik. die dimmer sollen günstig sein, das protokoll einfach, die bus-verkabelung super einfach, so dass sich eine günstige und hoch effiziente lösung für die beleuchtungstechnik, speziell auch im zweckbau ergibt. dieses ziel ist erfüllt und dali ist im zweckbau nicht mehr wegzudenken. schade dass sie nicht ein paar bit mehr spendiert haben für die adressierung von etwas mehr leuchten ;-). aber für den zweckbau und eine sicherung reichts so halbwegs...

Edit: und dali wurde als dezentrale (bus lösung) geplant, gibt auch kaum reg-dimmer (wüsste zumindest auf anhieb keinen)
                                Zuletzt geändert von concept; 02.01.2017, 13:53.

Kommentar

Lädt...
                                X