Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensoren - welche must have / nice to have

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Die neue Theben hat glaube ich 7 oder 8
    Hi Jürgen,

welche meinst Du da?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Hi Jürgen,

welche meinst Du da?
      Diese z.b
      https://www.theben.de/Produkte/Haus-...data-140-S-KNX

Kommentar

Ah ok. Die ist nicht so neu (bis auf die 24V Version). Dann sind wir dáccord

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich sage ja nur die neue weil ich die alte habe....

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Elsner Vario.

Zumindest sind meiner Erfahrung nach die Helligkeitswerte des AP254 nicht verlässlich. Deswegen musste er für einen Elsner Vari Platz machen.
            Wie sind deine Erfahrungen mit dem Elsner Vari? Vermute, dass du den Vari KNX 3L Hellligkeitssensor hast? Wollte eigentlich den Siemens AP254/02 oder Arcus SK10L-TC-L nehmen...

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
              Wie sind deine Erfahrungen mit dem Elsner Vari? Vermute, dass du den Vari KNX 3L Hellligkeitssensor hast? Wollte eigentlich den Siemens AP254/02 oder Arcus SK10L-TC-L nehmen...
              Mich würde auch interessieren, was evolution an der Helligkeitsmessung des AP254 auffällig/unzuverlässig fand. Mein Gerät liefert sehr plausible Werte für die Helligkeit.
              Kritik an der Temperaturmessung in der Sonne würde ich verstehen, das sind unkorrigierte (Roh-)Werte in einem Gehäuse, das sich in der Sonne aufheizt. Als alleinige Außentemperaturmessung ist das unbrauchbar.

Kommentar

Ja genau. Konkret ist bei uns der Vari 3L TH-D verbaut. Damit bin ich bisher sehr zufrieden. Nicht nur, dass mir die Helligkeitswerte plausibler erscheinen, sondern auch die Messung der Luftfeuchtigkeit ein wesentliches Kriterium. Dieser Wert fehlte mir bis dahin, um unsere Wetterdaten zu vervollständigen. Wenn man keine Windgeschwindigkeit benötigt und sich einen separaten Regenmelder kauft, taugt der Vari schon als kleine Wetterstation. Auch kann er im Gegensatz zu vielen Wetterstationen die Helligkeit für 3 Himmelsrichtungen (Ost, Süd und West) mithilfe von 3 Helligkeitssensoren direkt erfassen und auswerten. Das kann für so manche Beschattungssteuerung durchaus hilfreich sein.
                Zuletzt geändert von evolution; 16.04.2017, 18:18.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Volker, die Temperaturmessung war bei uns nie das Problem mit dem AP254, denn er war im Schatten montiert. Hierin liegt imho aber auch die Schwäche des AP254, denn im Schatten waren die Werte bei uns nicht plausibel. Einerseits waren die hohen Helligkeitswerte zu niedrig und die niedrigen Helligkeitswerte (unterhalb 500 Lux) fielen viel zu schnell ab - so gab er bspw. bei real vorhandenen 25 Lux schon den Helligkeitswert 0,x Lux aus...
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ja genau. Konkret ist bei uns der Vari 3L TH-D verbaut..
                    Wie zufrieden bist du mit der Temperaturmessung. Ist diese brauchbar? Wegen der Helligkeitsmessung muss dieser ja nach Süden platziert werden. Habe noch etwas recherchiert. Man könnte einen ELSNER 70119 KNX L Helligkeitssensor und einen Vari TH-D nehmen. Preislich wäre das ähnlich, den Vari TH-D könnte man dann aber auf Nordseite setzen. Ich denke auf die 3 Helligkeitssensoren kann man verzichten, wenn man dafür vernünftige Temperaturwerte hat.

Kommentar

Wie zufrieden bist du mit der Temperaturmessung. Ist diese brauchbar?
                      Er misst genau die Temperatur, die ich messen will: "Aussentemperatur im Schatten". Denn er ist auf der Nordseite im Schatten montiert.

Wegen der Helligkeitsmessung muss dieser ja nach Süden platziert werden.
                      Warum muss er das? Das ist imho nur notwendig, wenn Du den Vari als Ersatz für eine Wetterstation vorsiehst. Dann misst er allerdings nur die Temperatur in der Sonne (und somit die falsche Temperatur, wie jeder andere Temperaturmesser auch.)

Habe noch etwas recherchiert. Man könnte einen ELSNER 70119 KNX L Helligkeitssensor und einen Vari TH-D nehmen. Preislich wäre das ähnlich, den Vari TH-D könnte man dann aber auf Nordseite setzen. Ich denke auf die 3 Helligkeitssensoren kann man verzichten, wenn man dafür vernünftige Temperaturwerte hat.
                      Korrekt, dies halte ich auch für die beste kostenoptimierte Lösung. Und Du hast beides, die Temperatur im Schatten und in der Sonne, was wir sehr gern nutzen!
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Der ELSNER 70119 KNX L Helligkeitssensor hat keinen Temperatursensor, somit hätte man nur die Temperatur vom Vari TH-D. Eigentlich brauche ich nur den Helligkeitswert, damit die Rollos im Süden automatisch zur Beschattung auf ca. 80% runterfahren. Würde das auch funktionieren, wenn der Helligkeitssensor im Norden platziert ist?

Kommentar

Würde das auch funktionieren, wenn der Helligkeitssensor im Norden platziert ist?
                          Eher nicht, denn Du willst ja anhand der Sonnenstrahlung beschatten und der Unterschied der Helligkeit bei Bewölkung (oder im Schatten) und direkter Sonneneinstrahlung ist schon beachtlich
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Hierin liegt imho aber auch die Schwäche des AP254, denn im Schatten waren die Werte bei uns nicht plausibel. Einerseits waren die hohen Helligkeitswerte zu niedrig und die niedrigen Helligkeitswerte (unterhalb 500 Lux) fielen viel zu schnell ab - so gab er bspw. bei real vorhandenen 25 Lux schon den Helligkeitswert 0,x Lux aus...
                            Frank, klingt für mich nach einem defekten Gerät oder Fehler beim Test (Lichtmessung <> Objektmessung). Ich hatte damals mit einem teuren Gossen-Fotobelichtungsmesser die Werte überprüft, als das alles frisch montiert war (Südwestseite für Beschattung) und das passte.

Eigentlich brauche ich nur den Helligkeitswert, damit die Rollos im Süden automatisch zur Beschattung auf ca. 80% runterfahren.
                            Dann gehört der Sensor in die Sonne, passend zur Fassade. Das ist auch meine Anwendung, da ich keine vollständige Wetterstation benötige. Die Applikation hat sinnvolle Beschattungsfunktionen eingebaut. Nur die Temperaturmessung kann man getrost weglassen bei dieser Position, da tut's ein günstigeres Model ohne Temperaturmessung.
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2017, 08:56.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                              Frank, klingt für mich nach einem defekten Gerät oder Fehler beim Test (Lichtmessung <> Objektmessung). Ich hatte damals mit einem teuren Gossen-Fotobelichtungsmesser die Werte überprüft, als das alles frisch montiert war (Südwestseite für Beschattung) und das passte.
                              Wer sagt denn, dass nicht Dein Gerät ein Ausreisser ist und ausnahmsweise einigermaßen genau misst? Auch ist Deiner in direkter Sonneneinstrahlung installiert, da vermutete ich bereits einen Unterschied hinsichtlich der Messergebnisse. Weiterhin kannst Du ein noch so gutes und teures Messgerät zur Vergleichsmessung genutzt haben wollen, der Messfehler durch eine ungenügende Handhabung kann gerade bei Helligkeitsmessungen immens hoch sein. Da haben sich schon viele vertan und zu weit aus dem Fenster gelehnt... Es ist imho also längst nicht so, dass ein AP254 defekt sein muss, wie Du schon wieder voreilig versuchst zu postulieren, weil die Argunemtation ja scheinbar so leicht ist...
                              Zuletzt geändert von evolution; 17.04.2017, 10:41.
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Frank, lassen wir's dabei. Du behauptest, daß das Gerät falsch misst, ohne aber zu erklären, nach welcher Referenz du das wie überprüft hast. Ich kann das nicht nachvollziehen und erkläre dabei, wie ich gemessen habe. Nochmals präzisiert: Lichtmessung mit Diffusor. Belassen wir's dabei.
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2017, 10:52.

Kommentar

Lädt...
                                X